Sapphire Radeon HD6850 - Windows bootet nicht mehr.

loki4321

Lt. Junior Grade
Schönen guten Tag,

eins vorweg, ich hab keine Ahnung nach was ich hätte suchen sollen bei diesen Problem. :-/

Es geht um folgendes Problem und es tratt ohne Vorwarnung auf, ganz plötzlich und überraschend:

Wenn ich meinen Computer mit der eingebauten HD6850 von Sapphire starte bekomme ich ganz normal ein Bild, komme durchs BIOS und durch diese POST Bildschirme bis zum Windows Bootlogo.. dann stürtzt das ganze Ding ab bzw bleibt hängen und ich kann nur noch Reset drücken oder ganz ausmachen.
Mit einer anderen Grafikkarte hat mein Computer tatsächlich gebootet.

Eine andere Sapphire Radeon HD6850 hab ich auch im Computer meines Bruders verbaut. Also dacht ich mir, versuche ich meine Grafikkarte da einfach mal, sollte ja kein Thema sein, Treiber sind ja gleich.
Das Komische war allerdings, das beim erstenmal der Computer meines Bruders auch bis zum Bootlogo kam und nicht weiter, das zweite Mal aber das Mainboard (mit einem Haufen Diagnose LEDs und Krimskrams) die Grafikkarte dann nicht mehr wollte.

Meine Grafikkarte ist nie zu heiß geworden, war nie übertaktet und wurde selten ein und ausgebaut.

Ich wüsste jetzt gern, ob man das ganze noch retten (und wenn ja, wie?) kann oder ob ich eine neue Karte brauch.

Ich bedanke mich schonmal bei allen ;)

Greetz

Und was sagen die Diagnose-LEDs?
Die Erklärungen dazu findest du im Handbuch des Mainboards (im Zweifel googlen nach der Typbezeichnung).

Funktioniert dein Rechner mit der anderen 6850?

()

Du könntest die Karte mal in den Backofen schieben .
dazu mußt du alle Plastikteile abmontieren und dann rein damit .
Wieviel Grad weiß ich nicht kannst du aber hier bei CB sicher nachlesen , Steht schon irgendwo ( Sufu benutzen).
Durch das Backen werden die feinen Zinnverbindungen eventuell wiederhergestellt .
Hält aber nicht ewig , ein paar Wochen / Monate .

gruß tomtom

Ich werde gleich mal alles nötige tun um die 6850er zu testen ;)

Backoffen.. damit hab ich keine guten Erfahrungen (Stichwort Xbox 360)

Noch jemand eine Idee?

Edit:

Also

meine 6850 im PC meines Bruders bleibt beim initialisieren des Video Adapters hängen (so die Diagnose LEDs)
seine 6850 in meinem PC funktioniert aber tadellos. So wie ich es erwartet hatte.

Hab jetzt günstig eine relativ gute Ersatzkarte.

Wollt mal fragen ob sich ein Reflow lohnt bei einer HD6850.. ich glaub es ist was am VRAM.. was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich ,
aber bei den Preisen für Gebrauchtkarten bekommst du eine 6850 wohl für 50-60 € ,
und eine neue 7790 ( = ~ 6870 ) kostet gerade mal ~ 120 € .

Ob sich da irgenwelche Reperaturversuche lohnen ...... :freak:

gruß tomtom

Zurück
Oben