Dann meldet sich der TE hiermit auch noch mal, sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber bin noch nicht wirklich weitergekommen und war viel unterwegs.
Also der letzte Versuch mit der Windows7-Installation hat mich etwas weiter gebracht, wie gesagt startet hier zumindest die Installation, dabei hatte ich eben noch das Problem, dass keine USB-Geräte erkannt werden. Habe mir heute eine PS/2-Tastatur organisiert und mit dieser konnte ich dann die Installation auch starten.
Allerdings läuft die Installation dann auch nicht vollständig durch.
Bleibt immer an der selben Stelle hängen, "Installation wird abgeschlossen...", ab da gehts nicht mehr weiter.
Den Trick mit dem DVD-Laufwerk öffnen und schließen aus einem anderen
Beitrag hier im Board habe ich versucht, allerdings auch ohne Erfolg. USB-Geräte sind keine angeschlossen und gewartet habe ich ca. eine Stunde.
Nun noch zu euren Fragen:
Nickel schrieb:
Wie ist denn der Monitor angeschlossen, um welches Gerät handelt es sich denn?
Getestet habe ich mit 2 Monitoren, einmal Samsung S24C650 über ein DVI-zu-HDMI-Kabel, der andere Monitor ist ein AOC C24G1 per Display-Port.
Nickel schrieb:
Interne Grafik gibt es ja bei deiner CPU nicht(?).
Gibt es nicht, Ryzen 5 2600.
Schildkröte09 schrieb:
Fastboot und Secure sollten deaktiviert sein.
Das ist beides deaktiviert.
Schildkröte09 schrieb:
Bei dem Board bis 3.1 kein BIOS überspringen
Schildkröte09 schrieb:
Jetzt weiß er zumindest, das er die BIOS Versionen nacheinander flashen sollte.
Ok, dann update ich jetzt mal nach und nach bis 3.1 das BIOS. Bis jetzt hatte ich nur das Update 1.5 gemacht, weil ich vor den beiden Problem-Updates erst mal abwarten wollte, ob sich damit schon etwas besser.
Danke nochmal an alle Beteiligten für eure Unterstützung!