Sapphire Radeon 7950 Boost flashen?

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo,

hab ne Sapphire 7950 Boost (Dual X Kühler) und möchte gern ein Nicht-Boost-Bios draufflashen.
Hat da wer schon Erfahrungen oder Tipps mit der Karte? Weil wenn ich ein älteres Bios ohne Boost flashe, dann krieg ich nen Blackscreen.

mfg

Felixxz21

lieber die Finger vom Flashen lassen.
Regle lieber den Takt mit einem OC Programm

afterburner oder die ati tray tools in den autostart, eingestellen und gefahrlos und funktional weiter zocken

brauchst du nicht zu falshen, msi afterburner an, dann powertune auf +20 stellen, häckchen bei windowsstart übernehmen setzten und schon hast du eine nicht boost karte
Ergänzung ()

sonst unter dos flashen mit dem command:
ATIflash.exe -f -p 0 Tahiti.rom

Jungs ich bin kein DAU.

Ich möchte ein Non-Boost Bios flashen, weil Boost das OC einschränkt.
Ich weiß wie man flasht und habs auch erfolgreich gemacht, nur es kommt ein BS.

Ich möchte Erfahrungen von Leuten die das bei ihrer 7950 von Sapphire auch schon probiert haben oder es geschafft haben ;)

hättest du gesagt warum dus machst hätte ich mich sicher nicht auf diese art und weise gemeldet :)

viel glück bei der weiteren suche ;)

das boost bios schränkt OC nicht ein, steht sehr oft im internet aber das stimmt nicht, wie gesagt allein das powertune macht aus einer boost eine nonboost karte

habe selber eine boost aber eine vtx3d
Ergänzung ()

hier hast du wenn du unbedingt willst das flash programm http://www.techpowerup.com/downloads/2166/ATIFlash_3.99.html

man oh man, sinnloseren garatieverlust noch nie gesehen

@Ingrimmsch
Danke ;)

@Fantom
Nope. Wenn man in GPU z schaut, sieht man wie die Spannung aufgrund des Boosts die ganze Zeit schwankt. Außerdem ist das OC verhalten wirklich sehr schlecht mit Boost. Hatte 2 7950 mit Boost bis jetzt (VTX3D und Sapphire) und beide packen auch bei 1,25V keine 1100MHz (normal müsste man damit schon 1200 machen können). Deswegen möchte ich den Boost halt kicken ;)

Hatte PT natürlich auf +20%

Felixxz21 schrieb:
@Fantom
Nope. Wenn man in GPU z schaut, sieht man wie die Spannung aufgrund des Boosts die ganze Zeit schwankt.

wenn du bei MSI-AB die spannung einstellst schwankt da garnichts mehr

Doch. Im Afterburner eingestellt und dann in GPU z überwacht. Schwankt die ganze Zeit.

Ja
Ergänzung ()

Kann dir gern ein Video schicken damit du weißt was ich meine. bzw den Log

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich jetzt bei mir auch gesehen

wo hast du denn das bios her, was du geflasht hast?
Ergänzung ()

parameter auch eingegeben ATIflash.exe -f -p 0 ?

von Techpowerup
verschiedene BIOS von Sapphire getestet.
jo hab ich so eingegeben

Hallo, ich stand bei einer VTX3D HD 7950 V3 Boost (ASIC 69,9%), die ich einem Kumpel empfohlen hatte vor derselben Überlegung.
Also ein Bios ohne Boost flashen und dann manuell übertakten.
Allerdings hat die Karte dann die angepeilten 1100 Mhz ohne Spannungserhöhung oder dergleichen gepackt und wir haben die Idee erstmal begraben. Da liegen nun natürlich unter Last auch würzige 1,23 V an. (ausgelesen mit GPUz)
Kein Wunder das man da die Spannung net erhöhen brauch! ;)
Ob die Karte bei dieser Spannung auch wirklich mehr verbraucht als die alten Modelle ohne Boost weiß ich net.
Meine Sapphire HD 7970 von Anfang letzten Jahres (ASIC 75,9%) schafft jedenfalls schon bei 1,188 V die 1200 Mhz, da schluckt man dann natürlich erstmal wenn da 1,2x V steht bei der Karte des Freundes.

Wenn du eine Powercolor oder VTX3D hast könnte dir dieser Thread helfen :

Klick mich!

Edit : In der Überschrift steht ja schon, dass du eine Sapphire hast. Bei VTX3D und Powercolor soll das flashen mit ausgewählten Biosversionen funktionieren. Über Sapphire hatte ich leider nix gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Den Thread hatte ich schon gesehn über google und mich auch gewundert warums da klappt und bei mir nicht^^
Komisch....Hab die Boost bestellt weil die ohne Boost entweder nicht verfügbar oder mal eben 50€ teurer sind. Aber das flashen muss doch eig funktionieren (gab ja auch ein Tut in der PCGH). Warum sollten sonst 2 Bios drauf sein? :D
Ergänzung ()

Keiner nen Tipp?

Zurück
Oben