SAPPHIRE Radeon HD 6950 OC von altern***.de

Martin210190

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich wollte mir eine neue Graka zulegen. Ich bin auf die Radeon HD 6950 gestoßen und habe mitbekommen das man diese zu einer 6970 flashen kann. Allerdings wäre ein sogenannter "BIOS-Switsh" von Vorteil. Das heißt die Graka kann zwischen 2 Bios versionen wählen. Stellung 1 und 2. Stellung 2 soll beschreibbar sein und 1 nicht.
Nun stellt sich die Frage ob diese Karte einen solchen Schalter besitzt und wenn nein ob man trotzdem flashen kann.
Hat jmd. genau diese Karte vielleicht sogar vom gleichen Shop schonmal bestellt?
Oder hat jmd eine andere GraKa Empfehlung für mich?
Immoment hab ich eine 6850 OC

MfG

ja, die Karte hat einen Bios switch

das ist jedoch reine Glpckssache ob es geht oder nicht

Warum bist du die so sicher mit dem switch?
Ja Glückssache ich weiß :-D

soweit ich mich erinner, lief das nur via hebel oder bei den ersten versionen der 6950

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Karte zu ner 6970 flashen lässt ist so gering das man schon nicht mehr von Glück sprechen kann.

Ist das bei altern***.de die Dirt3 edition? Davon steht dort nämlich nichts.

Edit: also gehts bei diese wohl nciht mehr mit dem flashen? Wegen zu neu und so?

Ja wegen zu neu und so, du bräuchtest eine der ersten Revision. Zu erkennen am dicken Staub aufm Karton im Regal. Oder halt eine gebrauchte.

Du müstest Glück haben und eine sehr alte Karte erwischen.
Ich denke mal, dass es bei allen Karten 1 Jahr oder jünger sind nichtmehr geht.

ist doch egal ob da Dirt 3 bei ist.. Die Karte ist die gleiche.

Es kann sein dass es geht, kann aber auch sein dass es nicht geht. Seit mitte 2011 macht AMD bei den Chips einen Lasercut. Die Wahrscheinlichkeit noch eine mit offenen Shadern zu bekommen ist also gering.
Mittlerweile würde ich also nicht mehr davon ausgehen dass es geht.

also haben die das bei den neueren sozusagen "gefixed" das man nciht mehr flashen kann?

Ich hab auch die Karte aber bei mir gings auch nicht mit dem flashen :(

was ist an "ate" so schweinisch, dass man es zensieren müsste? der kontext indem man es so verstehen könnte fehlt ja mal völlig...
btt: warum übertaktest du die nicht einfach? die 6970 hat doch nur ne höhere taktrate als die 6950, die haben doch gleich viele streamprozessoren oder?

ich will keine offensichtliche werbung machen :-D.
die 6970 hat mehr shader.

Also bei mir ging das mit dem Flashen :D
Wie es so ausschaut funktioniert das nicht mit allen Karten des gleichen Modelles...

Kommt darauf an ob du die Leistung wirklich brauchst da du eh schon eine 6850 OC drin hast?

also die 6850 hab ich selber übertaktet 950/1150. Die 6950 ist aber denke ich nohcmal deutlich besser als die 6850. Oder irre ich mich total?

Der Leistungssprung zur 6950 wäre mir persönlich zu gering, dann lieber noch etwas sparen.

@Bornemaschine: Hast du auch die Shader freigeschaltet? Weil dahin takten ist nicht das große Problem

War auch grad bei Alt*** für 179 Euros kann man nicht meckern und das ganze noch mit 2 Gig, hab grad Geld drauf, ich glaub ich werde schach:D

Zurück
Oben