Moinsen
Hab seit ner Woche ähnliche Probleme mit meinem PC. Nach einem Windows 11 Update fuhr nach dem Neustart der PC nicht mehr hoch … Bluescreen … system32/winload / kernel dies das ist fehlerhaft, immer wieder eine andere Meldung.
Dann habe ich mir gedacht, kann doch nicht wahr sein. Dann habe über nen USB Medium Windows 11 neu installiert auf der 250GB M.2 SSD, nun wirds kurrios, Festplatte formatiert, neu installiert und nach dem neustart, anstatt das neu installierte Windows zu booten kam wieder der bluescreen, nach jedem neustart fehlt eine andere datei oder ist fehlerhaft.
Dann habe ich versucht über die Cloud einen Wiederherstellungspunkt vom 11.November drauf zu spielen (vor dem neuen Update) PC bootete wieder, es lief anscheinend wieder. Zu der Zeit ging ich aber von einem Hardware Fehler aus und prüfte meine Ram Riegel einzeln und SSD testlauf mit Externer Software gegen gecheckt, konnte keinen Fehler finden. Schaltete das XMP Profil aus und an.
Mit XMP lief es nicht stabil und frierte bei jeden zweiten Start ein, obwohl es damals problemlos lief.
Nach einem automatischen Update war das Problem wieder ein anderer der Ram schien wieder zu funktionieren im XMP und es frierte nicht mehr ein.
Aber, ich musste feststellen dass der PC beim kaltstart sich Aufhang. Boot Led leuchtete durchgehend, ab und an auch vga oder cpu und bildschirm blieb schwarz. Immer nach dem zweiten Startbersuch bootete er problemlos. Und konnte ohne Probleme den PC nutzen, war aber trotzdem damit Unzufrieden. HWMonitor zeigte die Voltages des Netzteils an und da war alles im Rahmen (halbes Jahr alter Corsair RM750x)
Paar Tage später wollte ich das Phänomen nen Kumpel Zeigen, da startete ich den PC und gleich beim Ersten Start ging der PC ins Bios und zeigte die Meldung: „Warning! Bios is damaged“
Dann hatte ich die Schnauze voll und hab nach paar Tagen mich wieder ran gesetzt hab den PC auseinander genommen, alle Stecker und Komponente neu rein gesteckt, CMos gemacht PC gestartet und im Bios die Lüfter neu einstellt. Und wollte Booten, dann hing ich gefühlt Stunden in der Windows 11 Automatischen Reparatur Endlosschleife drin und es ging garnichts was ich auch versuchte es schlug alles fehl.
Ich war sowas von Wütend, noch nie in meiner Laufbahn soviele verschiedene Fehlermeldungen ohne den Grund auf die Schliche zu kommen gehabt zu haben. Mir macht Fehlersuche eigentlich Spaß, aber das hier war nicht mehr lustig.
Durchbruch!
Ich habe eine alte Windows 10 CD rausgekramt und diese über ein USB CD Laufwerk Installiert, ganz Retro. Die M.2 Formatiert. Meine wichtigen Dateien lagen eh auf den anderen Festplatten.
Als die Installation abgeschlossen war, startete ich neu
… Und es lief wie ein Wunder ob wäre der PC wie neu geboren. Dann hab ich fix das Bios geflasht, nicht dass da wieder ein böses wunder kommt. Und nun seitdem ich Windows 10 nutze sind alle fehler wie Ausgelöscht.
Er bootet sogar viel schneller als es damals mit Win 11 bootete. Bin mal gespannt wie sich das jetzt als langzeit test auswirkt. Hardware Problem scheint es wohl nicht gewesen zu sein. Kurios aber wahr.
Windows 11 ist wohl noch ein Misterium für sich. Kann auch sein dass das Neue Update nicht auf mein veraltertes Bios klar kam oder sich vielleicht doch ein Virus eingeschlichen hat. Keine Ahnung
Hoffe Ihr findet eine Lösung
Mfg