Sapphire Radeon HD 7850 nicht volle Leistung

ShadowLA

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
9
Schönen Mittag ihr Forumkollegen,
bei geht es um folgendes.
Ich möchte mir im Laufe der nächsten Monate einen eigenen Rechner zusammenstellen und zusammenbauen ( das erste mal ), da ich aber erst gegen Januar das nötige Geld aufbringen kann, dachte ich mir ich könnte ein paar Einzelteile jetzt schon kaufen und in meinen vorhandenen Rechner einbauen.

Nun zu meinem Problem:
Ich hab mir die Sapphire Radeon HD 7850 (http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7850/1024350/?) geholt und in meinen jetzigen PC eingebaut. Die Installation lief eigentlich reibungslos, musste nur online den Treiber downloaden und installieren.

Jetzt zu den Tatsachen. Ich spiele keine Highend Grafikgames wie BF3 oder sonstiges, sondern nur World of Warcraft, League of legends und derartiges. Die Grafikkarte bringt aber bei WoW z. B. auf Ultra Grafikeinstellung nur 15-20 FPS was mir persönlich verglichen zur alten Graka schlichtweg zu wenig erscheint.

Meine Frage ist daher, woran es liegen kann, dass die Graka scheinbar nicht die Leistung bringt die sie bringen sollte, denn bei dem recht stolzen Preis sollte in Sachen Grafik mehr drin sein.

Mein System:
4GB Arbeitsspeicher
Quadcore 2,9GHz
PCI Express Slot
450 Watt Netzteil (Laut Graka sollte 500 Watt mindestvoraussetzung sein, können diese 50 Watt ausschlaggebend sein?)

Danke im vorraus für eure Hilfe.
 
Nun du kannst dir mal MSI Afterburner laden, und dann nachsehen ob a) die Karte ausgelastet ist und b) ob sie überhaupt hochtaktet.
 
Willkommen im Forum,

nenn uns mal folgende Dinge:
Genaues Modell der CPU und des Netzteils.

Schau dir mal Takt und Temperatur der Grafikkarte während des spielens an, z.B. mit GPU-Z, evtl. ist die Karte auch nicht x16 angebunden.

Auch interessant zu wissen wäre welche Grafikkarte vorher drin war?


MfG
 
Danke sehr,
Problem ist ich bin momentan noch in der Arbeit und hab grad nur die Leistung im Kopf.
CPU ist ein AMD Athlon mit 2,9 das weiß ich den rest schau ich dann zuhause nach.

Aber ich liege mit meiner Meinung schon richtig, dass die Grafikkarte mehr bringen müsste, richtig?
 
WoW z. B. auf Ultra Grafikeinstellung
keine chance mit der 7850 allerdings wird wow je nach situation oft durch die CPU limitiert.

Lade dir mal msi afterburner runter und verglecihe die auslastung der Graka mit der auslastung der CPU. Allerigns scheint WOW probleme mit AMD CPUs zu haben, was für nen Prozessor ahst du genau?
 
Moin

An den WoW FPS ist der AMD schuld ;) WoW ist stark CPU abhängig. Und ich weiss nicht ob Blizz es mittlerweile geschafft haben dem Spiel Multicore Support zu spendieren. Da der Athlon so oder so nich so dolle Spieleleistung bringt, und schon gar nicht im Singlethread Betrieb bringt da die beste GPU nix.

Ansonsten prüf mal die Werte der Graka (Takt, Temps etc) um zu schauen ob Sie auch Vollgas gibt wenn möglich.

Kannst mal mit Furmark oä testen.

Greetz
 
WoW auf Ultra mit einer 7850 kannst du vergessen. Die Grafik von WoW ist zwar immer noch recht bescheiden, allerdings wurde sie doch ziemlich aufgebohrt mit den letzten 2 Addons.

*Klick*

Deine Graka ist vergleichbar mit der HD5870 (5% weniger Leistung).

Und sobald irgendwo mal mehr los ist, dann stösst dein Prozessor hart an die grenze ^^
 
Sicher? Ich mein für den Preis sollten doch zumindest 25-30 fps drin sein.
Gegen 17:00-17:30 Uhr sollte ich zuhause sein und dann sag ich euch alles genau.
Ja das war meine zweite Befürchtung, dass der Rest des Systems mit der Grafikkarte nicht mithalten kann.

Die Sache die mich dabei halt irritiert ist, dass meine vorherige Grafikkarte das ist eine HD Radeon aus der 5700er Serie, wenn ich mich nicht täusche, bei fast gleichen Einstellungen ähnliche Leistung erbracht hat.
 
glaube der athlon ist schuld. das game hat 2 kern unterstützung aber die kerne vom athlon sind zu langsam.
 
Da lag es ggf. auch schon an der CPU, nur weil deine Grafikkarte teuer ist heisst das nicht das alles direkt schnell laufen muss.
 
das ist korrekt. wow ist sehr cpu lastig - da hilft auch die beste grafikkarte nix bei bescheidener cpu!
 
Danke erstmal für eure bisherigen Antworten und
solange ich nicht zu Hause bin, kann ich ja eigentlich auch andere Dinge fragen.
Und zwar wie oben beschrieben will ich mir einen PC zusammenstellen und bin bisher auf einem Stand von ca. 800 Euro ohne Betriebssystem.
Der Rechner soll in Richtung Gaming gehen wie bereits genannt WoW, lol, Heroes 6 etc. und vllt. auch noch etwas Puffer für kommende Jahre.
Würde euch einfach um eure Meinung bitten.
Konfiguration:
Mainboard: Asus M5A99X EVO 114,90 (bin ich mir unsicher da ich mich da nicht so auskenne)
Prozessor: AMD FX - 8150 3,6GHz 172,90 (lohnt sich ein Octacore überhaupt schon?)
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 169,90
SSD: Samung 830 Series 2,5" (128gb) 89,90
Festplatte: Western Digital WD 5000 AAKX (500gb) 54,90
RAM: ADATA DIMM 8GB DDR3-1333 Kit 33,99
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 - 630 Watt 64,99
CPU-Kühlung: be quiet ! Dark Rock Advanced C1 49,99
Laufwerk: LiteOn iHAS 122 17,99
Tower: Raserbo BC-22

Wenn jmd seine Meinung dazu abgeben möchte bitte sehr würd mich freuen^^
Ist bisher mein erster Versuch etwas einigermaßen vernünftiges zusammenzustellen. Viel Spaß beim Meckern :P
 
Beim Netzteil reicht auch ein 500-550 W Netzteil. Ich würde mir überlegen gleich 16 GB Ram zu holen. 30 Euro ist bei dem Budget nicht viel und ich habe mittlerweile ohne große Programme offen zu haben schon mal 5-7 GB voll... hängt natürlich auch damit zusammen was du treibst :)

Edit: für spiele bringt der 8150 nicht so viel ... klick
bei Anwendungen ist er für den Preis okay klick
Edit: Beim Mainboard kannst du eigentlich auch noch paar Euro sparen wenn du Crossfire usw. nicht brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber welches Mainboard könntest du mir dann empfehlen?
Wie gesagt ist das erste mal, dass ich versuche mir einen zusammenzustellen^^
 
Ich würde mir nochmal über den CPU gedanken machen, der I5 3450 gibt es ab ca 160 € und der ist bei den CB Tests in Spielen ca 20 % schneller wie dein AMD Prozessor.
 
Ich Spiel mit fast allem an und 50 dps mit ner 4870 und nem Phenom x4 965. Hattest du denn mit der alten Karte mehr fps?

Wenn nicht sortier mal alte addons aus die nicht mehr wirklich unterstützt werden. Meistens sind das nämlich die Performance schlucker.

Spontan fallen mir xpearl healbot fubar und recount ein. Gibt aber noch diversen anderen schund der nur noch kompatibel gecodet wird aber im hintergrund die cpu mit Fehler managment beschäftigen.
 
Ja ich weiß dass die viel schlucken aber hab solche nicht drauf bzw. hab seit MOP release ohne addons gespielt...also kanns eig. daran nicht liegen.
Wie gesagt mein Verdacht lag erst auf dem Netzteil, dass es zu wenig Strom liefert und somit vllt. die Grafikkarte nicht volle Leistung fährt...aber das kann ich ja mit dem Tool später ausprobieren.

Sonst liegts ja vllt. doch am Prozessor...aber werde dann gegen 17:30 Uhr die Hardwaredaten hier eintragen und dann weitersehen^^.
Ergänzung ()

So endlich zu Hause..
also ich hab einen AMD Athlon II X4 635 Prozessor mit 2,9GHz und beim mainboard konnt ich iwie nix ablesen <.< sry

Aber müsste dann ja eig zumindest ein AMD Mainboard sein oder?
Ergänzung ()

Edit: Hab mir jetz den MSi Afterburn runtergeladen was nun?
 
ShadowLA schrieb:
Ergänzung ()

Edit: Hab mir jetz den MSi Afterburn runtergeladen was nun?

Auf Settings, dann auf den Reiter, "Überwachung" Und da jeweils bei den wichtigen Parametern, einen Haken bei Zeige On-Screen-Einblendung (OSD) z.b GPU Auslastung, Temperatur, usw.
 
Hab ich getan...was sollte dann passieren bzw. wie gehts danach weiter?^^
Ergänzung ()

ah ok da kann man in der Menüleiste dann bei den Symbolen sich das einblenden lassen ok. Wie gehts weiter?
 
Jetzt schaust du nach Auslastung Takt und temp deiner GPU wenn du spielst, daran kannst erkennen ob sie hochtaktet, zu heiß wird oder evtl einfach auf die cpu warten muss.
 
Zurück
Oben