Sapphire R9 Fury Nitro 1050 mhz Variante für 449€

Mich hat das Angebot auch nachdenklich gestimmt, weil 449€ für eine Fury Nitro ist schon ein echt guter Preis. Beim Speicher würde ich mir sogar gar nicht so die großen Sorgen machen, weil selbst für WQHD sind 4GB HBM sehr wohl ausreichend. Es gab auch mal ein Test zur Speicherauslastung (finde ihn leider nicht mehr) und da hat eine Fury X im Vergleich zu einer 980ti ein beachtliches Ergebnis erzielt. Während die 980ti in Mordors Schatten im Schnitt ca. rund 5,3GB belegt hat, waren es bei der Fury X 3,9GB (nicht voll ausgelastet).

Für WQHD ist die Fury meiner Meinung nach die beste Grafikkarte für diesen Preis. Ich werde aber trotzdem bis Polaris warten und falls da tatsächlich eher Performance Modelle vorgestellt werden, dann kriegt man bestimmt eine Fury für unter 400€ zu kaufen ;)

der Unzensierte schrieb:
Gehe einfach mal davon aus das die Händler mehr wissen als wir und deshalb jetzt schnell die Lager leer machen wollen. Muss nicht so sein, tröstet aber! :D

Und Glückwunsch zu fast 400,-€ für eine 980. Schlitzohr. :)

Ich habe für meine beiden 980er jeweils 455€ bekommen ;).

455€ für die 980 ist echt gut ^^

Ja ich würde am liebsten auch warten, aber am liebsten auf die 1080. Aber wie gesagt halt nur wenn die neuen Pascal Modelle dann endlich AC können sonst kannst die neuen Karten direkt in die Tonne kloppen...
Aber irgendwie reizt mich ne fury schon vorallem weil du wenn du Glück hast die Shader noch freischalten kannst.mhm

vanybunny schrieb:
Wärst du so nett und würdest mir ein kleines review zu der Karte machen? Vieleicht hol ich mir auch eine

Wenn Du mir sagst auf was Du Wert legst bzw. was genau du wissen möchtest, schaue ich was ich tun kann!

Ghost916 schrieb:
Wenn Du mir sagst auf was Du Wert legst bzw. was genau du wissen möchtest, schaue ich was ich tun kann!

Lautstärke,Abwärme, Temperatur und das lästige Spulenfieben. Wichtig wäre nich zu wissen ob die das Lüfter klackern bei den neuen revesionen schon hinbekommen haben.

Abverkauf, also B-Ware ;)
also mir ist dieses Problem bisher nicht bekannt. Wenn es so wäre, ist sowas ein Garantiefall, selbst im Abverkauf, wenn nicht explizit als B-Ware deklariert

vanybunny schrieb:
Lautstärke,Abwärme, Temperatur und das lästige Spulenfieben. Wichtig wäre nich zu wissen ob die das Lüfter klackern bei den neuen revesionen schon hinbekommen haben.

Alles klar. Mit der Abwärme kann ich mangels Infarotkamera nicht dienen und die Temperaturen werden bei mir sicher höher sein weil ich kein "normales" Gehäuse habe (Lian Li PC-O5S). Vom Rest kann ich mein subjektives empfinden wiedergegeben. Ich bin auch sehr empfindlich für störende Nebengeräusche wie Du sie genannt hast. Hatte das leider auch schon bei einigen Grafikkarten. Insbesondere weil das Gehäuse direkt neben meinem Ohr auf dem Schreibtisch steht...

P.S.: Was für Spiele spielst Du und auf welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es die XFX Fury für 417€, zwei Freunde haben da direkt zugegriffen.

Ich beobachte das immo ein bisschen mit der Fury und man sieht auch momentan bei Mindfactory, dass die Verkaufszahlen höher werden. Vor einer Woche war die Nitro Fury noch bei knapp 60 Verkäufen, nun schon bei 100. Kann mir gut vorstellen, dass sobald sie bei unter 400€ landet, einige Leute zuschlagen werden.
Man darf gespannt sein, denn wenn Polaris 10 veröffentlicht wird, werden die mit Sicherheit noch günstiger zu haben sein.

Ich nutzte ja immer noch die R9 380 zum Übergang, wobei ich sagen muss mir juckt es in den Fingern.
Aber ich bleibe hart und warte auf die 4xx Karten, die 380 reicht aktuell noch für alle Games mit hohen Details, aber ich hoffe auf eine Karte mit der Leistung einer 390X/Fury für unter 300-350€ 8GB Ram und wenig Abwärme.

Ghost916 schrieb:
Alles klar. Mit der Abwärme kann ich mangels Infarotkamera nicht dienen und die Temperaturen werden bei mir sicher höher sein weil ich kein "normales" Gehäuse habe (Lian Li PC-O5S). Vom Rest kann ich mein subjektives empfinden wiedergegeben. Ich bin auch sehr empfindlich für störende Nebengeräusche wie Du sie genannt hast. Hatte das leider auch schon bei einigen Grafikkarten. Insbesondere weil das Gehäuse direkt neben meinem Ohr auf dem Schreibtisch steht...

P.S.: Was für Spiele spielst Du und auf welcher Auflösung?

Naja ich spiele Gta V, CS GO und halt die üblichen verdächtigen was zum Grafik betrachten so vorhanden is Auflösung meist WQHD. Gehäuse habe ich ein fractal designe r4, da war die Msi 980 überhaupt nicht Raus zuhören.

EXTREM schrieb:
Ich nutzte ja immer noch die R9 380 zum Übergang, wobei ich sagen muss mir juckt es in den Fingern.
Aber ich bleibe hart und warte auf die 4xx Karten, die 380 reicht aktuell noch für alle Games mit hohen Details, aber ich hoffe auf eine Karte mit der Leistung einer 390X/Fury für unter 300-350€ 8GB Ram und wenig Abwärme.

Warte genau auf dasselbe momentan. Hab jetzt meinen BenQ WQHD-Monitor und brauche nun die Leistung dafür. Wenn die neue potentielle R9 490(X) von der Leistung her zwischen R9 390X und R9 Fury liegt bei ca. 150W, dann werd ich wohl zuschlagen. Falls die Gerüchte sich allerdings bewahrheiten sollten und Polaris 10 maximal die R9 380(X) evtl R9 390 ersetzen werden, dann seh ich mich nach einer günstigen Fury um und warte auf Vega 10.

Ich habe die Karte nun ausgiebig testen können. Die Effizienz und Lautstärke der Lüfter ist durchaus beeindruckend. Die Karte bleibt im normalen Spielbetrieb selbst bei schlechter Frischluftzufuhr relativ kühl und die Lüfter laufen nur selten bzw. sind unhörbar wenn aktiv. Leider erzeugt die Karte ein deutlich zu hörendes Spulenfiepen, je nach Anwendung unterschiedlich laut. Dies wird zusätzlich dadurch verstärkt das die Lüfter nur selten aktiv sind und das Geräusch somit noch besser herauszuhören ist. Aus diesem Grund kann ich die Karte leider nur eingeschränkt empfehlen. Ich vermute aber das die Karte in einem Fractal Design R4, welches gut gedämmt ist, nicht zu hören ist. Mein PC steht auf dem Schreibtisch neben dem Monitor.

Ghost916 schrieb:
Ich habe die Karte nun ausgiebig testen können. Die Effizienz und Lautstärke der Lüfter ist durchaus beeindruckend. Die Karte bleibt im normalen Spielbetrieb selbst bei schlechter Frischluftzufuhr relativ kühl und die Lüfter laufen nur selten bzw. sind unhörbar wenn aktiv. Leider erzeugt die Karte ein deutlich zu hörendes Spulenfiepen, je nach Anwendung unterschiedlich laut. Dies wird zusätzlich dadurch verstärkt das die Lüfter nur selten aktiv sind und das Geräusch somit noch besser herauszuhören ist. Aus diesem Grund kann ich die Karte leider nur eingeschränkt empfehlen. Ich vermute aber das die Karte in einem Fractal Design R4, welches gut gedämmt ist, nicht zu hören ist. Mein PC steht auf dem Schreibtisch neben dem Monitor.

Ok Danke dir, ich finde es sehr schade das anscheinend die ganze fury reihe unter Spulenfieben leidet.
Das hat mich damals bei meiner 970 schon gestört und da wat es nicht mal laut, zumindest ist der Stör Pegel gleich geblieben und hat nicht variiert.

Limitier mal die Frames auf die maximale Refreshrate deines Monitors. In Menüs produzieren die Karten gerne hunderte bis tausend FPS, da drehen die Spulen richtig auf. ^^

Danke für den Tipp, aber das habe ich schon gemacht und mit Fraps überprüft - keine Besserung.

Vielleicht wurde sie auch deswegen so günstig angeboten ? Von der Fury Nitro gab bzw gibt es ja eine leicht überarbeitete Version, wo das Spulenfiepen nahezu komplett verschwunden ist laut CB Test.
https://www.computerbase.de/2016-01/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-oc-test/4/

Nicht nur gefühlt, sondern auch in den erstellten Audio-Aufnahmen schenken sich beide Modelle jedoch nichts, was den Geräuschpegel angeht. Um so mehr ist das merkwürdig, da die Nitro-Version mit beiden BIOS-Versionen die Lüfter schneller drehen lässt als die ältere Tri-X-Version.

Die Erklärung findet sich im Spulenfiepen, das das alte Modell in der Testsequenz zur Lautstärke noch geringfügig aufwies, bei der neue Version aber nicht mehr wahrnehmbar ist

Edit
: Oder hab ich mich hier grad verschaut und das waren nur Vergleiche zu anderen Furys von Asus und CO ?!

Ah nochmal geschaut, im vergleich zur Sapphire Fury Trix, dann ist das wohl Quark was oben steht ^^ aber eig. sollte diese Version ja kaum noch auffallen daruch.

Das NT spielt beim Spulenfiepen auch keine ganz unwichtige Rolle, da kanns je nach Kombination auch zu dem Phänomen kommen (z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-vorm-netzteilkauf.1579013/)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben