SAPPHIRE Radeon HD6870 nach Start Bluescreen!

Rob11

Cadet 3rd Year
Moin an alle!
Habe mir letzte Woche folgende Grafikkarte gekauft:
SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit DL-DVI-I SL-DVI-D HDMI DisplayPort aktiv
Und hier nochmal der Link: http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Radeo...MTPQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321780993&sr=8-1
Und dazu gleich ein neues Netzteil: OCZ 700MXSP ModXStream Pro Netzteil 700 Watt EU - "R"
Hier auch nochmal der Link des Netzteils: http://www.amazon.de/OCZ-700MXSP-Mo...8V30/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321781104&sr=8-1

Jetzt zu meinem Problem: Vor dem Einbau der Grafikkarte, habe ich die alten Grafikkartentreiber deinstalliert und zwar über das Setupmenü von ATI. Nach der Deinstallation habe ich meine alte Karte ausgebaut (Radeon HD 4850 512MB) und die neue eingebaut und natürlich auch das neue Netzteil. Alles nochmal überprüft!! OK!! Hab den Rechner neu gestartet. Der Neustart dauerte schon ein wenig länger als üblich. Der PC fährt bis zum Startbildschirm hoch (Desktop) und dann bekomme ich ein Blauen Bildschirm, wo irgendetwas über Hardwareprobleme steht. Habe diesen Vorgang des Öfteren versucht, doch es kam immer das Gleiche. Dann habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet und versucht auf die Grafikkarte zuzugreifen, leider erkennt der PC meine Grafikkarte nicht. Im Gerätemanager wird sie auf jeden Fall nicht angezeigt.
Habe dann irgendwann meine alte Karte wieder eingebaut, um zu schauen, ob mein Rechner noch ok ist. Mit der Alten Karte fährt der Rechner ohne Probleme hoch und ich kann wie gewohnt alles bedienen!! Leider kann ich mir nicht mehr weiterhelfen!! Habe eventuell gedacht, ob es irgendwelche Inkompatibilität Probleme gibt (Mainboard, Rams usw.) Hier meine Hardware, die ich eingebaut habe.
Systemdaten:
Windows 7 Ultimate 32 Bit
Ram: G. Skill RipJaws DDR3-1333CL7D-4GBRH
CPU: AMD Phenom ™ II X4 Processor 3,20 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P Mainboard Sockel AMD AM3
Netzteil: OCZ 700MXSP ModXStream Pro Netzteil 700 Watt EU - "R"

Ich glaube nicht dass es was mit dem Netzteil zu tun haben könnte, da dieses doch eine sehr große Leistung hat. Im Lieferumfang beim Netzteil waren 2x solche roten Kabel enthalten die ich an die Karte angeschlossen habe. Dann habe ich es nochmal mit dem Kabel von der Grafikkarte und das andere vom Netzteil versucht, leider immer nach dem Start von W7 blauer Bildschirm!!!

Kann es eventuell an meinem Mainboard liegen! Das Mainboard ist von 2009, liegt es eventuell am Bios, muss ich da ein Update durchführen damit er die Karte erkennt? Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!!
Rob

da hast du wohl ein festplatten problem

Im abgesicherten Modus ist es normal das deine Karte nicht erkannt wird, es werden dort nämlich nur Standardtreiber geladen ;)

Mainboard-BIOS aktuell?
Wenns mit der alten Karte geht, würde ich auf ein Treiberproblem oder eine Inkompatibilität tippen.

Hallo zusammen,

@ Rob11

Aus dem Stand, insbesondere aufgrund deiner Ausführungen, würde ich jetzt mal vermuten, daß deine Neue Radeon 6870 eine Macke hat.

Allerdings stellt sich mir die Frage, von welchen "Roten Kabeln" du sprichst. Die Radeon 6870 hat normalerweise 2 "6-Pol" Anschlüsse. Du solltest also vom Netzteil sicher stellen, daß eben 2 "6-Polige" PCI-E Stromkabel an die Karte angeschlossen sind.

Schau mal, ob dies gegeben ist. Wenn ja und die Kabel sind auch korrekt befestigt, dann wird es wohl ein Hardwaredefekt der Neuen Karte sein. Wenn die Treiber Neu sind, kann ich mir übrigens auch nicht Vorstellen, daß es da zu Problemen kommt, egal ob noch etwas nach dem Deinstallieren zurück bleibt.

So long...

Erst mal vielen Dank für die Antworten!! Werde es morgen mit den Driver Sweeper ausprobieren! Und hoffe dass es dann geht! Werde mich morgen nochmal melden!! Und das mit den Kabeln werde ich mir auch nochmal richtig anschauen.

PS: Ich könnte die Karte zur Sicherheit auch bei meinem Kumpel ausprobieren? Wenn es da geht, dann ist der Rechner Schuld Hardware/Software!!
Melde mich morgen!!!
Rob
Ergänzung ()

werde die karte heute wieder zurück schicken! und mir die gleiche wieder bestellen, in der hofnung dass es geht!
Ergänzung ()

Sorry ich nochmal: Bin Jetzt am überlegen, ob ich mir nicht lieber eine GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC Grafikkarte zulegen soll? irgendwie habe ich Angst dass das Problem wieder auftauchen wird! Eine Frage noch: Die Hardware die ich gepostet habe, die ist doch ok oder? Also in verbindung mit der/den Karten? Danke!!

Moin!
Habe die SAPPHIRE Radeon HD6870 zurückgeschickt und eine GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC bestellt.

So ich könnte kotzen!! Sorry für meine Wortwahl, aber die Treiber bringen mich auf hochturen!! Habe alle möglichen Treiber probiert und bekomme immer ein schwarzen Bildschirm. Dann bekomme ich die Meldung, dass da irgendwelche Bildschirmtreiber nicht erkannt werden und mein BF3 schmiert immer ab usw. Ich werde auch diese Karte zurückschicken!!!

Ich hätte da noch eine Bitte an euch: Ich habe ja mein System oben beschrieben, kann mir eventuell einer sagen, ob er mit solch einem identischen System die ATI Radeon HD 6870 betreibt? Ist eventuell mein Mainboard veraltet? Ich bin schon am überlegen, ob ich mir ein neues Mainboard zulegen soll!!??

Versteh ich es richtig, dass die GTX 560 auch nicht richtig läuft? Hast du versucht, die GraKa in den zweiten PCIe-Steckplatz einzubauen? Kann sein, dass der erste defekt oder schlechten Kontakt hat....

Ich hatte das Gigabyte GA-MA790XTA-UD4P (dasselbe Board wie deins nur mit USB3 & SATA3) mit einer HD 5850 drauf und es lief einwandfrei. Board hatte PCIe 2.0 und GraKa PCIe 2.1, von daher kann man Kompatibilitätsprobleme ausschließen. Kann sein, dass das MB defekt ist. Ich denk mal es bringt mehr, das Board zu wechseln.

"Versteh ich es richtig, dass die GTX 560 auch nicht richtig läuft? Hast du versucht, die GraKa in den zweiten PCIe-Steckplatz einzubauen? Kann sein, dass der erste defekt oder schlechten Kontakt hat....

Ich hatte das Gigabyte GA-MA790XTA-UD4P (dasselbe Board wie deins nur mit USB3 & SATA3) mit einer HD 5850 drauf und es lief einwandfrei. Board hatte PCIe 2.0 und GraKa PCIe 2.1, von daher kann man Kompatibilitätsprobleme ausschließen. Kann sein, dass das MB defekt ist. Ich denk mal es bringt mehr, das Board zu wechseln. "

Hi Kopfkirmes,
ne die GTX 560 funktioniert, aber die Treiber haben mich zum Wahnsinn gebracht! Ich hatte alle möglichen Treiber versucht, doch es kam immer dasselbe Ergebniss raus. Ich bekam sehr oft die Meldung Bildschirmtreiber nicht erkannt Fehlermeldung usw.. Das hatte mich mega angekozt, sodass ich die Karte wieder zurückgesendet habe. Über ein Board wechsel habe ich auch schon nachgedacht. Die Frage ist welches Board, dass meine Komponenten gut verwalten kann und eventuell Zukunftssicherer ist? Und eigentlich wollte ich schon gerne bei einer ATI bleiben, da ich ATI schon immer verbaut hatte. Kannst du mir eventuell ein Board bis 80 - 90 € empfehlen? gerne eins mit 16Gb Ram Kapazität.
PS: Danke für die Hilfe!!

"Wie hast du die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? Wieder über mitgelieferte Adapterkabel, oder hast du dieses mal die PCI-E Stromstecker des Netzteils direkt angeschlossen."
Hi simpel1970,
die Karte hatte ich über die roten Kabel vom Netzteil verbaut gehabt. Die Karte lief ja, doch die Nvidia Treiber, die machten mir Kopfweh!!

hatte bei mir auch erst ein kleines problem das die karte nicht erkannt wurde richtig ... nach etwas umstecken der stromverbindungen ging es auf einmal ohne probleme.

naja habe einen festen strom pin (blau) und die zwei mitgelieferten adapter... habe nun auf einem den blauen und einen adapter dran ...
hatte auch mal nur die adapter... naja erst hörte man nix von der karte dann beim nächsten mal drehte lüfter voll.. naja und irgendwann lief es einfach... war alles recht komisch aber naja am ende leif es auch wenn ich die steckerkombi auch am anfang so pobiert hatte...
gefühlt war es fast so als braucht sie nen schups

Rob11 schrieb:
Die Frage ist welches Board, dass meine Komponenten gut verwalten kann und eventuell Zukunftssicherer ist? Und eigentlich wollte ich schon gerne bei einer ATI bleiben, da ich ATI schon immer verbaut hatte. Kannst du mir eventuell ein Board bis 80 - 90 € empfehlen? gerne eins mit 16Gb Ram Kapazität.

Das mit der GTX 560 hört sich eher nach einem Treiberproblem an. Eventuell sind da noch Treiberreste von der alten ATI-Karte vorhanden die du mit Driver Cleaner entfernen kannst. Bevor du dir jetzt ein neues MB holst, würde ich noch eine Windows-Neuinstallation versuchen, also zuerst Backup vom alten System machen und dann alles runterschmeißen. Danach Windows (natürlich nicht vom Backup) neu auf die Festplatte bügeln.

Wenn du das Board unbedingt wechseln willst, gibt es sehr viele Alternativen innerhalb deiner Preisvorstellung. Welches Board es sein soll musst du entscheiden, Themen dazu gibt es im AMD-Unterforum mehr als genug. Generell würde ich jedoch zu einem AM3+ Board wie dem hier tendieren.

So hatte jetzt die Nase voll, habe mir jetzt folgendes bestellt:

Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit

AsRock 970 Extreme4 (wie ich finde ein geiles MB)

und wieder die selbe: SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit DL-DVI-I SL-DVI-D HDMI DisplayPort aktiv

Jetzt müsste die Sache funzen!!!

Zurück
Oben