Sapphire radeon hd2600 pro problem

@25cgn1981

25cgn1981 schrieb:
vergiss die zusatztool´s die hier dir einige andrehen wollen.
Welche Zusatztools wollen Ihm hier einige andrehen?

Der Ati Hotfix ist auf der Sapphire Treiber Downloadsite gelistet, will Ihm Sapphire ein

Zusatztool andrehen?

Der "Cat Uninstaller" ist von Ati, und den Cat 8.2 hat er schon probiert, falls du

seinen 1.Post gelesen hast.

Die Anleitung von "GTfan" finde ich schon OK, wenn es Probleme bei der Installation gibt.

Wobei ich DriverCleaner nur verwenden würde, wenn es garnicht anders funktioniert.

MfG.

GTfan schrieb:
Erstmal musst du über Sytemsteuerung/Software die Treiber regulär deinstallieren.
Dann starte XP neu und breche die Hardwareerkennung einfach ab.

Dann Driver Cleaner laufen lassen.

Dann von der Sapphire-Seite "ATI RADEON™ HD 2600Pro/2600XT(AGP Only!) Windows XP(32/64-bit)(multilanguage)" vom 24. Januar herunterladen (über 190 MB) und in ein Verzeichnis entzippen. Dann durch starten der setup.exe installieren.

XP neustarten, dann hast Du eine Calalyst 7.12 drauf (wenn ich mich erinnere).

Dann von der Sapphire-Seite "Catalyst 8.1 HOTFIX for AGP cards and WinXP 32-bit (if problems occur by using AGP cards)" vom 18. Januar installieren ( das ist der Hotfix).

Danach zeigt er das Catalyst Control Center die Catalyst-Version 8.1 an.

Habe es so vor 3 Tagen mit einer HD 2600 XT gemacht, und alles funzt.

das geht nicht
bei mir kommt dan treiber passt nicht zum ccc

Dann probiere einmal den Cat 7.12. ohne Hotfix.(Den kann man nachträglich auch noch installieren.)

1. Cat Unistaller ausführen.
2. Neu starten
3. Wenn in einem Fenster nach dem Neustart gefragt wirst ob automatisch ein Treiber gesucht werden soll, immer auf "Abbrechen" klicken.
4. Nur den Cat 7.12 Treiber installieren (nicht das CCC) und neustarten.
5 Das CCC installieren, und neu starten.

Wichtig: Nach der Treiberinstallation neu starten, bevor du das Cat Control Center installierst.

Link: Cat Uninstaller

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Link: Cat 7.12 (Den WDM Treiber brauchst du nicht.) Cat Control Center in"German" auswählen.

http://ati.amd.com/support/drivers/xp/previous/radeon/radeonxip-cat712-xp.html

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du das ohne ccc ist nur der Display Driver Only

und dieses Cat Unistalle einfach machen oder den ordner aussuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Cat Uninstaller downloaden --Ordner öffnen die "AtiCimUn.exe" ausführen.

Dann wirst du eh gefragt ob du die ATI Sachen deinstallieren willst, natürlich "Ja"-

Display Driver only, ist wie der Name schon sagt, nur der Treiber ohne CCC.

Darunter ist das Cat Control Center (German auswählen) auch extra zum downloaden.

Dann zuerst display Driver only installieren--- neustarten--dann das CCC installieren,

wie von mir geschrieben.

Halte dich einmal genau an meine Anleitung vom letzten Post.

MfG.

nachdem ich diesen 1. treiber instaliert habe kommt fehler beim instalierern als ich pc neu gestartet habe

Jetzt fällt mir auch nicht mehr viel dazu ein.

Der Cat 8.2 funktioniert nicht.

Der Sapphiere Treiber funktioniert nicht.

Der Cat 7.12 funktioniert nicht.

Auch der Cat 8.1 funktioniert nicht.

Bei dem Thread wurde auch keine Löung gefunden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-sapphire-hd2600-xt-agp.374658/

Ob XP neu installieren etwas bringt?

Vielleicht fällt hier im Forum noch Jemanden etwas ein, der mit der gleiche Karte

ähnlichen Probleme hatte.

Das Einzige was mir noch einfällt, ist der Omega Treiber, den kannst du ja noch probieren.

Link:

http://www.omegadrivers.net/ati_winxp.php

Oder die Chipsatztreiber des Motherboards sind nicht aktuell.

DirectX 9c wird ja installiert sein.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich schicke die karte wieder zurück :(

was könnte es sonst sein?ß

wo sehe ich ob der chipsatztreiber aktuell ist?

Vielleicht wäre es einfacher wenn man mehr Infos zu deiner Hardware hätte.

Benaue Bezeichnung des Motherboards, Cpu und der restlichen Komponenten.

MfG.

Medion PCs sollte man erst einmal komplett neu aufsetzen. Man weiss nie, weswegen das Betriebssystem demnächst herumspinnt. Beim Aufsetzen versuchen, die aktuellsten Treiber zu bekommen. --> Treiber von der Homepage muss man leider oft nehmen, da die eingebauten Komponenten nicht immer ganz kompatibel zu den verkäuflichen Herstellereinzelteilen ist.

@ScoutX

Dann bleibt immer noch die Frage, inwieweit die sowieso schon relativ problematische

HD2600 mit dem "alten" System harmoniert.

Die Medion PCs sind ja wie du schon geschrieben hast, auch bekannt dafür nicht

unbedingt "aufrüstungswillig" zu reagieren.

Der letzte Bios und Treibersupport für seinen PC ist aus dem Jahr 2006.

MfG.

Problematik ist gegeben. Man kann es nur versuchen.

Wagemutige könnten auch ein Bios vom Originalhersteller flashen.
Ich weiss bis heute nicht, warum Medionpcs manchmal derartig herumspinnen.

Hallo erstmal an alle!

Aaaaaalsooo, folgendes Problem liegt bei mir vor.

Mein Vater hat sich vor ein paar Tagen die Sapphire Radeon HD2600 Pro (512MB) mit AGP Steckplatz geholt. Die war bei ihm aber mit irgendeinem Spiel nicht kompatibel deshalb hat er sie kurz entschlossen und zu meiner Freude (hatte vorher ne Geforce 4MX 440 :D ) mir überlassen.

Nun denn. Ich bau die Karte also ein, mein Windows Vista (home premium 32bit) erkennt die Karte und installiert den Treiber automatisch. Ich gehe in den Gerätemanager und sehe ein "!" neben der Grafikkarte. Dieses Problem ist aber schnell behoben. Mit dem von Vista installiertem Treiber wird aber schonmal kein Vista-Aero angezeigt, was mich stutzig werden lässt, da die Grafikkarte DirectX 10 ja unterstützen sollte.

Ich lege also die beigefügte Treiber-CD ins Laufwerk und installier mal den ganzen kram. Sollte ja eigentlich kein problem sein dachte ich. Aaaaaber, es ist zwar alles "Erfolgreich" installiert, Vista-Aero läuft aber genauso wenig. Prince of Persia - The Two Thrones und Dark Messiah of Might and Magic wird ebenfalls, ohne Fehlermeldung, einfach nicht gestartet. Und der Catalyst Control-Manager glaub ich heißt der, das womit man die ganzen Grafikeinstellungen ändern kann un so n Zeug startet auch nicht.

Also habe ich mich im Internet erkundigt woran das alles liegen kann. Ich bin auf unzählige Seiten gestoßen wo erklärt wird welchen Treiber man sich runterladen sollte und überhaupt und sofort.

Am Ende bin ich auf den diesen 8.1 Hotfix gekommen den ich heruntergeladen habe. Dann den alten Treiber deinstalliert und mit Driver Cleaner noch das restliche Zeug weggemacht.

Nach einem Neustart habe ich eine Fehlermeldung erhalten das eine "MOM.implementation" Datei oder sowas nicht gefunden werden kann. (Diese Meldung erhalte ich seit dem bei jedem Neustart)

Nun gut. Ich also dann den 8.1 Hotfix installiert und schau her... Zack... Vista-Aero wird dargestellt. PoP-The two thrones und Dark Messiah starten jetzt auch.

Lang Rede kurzer Sinn ;) jetzt kommt das eigentliche Problem. Jetzt denke ich es läuft alles aber die Spiele wollen nich richtig!!!!

Dark Messiha läuft auf Hohen Einstellungen, ohne AA und AF recht sauber. Die ersten paar Gegner wurden noch normal dargestellt, ab einem bestimmten Zeitpunkt werden aus den Polygon-Partnern nur noch riesige Rechteckige Grafikfehler. Irgendwann kam ich allerdings, ohne den Fehler zu behen, ein Stück weiter im Spiel. Neues Level geladen und schwupps lande ich auf m Desktop mit irgendeiner Grafikfehlermeldung (weiß nich mehr welche da das grad alles bei mir aus erinnerungen geschrieben wird).

Bei Prince of Persia brauch ich garnet erst anfangen, da sind schon im Startbildschirm einige Grafikfehler und sobal ich im Spiel bin sieht die Umgebung rund um den Prinzen aus wie riesige zerstückelte Rechtecke.

Nun lautet meine Frage :) woran liegt das, dass die Spiele nicht ordentlich laufen???? Und was kann ich tun damit sie laufen????
Bisschen einfach Ausgedrückt aber so isses nunmal. Alles läuft soweit nur die Spiele nicht.

Könnte es eigentlich sein das die Grafikkarte zu gut für meinen Rechner ist?

Athlon XP 3000+
1 GB DDR2 Ram
Mainboard weiß ich nicht?
und halt die Sapphire Radeon HD2600 Pro (512MB, AGP)
und noch ne 250GB Festplatte aber das ist ja wurscht.

Musste jetzt so viel schreiben um meine Wut darüber irgendwo hinzutippen ;-) hänge schon seit Tagen da dran aber bekomm nix auf die Reihe.

Schonmal ein groooßes Danke für alle Helfenden!

Gruß Majo

Wenn die Grafikkarten unter Last nach einer bestimmten Zeit Fehler produzieren, ist es meist das zu schwache Netzteil.
Oder: Die Karte wird einfach zu warm.
Treiberfehler wären denkbar auch wegen des Chipsatzes oder einer verkehrten Bioseinstellung und auch wegen Vista. Dein Gesamtsystem ist in dem Sinne nicht mit Vista-Ready spezifiziert. Das würde aber das zuerst flüssige spielen von Dark Messiah nicht ganz erklären.
Ergo wie immer Everest installieren und sich die Temperaturen anschauen und wenn möglich dem Mainboard einen neuen Treiber für Vista spendieren. Im Bios auch mit Fastwrite und ähnlichem herumexperimentieren.

Man kann eigentlich nichts ausschliessen. Zumindest lief die Karte bei deinem Vater. Schon mal ein gutes Zeichen.

Hast du nicht irgendein uraltes Spiel, das wirklich kaum an Grafikkleistung verlangt. Falls man dieses flüssig darstellen kann, würde ich auf das Netzteil tippen.

@ ScoutX

(motherboard übrigens ASRock K7S8XE v3)

also mein Netzteil hat so viel ich weiß 300Watt, könnte was wenig sein oder?

Hab mal Everest drauf gemacht, aber finde die Daten zum ablesen der Temperatur nicht :-) Und im Bios möchte ich irgendwie nicht rumspielen weil ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Also ich hab mal Vietcong drauf gemacht und das läuft ohne irgendeinen Grafikfehler komplett ruckelfrei!

Ich habe ja wie gesagt einenen:
Athlon XP 3000+
1 GB (doch nur SD Ram)
ASRock K7S8XE v3 motherboard
und die HD2600 Pro

Ich hab sowieso vor mir neue Rams zu holen... so 2 GB DDR Ram, würde das was nützen damit es vielleicht besser läuft?

-Hab jetzt grad von nem Kumpel Oblivion bekommen. Habs installiert und gestarten. Nun wird meine Video-Hardware geprüft, dann steht da "Video-Hardeware nicht erkannt. Video-Qualitätseinstellungen werden auf Vorgabe mittlere Qualität gesetzt".
Schon komisch das der die nicht erkennt. Im Spiel selber läufts dann recht gut, sobalt aber die ersten anderen Charaktere ins Bild kommen, tauchen wie bei PoP und Dark Messiah riesige Grafikfehler auf.
Mir ist aufgefallen das meist immer nur die Computer Charaktere Grafikfehler verursachen.
Ich finds halt sehr komisch das der die Hardware nicht findet.

Majo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben