Sapphire Radeon 4670 Ultimate - häufige Abstürze bei Spielen

  • Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
Wirklich sicher sein kann ich mir nicht.
Ich habe die Seriennummern nicht aufgeschrieben.
 
Ich würde die Karte zurücksenden und auf Austausch bestehen.

Schon komisch das die Karte in geöffnetem Karton und beschädigt kam.
Am Ende hast Du die Karte die Du zurückgesandt hast wiederbekommen.

Steht nicht auf der Rechnung der ursprünglichen Karte die Seriennummer?

MfG
Henrsch
 
Ich hab die Abstürze bei Burnout Paradise (die ich bei drei verschiedenen Grafikkarten, auch der HD4670, hatte) übrigens 100% in Griff bekommen. Mir sind schlicht und einfach die RAM-Bausteine zu heiss geworden (obwohl Kingston HyperX mit noch stylischeren Kühlelementen als deine GEIL drauf haben). Ich hab mir beim Ausbau halb die Finger verbrannt. Jetzt hab ich halt nur noch zwei 1GB-Module drin, aber die Kiste läuft wieder absolut stabil und auch nicht langsamer als vorher.

Vielleicht liegt's bei dir ja auch an was ganz anderem?
 
Laut Rechnung und Sticker auf der Umverpackung (ich hab vergessen die alte Verpackung mitzuschicken) sind es zwei verschiedene Seriennummern.

Natürlich kann auf der Karte ne ganz andere Seriennummer stehen.
Da hab ich jetzt keinen Nerv, wieder alles auseinander zu bauen.

Ich gehe aber von zwei verschiedenen Karten aus.

@ |nsb|urmel
Es wäre durchaus möglich, dass diese Abstürze eine andere Ursache haben.

Interessant ist aber, dass mit der alten, auch passiv gekühlten Sapphire HD 2600XT keinerlei Fehler auftreten.

Ich persönlich vermute eher ein Treiberproblem, als alles andere.

Update:


Ich habe jetzt einige Spiele mehrere Stunden durchgezockt.
Die karte ist jetzt seltsamerweise stabil.

Weiß der Geier, woran das liegt.

Update 2:

Mir ist aufgefallen, dass die Videobeschleunigung der neuen Karte nicht funktioniert.
Mit dem Media Player Classic Home Cinema kann ich kein hochauflösendes Material mehr anschauen.
Ich habe gelesen, dass auch einige andere damit Probleme haben.
Es scheint so, als ob der Treiber mehr als eine Macke hat :(

Update 3:
Ok - soweit, so gut :)

Mit dem Neuen Catalyst 9.3 funktioniert auch die Videobeschleunigung wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update 3)
Ich habe dasselbe Problem.
Allerdings treten die Fehler nicht bei allen Spielen auf, Call of Duty: World at War kann ich stundenlang ohne Abstürze spielen, aber bei Mass Effect stürzt es nach einer Weile immer ab,ebenso bei Fallout 3. Ich glaub schon, dass es an der Graka liegt, denn mit der 3850 hab ich Mass Effect problemlos fast 30h gespielt. Ich dachte zuerst, dass es vll an der Unreal Engine liegen könnte, aber Spiele wie The Last Remnant oder eben UT3 liefen fehlerlos.
Ich hab auch schon verschiedene Treiberversionen ausprobiert, aber es hilft nichts.
Absturz läuft bei mir folgendermaßen ab: Bildschirm wird schwarz, man hört den Sound etwas stottern, dann kommt im Wechsel am obereren rechten Rand die Analog / Digital Meldung (also wohl kein Signal mehr vorhanden), der PC schaltet sich dann ab und bootet neu.
Also es nervt wirklich, und ich glaube auch nicht, dass die Karte defekt ist, sonst würden ja alle aktuellen Spiele Probleme machen.
 
Zurück
Oben