Sapphire R9 390X ölige Flüssigkeit auf PCB -> Bildfehler = Garantiefall?

milchrockthat

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
76
Hallo CB-Com,

bei einem Freund macht seine Sapphire R9 390X Grafikkarte Probleme. Besonders in Spielen aber auch im Browser und Desktop entstehen Bildfehler, welche immer in verschiedenen Bereichen und Abständen blitzartig auftreten. Hierzu haben wir ein Video hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=KKANgOXOtt8

Die Grafiktreiber neu zu installieren hat nicht geholfen, testweise habe ich die Grafikkarte in meinem PC eingebaut und mit einem anderen Monitor angeschlossen, auch dort traten die Bildfehler auf.

Da die GPU bei FurMark bis zu 85°C heiß wurde (VRM Temp sogar über 110°C), habe ich die WLP erneuert. Dabei ist mir eine ölige Flüssigkeit auf der Rückseite des PCB´s aufgefallen. Nach Recherche im Internet kann diese Flüssigkeit wohl von Wärmeleitpads bei zu hoher Hitze abgesondert werden. Genau auf der Höhe des öligen Fleckens klebt auf der Backplate ein Wärmeleitpad, was die Theorie wohl bestätigt.

Meine Frage lautet nun, ob es sich dabei um einen Garantiefall handelt? Die Grafikkarte ist 1 Jahr alt und wurde in einem großen, gut belüfteten Gehäuse (4x 140mm Lüfter) betrieben. Stark verstaubt war die Grafikkarte auch nicht.

Bei Sapphire hat das Wechseln der WLP kein Einfluss der Garantiezeit, ein Garantiesiegel war auch nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • 20171024_225754.jpg
    20171024_225754.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.323
wie auch immer, zusammen mit den Kratzern im Kunststoff unten zwischen den Löchern auf der Platine zu dem Fleck dazu wird das ohne Rechtsstreit, wenn überhaupt, eh nix mit Garantie.

und was da an Schmiere drauf ist bekommt man wohl kaum aus dem PCB raus oder runter, wenn es wirklich bei Wärme auftritt wird trocken auch rausfallen usw usf

läuft auf ne neue Karte auf eigene Kosten hinaus meiner Meinung nach
 
Da die GPU bei FurMark bis zu 85°C heiß wurde (VRM Temp sogar über 110°C)

Die Temperaturen sind für eine 390X nichts Ungewöhnliches. Also für mich liest sich Dein Post so, als wäre der Fehler durch Deine "Bastelei" (nicht negativ gemeint) entstanden, oder war das schon vorher so?

Ich verstehe auch nicht wie diese Flüssigkeit - wenn sie wirklich vom Pad stammt - auf die Rückseite kommen soll? Durchs PCB ist die wohl kaum gesüfft.
 
Dass die Temperaturen für eine 390X nicht ungewöhnlich sind, ist mir bewusst. Die Probleme waren natürlich schon vorher vorhanden. Ich baue seit Jahren für Freunde und Bekannte PC´s zusammen und weiß was ich tue. Die WLP einer Grafikkarte zu tauschen gehört für mich schon zur Routine.

Wie gesagt hat die Grafikkarte noch eine Backplate, welche mit einem breiten Streifen Wärmeleitpad mit dem PCB verbunden ist und die VRM Kühlen soll. Das Wärmeleitpad sowie die Aufliegefläche waren mit dieser öligen Flüssigkeit versehen. Hier ein Thread wo genau das Selbe beschrieben wird: https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-280x-schwitzt.1557264/

Also um das nochmal klar zu stellen: Die ölige Flüssigkeit ist mir nur zufällig aufgefallen und ich hatte den Verdacht, dass die Grafikkarte (evtl. einmalig) zu heiß geworden ist und die Bildfehler damit zusammen hängen könnten.

Obwohl die Temperaturen noch im Rahmen waren, habe ich trotzdem die WLP getauscht, diese war nämlich stark eingetrocknet. Unter Last wird die GPU nun nur noch maximal 75°C warm, die Bildfehler sind weiterhin vorhanden.

edit: Ich habe ein Bild von der Backplate mit dem Wärmeleitpad zur Visualisierung angehängt.
 

Anhänge

  • sapphire-r9-390x.jpg
    sapphire-r9-390x.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gerade den Sachverhalt nochmal in Ruhe gegoogelt. Also dass die Karten "schwitzen" können soll wohl normal und nichts Schlimmes sein. Das kommt anscheinend sehr oft vor und stört die Funktion der Graka in keinster Weise. Da Du die Karte schon in einem anderen PC getestet hast kann man also auch ggbf. Komponenten wie Netzteil etc. ausschließen. Ich denke Dein Kumpel hat wohl großes Pech und die Karte hat einen (vermutlich unverschuldeten) Defekt, denn die Symptome aus Deinem Youtube-Video sind mir persönlich nur als defekter VRAM bekannt.

Ich würde hier den Weg über die Garantie versuchen.
 
spricht dann wohl für nicht leitendes Wärmeleitmaterial, das auch nicht groß/tief ins PCB eindringen kann

da sollte ja auch wie bei Boards ne zarte Schutz"lasur" drauf sein?
 
Zurück
Oben