Windows bootet nicht mehr - Error 0xc0000428

Übrigens ist der Screenshot von RUFUS doch nicht korrekt (#38),
denn die Warnung sollte nicht sein "An NTFS service is already loaded".

Hier mal ein Foto aus dem Netz wie es korrekt aussehen soll, ich hab jetzt keinen Rufus-Stick
parat um selbst einen Screenshot zu posten.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Beim letzten Screen CSM abstellen....
Terrier, wenn er sein Bios resettet, muss in der Regel eine UEFI- und MBR-Installation möglich sein.
Wie gesagt werden die Boards alle UEFI/CSM ausgeliefert.
Und es ist dann ein Kinderspiel Windows zu installieren, man braucht nicht einzelne Einstellungen
von CSM zu deaktivieren oder sonstiges.
SSD korrekt anschließen (an den ersten SATA_0 (1), Installationsmedium nehmen, davon booten und fertig.
Funktioniert das nicht und es gibt solche Probleme wie hier, das sogar bei einer normalen SATA SSD,
ist sonst was im Busch.
Vllt kann er es ja mal noch mit einem anderen Laufwerk (SSD/HDD) probieren.

Anhänge

• RUFUS.PNG
    RUFUS.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nur weil die Boards alle mit Uefi/ CSM ausgeliefert werden sollte man nicht mal nur Uefi einstellen wenn man irgendwelche Problem hat?
Habe ich sogar gemacht ohne das ich überhaupt getestet habe ob es Probleme geben kann.
Der TE hat aber nur Probleme.
Muss man über so eine Mist jetzt auch noch diskutieren.
Einfach alles nur für UEFI einstellen wenn man Uefi installieren will.
Compatibility Support (CSM) braucht man doch nicht für Windows 10

Das bescheuerte EFI Shell ist das Problem und der Reiter Boot und wo seine SSD überhaupt erkannt wird.
Kein Windows Bootmananger ( seine SDD) nichts zu sehen.
Im Handbuch hat Asrock auch keine SSD verbaut, keine SSD bei den Sata Einstellunegn und auch keine SSD bei Boot. Da steht dann auch nur efi Schell was logisch ist wenn man keine Platte verbaut hat.
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/B450 Pro4.pdf

Das Windows 10 installieren normal ein Kinderspiel ist, sage ich doch immer.
Kann ja auch meine Oma!
Vllt kann er es ja mal noch mit einem anderen Laufwerk (SSD/HDD) probieren.
Ja wenn seine SDD nicht erkannt wird, was man doch gar nicht weiß weil man nie die richtigen Bios Screens sieht.
Im Handbuch
4.4.4 Storage Configuration
Da müsste doch seine SSD zu sehen sein oder?

Dann müsste die SSD oder Windows Bootmanager (die SDD) beim Reiter Boot an 1. Stelle stehen und das sage ich ja nicht das 1. Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Der TE hat aber nur Probleme.
Sein Thread startet mit dem Problem dass Windows nicht mehr booten will, jetzt klappt es einfach auch nicht mehr Windows auf diesem Laufwerk zu Installieren. Aus diesem Grund sollte hier mal die Hardware übrprüft werden und zwar die SSD, ob diese nicht einen defekt hat.

Nickel schrieb:
Aus diesem Grund sollte hier mal die Hardware übrprüft werden und zwar die SSD, ob diese nicht einen defekt hat.

Ja, diese Tendenz hab ich mittlerweile auch - habe den BIOS-Reset durchgeführt, das hatte nichts geändert. Dann habe ich über eine Linux-Live-DVD die Festplatte gelöscht. Aber selbst das führt jetzt weiterhin zum ursprünglichen Fehler. Mit der Windows-DVD komm ich jetzt immer zuverlässig zur Meldung, bei der ich eine Taste drücken muss um von der CD/DVD zu starten, danach erscheint die ursprüngliche Fehlermeldung.

Terrier schrieb:
Einfach alles nur für UEFI einstellen wenn man Uefi istallieren will.
Das ist ja alles richtig und ergibt auch Sinn.
Allerdings konnte ich ohne irgendwelche BIOS/UEFI-Einstellung per USB-Stick Windows installieren, als ich die Hardware bekommen habe. Daran habe ich nichts verändert, ich habe ja sogar noch den USB-Stick, mit dem ich die ursprüngliche Windows-Version installiert habe. Aber auch damit hatte es nicht geklappt.

Ich habe noch eine alte EVO 840 gefunden, mit der werde ich es morgen dann nochmal versuchen.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer - ich weiß, ich stell mich bei vielen Dingen ziemlich dämlich an, hätte auch nicht damit gerechnet, dass ich mal solche Probleme haben werde, aber nach 8 Jahren ohne Windows ist man dann doch etwas eingerostet.
Danke für euer Verständnis,
dummernick

Deine SDD muss im Bios erkannt werden bei
4.4.4 Storage Configuration
und auch bei Boot.
Warum du nur immer eine Sceen von Bootmenü postest (USB Stick) und überhaupt nicht auf deine SSD, Windows Bootmananger usw. eingehst verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

Aus diesem Grund sollte hier mal die Hardware übrprüft werden und zwar die SSD, ob diese nicht einen defekt hat.
Sehe ich auch so denn anscheinend wird ja gar keine SSD im Bios erkannt.
Ich war in einem Spiel und plötzlich war das Bild auf beiden Monitoren eingefroren. Danach hab ich den PC über die Power-Taste ausgeschalten, seitdem bootet das Windows nicht mehr und landet immer nur noch beim Windows Boot Manager.
Einfach so stürzt Windows ja normal auch nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
WICHTIG! Hast du noch die BIOS Version 1.50 ist es besser. (Noch kein anderes BIOS flashen!).
Dann erst Windows 10 installieren, dann den AMD Treiber all in 1 in Windows 10 installieren und dann auf die BIOS Version 3.10 flashen.

Hast du die BIOS Version 1.80 wirst du wahrscheinlich auf BIOS Version 1.50 zurückflashen können.
Dann Windows 10 installieren, danach den AMD Treiber all in 1 in Windows 10 und dann auf die BIOS Version 3.10 flashen.
Das mit dem Bios Update und den Treiber betrifft nur eine bestehende Windows Installation.
Sind da ältere AMD Treiber installiert, sollte man diese vor dem Bios Update auf die empfohlene
Version aktualisieren. Das betrifft aber nicht eine Windows Neuinstallation und dem aktuellen Bios,
da hier dann die Windows Standard Treiber geladen werden und da wird es keine Probleme geben.
Und wenn dem so wäre, würde ASRock ganz sicher darauf hinweisen, dass nach dem Bios Update
niemals mehr eine Windows Neuinstallation möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ist trotzdem schon kurios, was sich da AsRock für sein UEFI BIOS einfallen läßt, das ein Zurück in einer BIOS Version nicht möglich ist. Hoffentlich hast du Recht auf dessen Bezug. Der TE hat eh erst mal noch BIOS Version 1.40.

Vielleicht sollte er dann die Installation mal in Angriff nehmen, wenn das aktuelle BIOS 3.10 geflasht ist?!
Beim Flashen werden automatisch wieder die Standardwerte gesetzt. Dann sollte ohne Abänderung eine direkte Windows 10 UEFI Installation möglich sein ...

dummernick schrieb:
Ich hatte es probiert mit dem Transcend (8GB), einem SanDisk (16GB) und einem Intenso (8GB). Wobei dazu zu sagen wäre, dass der Intenso auch der Stick war, von dem ich ursprünglich das Windows installiert hatte.
Wobei auch die USB Sticks von SanDisk und Intenso zu den Billigheimern gehören. Blindlings vertrauen würde ich denen nicht.

Der Boot Stick wurde auch tatsächlich vom Media Creations Tool hergestellt ?
Und das Problem mit einer defekten SSD hatten wir ja schon. An diese sollte man jetzt als erstes denken ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hoffentlich hast du Recht auf dessen Bezug.
Das Problem betrifft ja auch eh nur die Onboard Grafik und er hat eine Grafikkarte verbaut.
Übrigens gibt es auch eine Lösung (siehe Link), falls jemand das Bios bei einer bestehenden Windows Installation
flasht ohne vorher die empfohlenen Treiber installiert zu haben.
Wenn er Windows neu Installiert, wird nur der " Microsoft Basic Display Adapter" Treiber installiert werden.
Eine Windows Neuinstallation ist problemlos möglich auch mit der neusten Bios Version.
Gleich nach der Installation dann eben die neusten AMD Chipsatz Treiber installieren.
Hier auch mal der weiterführende Link von seiner ASRock Support Seite, aus der Beschreibung zum Bios
und auch warum der Treiber vorher aktualisiert werden sollte.

"After updating the BIOS to a version with AGESA version ..."

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Schildkröte09 schrieb:
Und das Problem mit einer defekten SSD hatten wir ja schon.
Ich habe jetzt eine andere SSD eingebaut, allerdings tritt auch mit dieser Festplatte der Fehler weiterhin auf.

Und der bzw. mittlerweile die Boot-Sticks wurden mit dem Media Creations Tool angefertigt, ja.

Allerdings probiere ich es aktuell mittels der DVD, natürlich zwischendurch auch mit den Sticks, allerdings auch weiterhin ohne Erfolg.

@Terrier hier noch die Screens, die zeigen, dass die Festplatte erkannt wird und auch als erste Boot-Option ausgewählt ist:
IMG_2558.jpgIMG_5635.jpg

Ich würde jetzt als nächstes Mal das BIOS updaten, vorerst mal auf Version 1.5

dummernick schrieb:
hier noch die Screens, die zeigen, dass die Festplatte erkannt wird und auch als erste Boot-Option ausgewählt ist:
Wo aber nach erfolgreicher Windows 10 UEFI Installtion dies der "Windows Boot Manager" sein muss,
der da an erster Stelle steht, das ist dann die SSD.

BIOS-Update auf Version 1.5 hat nichts verändert.
Die alte Festplatte hab ich gerade auch mal in ein externes Gehäuse gepackt und an einem anderen Rechner angeschlossen, die lässt sich auch ohne Probleme benutzen und beschreiben.

Ich verstehe wirklich nicht, warum es nichtmal möglich ist von dem USB-Stick zu booten. Ich werde jetzt mal alle erwähnten Einstellungen im BIOS nach und nach an jedem USB-Port durchprobieren, ich bin sonst echt ratlos.
Hatte gerade noch mal an einem Laptop versucht vom Boot-Stick zu starten - habe nur in den Boot-Optionen den Stick ausgewählt und schon war das Bild von der Windows-Installation da.
Also am Stick wird's jetzt auch nicht mehr liegen, diesen werde ich für alle Tests verwenden.

Anfangen werde ich mit den folgenden Einstellungen:

Fast Boot -> disabled
CSM -> enabled
Launch PXE OpROM Policy -> UEFI only
Launch Storage OpROM -> UEFI only

Bootoptionen auf Standard:
Boot Option #1 AHCI 1: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Boot Option #2 AHCI 2: HL-DT-ST DVDRAM
Boot Option #3 USB: JetFlashTranscend GB 1.00
Boot Option #4 UEFI: JetFlashTranscend GB 1.00, Partition 1
Boot Option #5 UEFI: Built-in EFI Shell

Alle USB-Ports durch - Bildschirm bleibt bei allen schwarz.
__

Nächste Test-Einstellungen:

Fast Boot -> disabled
CSM -> disbled

Bootoptionen auf Standard:
Boot Option #1 AHCI 1: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Boot Option #2 AHCI 2: HL-DT-ST DVDRAM
Boot Option #3 USB: JetFlashTranscend GB 1.00
Boot Option #4 UEFI: JetFlashTranscend GB 1.00, Partition 1
Boot Option #5 UEFI: Built-in EFI Shell
_
Alle USB-Ports getestet - Bildschirm bleibt auch hier schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre auch, das das Booten beim AsRock Board nur über die USB 2.0 Ports am hinteren Eingang funktionieren ... Mal ausprobieren ...

Die CSM kannst du auch abschalten.

Hast du die andere eingesetzte SSD auch ohne weitere angeschlossenen Platten ausprobiert?

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Die CSM kannst du auch abschalten.
Wenn ich das tue habe ich im Boot Menü, welches ich über F11 öffne nur die Wahl zwischen dem UEFI-USB-Stick und dem Build-In UEFI Shell.
Das wäre jetzt meine nächste Testreihe gewesen, ich probiere mal alle Ports durch und aktualisiere dann meinen anderen Beitrag.

Und dieses Problem hatten wir schon!
Die SSD muss auch mit ausgeschalteter CSM im BIOS auftauchen ...
Alleine, das sie an einem anderen Rechner benutzbar sind, ist keine Garantie, das sie nicht doch einen "Schuss" haben ... das war in einem anderen Fall auch genau so. Und als eine neue SSD eingesetzt wurde, lief alles einwandfrei durch.

Gib uns mal Angaben über die eingesetzte SSD´s (Marke und Modell) und evtl. Firmware Version.

Unter Storage Configuration ist die SSD auch bei ausgeschaltetem CSM noch aufgelistet. Aber unter Boot-Options nicht mehr auswählbar.
Das ist eine andere SSD als die ursprüngliche, falls das untergegangen ist. Die hatte ich frisch formatiert und dann angeschlossen - Problem blieb aber auch damit erhalten.

Schildkröte09 schrieb:
Gib uns mal Angaben über die eingesetzte SSD´s (Marke und Modell)

Ursprüngliche SSD beim Absturz des PCs: Samsung EVO 860
Alternative SSD, die jetzt eingebaut ist: Samsung EVO 840

Unter den Boot Options kann sie auch noch nicht auftauchen, weil sie ja noch kein Bootmedium ist.
Das kommt erst nach der Installation, wenn sich darauf der Windows Boot Manager befindet.
Wichtig ist die Listung unter Storage Configuration.

CSM abgeschaltet lassen. (Wird für eine UEFI Installation nicht benötigt).
Einen USB 2.0 Steckplatz mit dem BOOT Stick ausprobiert?

Wichtig ist der Start des USB Sticks ausschließlich über das BIOS BOOT MENÜ und Auswahl des Sticks mit einem vorangestelltem UEFI:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Einen USB 2.0 Steckplatz mit dem BOOT Stick ausprobiert?
Ich habe alle USB2.0- und USB3-Ports ausprobiert, ja. Auch inklusive der Front-USB-Ports

Schau dir mal diesen Thread an ...
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/a1t7ur/cant_install_windows_10_on_asrock_b450_pro4_am4/

sorry, diesen jetzigen meinte ich, wenn du Englisch verstehen kannst ...

Ich tippe aber immer noch auf die USB Sticks als Verursacher. Sind die Sticks schon mal unter Linux bearbeitet worden? Könnte eine Ursache und ein Knackpunkt für UEFI sein.

Den Bootstick unbedingt mit DISKPART cleanen ... und anschließend über das MCT als Bootstick herrichten lassen.

Du kannst auch mal versuchen, die SSD an einem anderen PC mit DISKPART zu cleanen und mit GPT zu initialisieren ... (nicht formatieren!).

Cleanen mit DISKPART:
Eingabeaufforderung als Administrator starten und jeden Befehl mit Return abschließen ...

diskpart
list disk (listet alle Datenträger nach Nummern auf ...)
select disk # (# steht für die Nummer des USB Sticks oder der SSD aus der Liste)
clean (cleant den kompletten Stick oder die Platte ohne Nachfrage!)

Zuletzt bearbeitet:
Die Stick sind eigentlich nicht bearbeitet worden, nein. Teilweise waren die aber wahrscheinlich schon einmal an einem Mac angeschlossen.
Aber der eine Stick ist noch der, von dem ich auf die selbe Hardware schon ohne Probleme die Windows-Erstinstallation machen konnte. Den hatte ich seitdem nicht verändert und auch nirgends angeschlossen. Das ist auch ein USB 2.0 Stick.
Und wie gesagt funktioniert der USB-Stick an einem Laptop, den ich noch hier habe ja auch - soeben nochmals getestet.

Schildkröte09 schrieb:
Die Lösung hier war ja auch, einen USB-Stick über das Media Creation Tool zu erstellen. Einen solchen Stick habe ich ja hier auch vorliegen. Erstellt mit dem MCT, USB2.0 8GB und von dem wurde auch schon eine erfolgreiche Installation durchgeführt.

Aber ich kann gerne eben diesen Stick cleanen und dann einen neuen Bootstick einrichten.
Allerdings wollte ich das bisher vermeiden, da ich ja weiß, dass es von dem Stick schon geklappt hat und der deswegen eigentlich funktionieren muss.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht weiter. Alle Maßnahmen wurden bereits durchgegangen. Das Cleanen als letzte Möglichkeit zum einen des Sticks und auch der SSD! Im Inet sind weiter keine Probleme deines Boards bekannt, im Zusammenhang mit Windows 10. Die SSD sollte nach dem cleanen auch mit GPT Initialisiert werden ... (nicht formatieren! oder partitionieren >>> das macht das Windows 10 Setup).

Eingabeaufforderung immer als Administrator starten ... und DISKPART aufrufen.
Die einzelnen Befehle sind fett gedruckt.

Also, hier sollten Sie list disk zuerst eingeben, wenn alle Datenträger auflistet werden, geben Sie select disk (Datenträger-Nummer), die Sie initialisieren möchten.

Als nächstes geben Sie attributes cleared successfully, so dass es zum nächsten Schritt reibungslos zu bewegen. Dann geben Sie online disk, dann wurde der ausgewählte Datenträger erfolgreich online geschaltet.

Als nächstes können Sie convert gpt eingeben, um die ausgewählte Festplatte im GPT-Format entsprechend Ihren Anforderungen zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben