Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Welche CPU für Spiele wie Star Citizen

Ich habe vor mir demnächst die "4096MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" (Beschreibung von mindfactory) zu kaufen. Ich bin mir nun aber nicht sicher ob ich mir auch gleich dazu eine neue CPU und ein neues Mainboard oder eventuell noch mehr kaufen muss, um die Grafikkarte auch wirklich richtig nutzen zu können. Ich besitze zur Zeit:

16 GB Ram
Asrock Extreme 3 (Intel Z77 4x DDR3 Speicher, 2x SATA III, 4x SATA II, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0)
Intel Core i5-3570K Prozessor der dritten Generation (3,4GHz, L3-Cache, Sockel LGA 1155, 77W TDP)
Eine 1TB große HDD Festplatte (SSD wird noch abgewartet da der Preis aktuell immer besser wird.)

und bald dann auch die neue Grafikkarte. Ich möchte einen PC haben der mir mind. für die nächsten 2-4 Jahre erhalten bleibt und möglichst alle aktuellen Spiele auf hohen Details oder besser abspielen kann. Mein Budget würde bis höchstens 800 Euro reichen, ich wäre aber mit einem niedrigerem Preis glücklicher! :D Mich würde dabei auch interessieren, inwiefern es sich auswirkt eine AMD-Grafikkarte zu einer AMD CPU zu kaufen? Macht das irgendwas aus oder soll ich bei Intel bleiben? Es wäre außerdem hilfreich passende Links zu den Empfehlungen zu schicken, da es ja wirklich viele Bezeichnungen für eine Baureihe gibt. Danke an jeden der hilft! ;)

Die CPU reicht noch dicke aus zum spielen. du kannst den Prozessor ansonsten bei Bedarf auch noch übertakten.
Intel CPUs sind zudem zum Spielen aufgrund der hohen Singlecore - Leistung deutlich besser. Egal ob da eine Nvidia oder AMD Karte mit befeuert wird.

benchmarks zeigen momentan dass Star Citizen die CPU recht egal ist.
es gibt sogar keine fps Unterschiede zwischen nem übertakteten 60€ Pentium und nem 300€ i7
und erst recht nicht zwischen i3/i5/i7
nur die AMD FX schwächeln mal wieder auf Standardtakt
da biste mit deinem i5 bestens aufgestellt
es gibt also mal wieder keine CPU auf dem Markt die hier mehr Leistung bringt

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd....5_10154341616000368_4320045195280443060_o.jpg
http://i1.2pcdn.com/node14/image/article/201410/21/20141021041734a0dx6fdkkch1ukrr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue GPU reicht aus. Die CPU ist noch sehr gut zum spielen.

Raycrate schrieb:
Die CPU reicht noch dicke aus zum spielen. du kannst den Prozessor ansonsten bei Bedarf auch noch übertakten.
Intel CPUs sind zudem zum Spielen aufgrund der hohen Singlecore - Leistung deutlich besser. Egal ob da eine Nvidia oder AMD Karte mit befeuert wird.

schon wieder diese völlig gehaltlose Pauschalaussage "die CPU reicht"
ohne Quellenangabe ohne nix
damit kann kein Mensch was anfangen
lernt es endlich!
Ergänzung ()

Kowar schrieb:
Eine neue GPU reicht aus. Die CPU ist noch sehr gut zum spielen.

und schon wieder
reicht aus reicht aus
blabla blubb

Man kann seit ca4-5 jahren PAUSCHAL sagen wann eine CPU noch reicht zum spielen... Hat sich ja nicht viel getan.

es gibt kein reichen, das ist ein völlig relatives gehaltloses 0815 Wort
Hardware-Leistungs-Aussagen trifft man mit benchmarks, Quellenangaben, individuellen Spielervorstellungen und fps-Werten

RiseAgainstx schrieb:

Ich glaube durchaus, dass er damit was anfangen kann.
Ist natürlich großzügig von dir noch Quellen mit anzugeben aber wenn er Benchmarks sehen will kann er die mit 10 Sekunden googlen auch selber finden.

reichen = Spiel lässt sich damit flüssig darstellen, denke das ist jedem klar. Und jemand der keine Ahnung von fps Werten und Benchmarks hat möchte genau das hören - reicht es oder nicht

lernt es endlich!

Eigene Erfahrungswerte zählen scheinbar für dich nichts!?

Ansonsten:

Probier es mit der neuen Grafikkarte aus, weitere Teile aufrüsten kannst du immer noch!

Edit:
Hardwareaussagen trifft man mit benchmarks, individuellen Spieleranforderungen und fps-Werten

Soll ich zu jeder Empfehlung jetzt noch eine Abhandlung oder Doktorarbeit dazuschreiben!

Wenn ich eine Empfehlung ausspreche, dann geht das auch ohne "Beweise"!
Schließlich führe ich in dem Moment keine Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Naja angeblich würde Star Citizen auch mehr als 4 Threads ausnutzen das heißt mit einem Xeon E3 1231V3 würdest du sicherlich nichts falsch machen ! Im Endeffekt kann man aber erst seriöse Empfehlungen geben wenn das Game draußen ist und gebencht wurde mit den unterschiedlichen Prozis oder zumindestens die empfohlenen Systemvorraussetzungen bekannt sind !

für welches Game mit einer potenten Grafikkarte, reicht sie denn nicht aus angeblich. das würde ich gerne mal wissen.
Weil ich hab nen Intel i5 3550, und kann auch alles spielen.

Bei mir ist es nämlich die karte die die Leistung bremst. Deswegen würde mich mal interessieren, welches Game den intel an seine Grenzen bringt. Bis jetzt habe ich noch keines gefunden.

Mir ist ehrlich gesagt jede Hilfe recht ;-) "reicht aus" ist schon mal besser als "wie kann es sein das du noch eine 3 Jahre alte CPU besitzt". ;D Danke trotzdem für deine Screenshots etc. dann werde ich wohl erstmal bei der CPU bleiben. Wenn ich Battlefield Hardline o.ä. spielen möchte reicht die CPU auch noch? Star Citizen war eigentlich eher ein Beispiel weil es ja in der Zukunft laut den Entwicklern "Die PC Leistung ausreizen" soll.

Um es nochmal anders zu sagen: Sollte es ein Spiel geben, wo deine CPU nicht mehr "reicht", dann kannst du auch nicht wirklich eine neue kaufen die viel besser ist im Moment. Außer das Spiel würde mehr als 4 Kerne erfordern. Deine CPU ist für einen Gaming PC absolut top! :-)

Motorrad schrieb:
Eigene Erfahrungswerte zählen scheinbar für dich nichts!?

kein Mensch hat sich hier mit Erfahrungswerten eingebracht, das ist allein schon deshalb nicht möglich da das Spiel noch garnicht fertig ist
man kann lediglich Vorab-benches anschauen

und Erfahrungswerte zählen nicht wirklich
der eine sagt "Boah meine gtx abc stellt Spiel x in setting y mega flüssig wieder"
während ein anderer im gleichen Szenario sagt "Ne du geht garnicht"
deshalb: Tests mit greifbaren Werten und gut ist :)

Deutlich mehr Leistung bekommst du mit deinem Budget einfach nicht.

Zudem sollte die CPU in effizienzt programmierten Spielen (ergo Multicore Support) eine R9 290 nicht limitieren. Kann man natürlich nicht pauschal so sagen, aber dürfte für den Großteil der zukünftigen Spiele zutreffen.

Nebenbei bemerkt, ich würde die NEW Version der R9 290 Tri X OC kaufen. Hat bessere Lüfter und ein besseres PCB.

Gibt es dazu vielleicht auch einen Link oder Screenshot? Oder meinst du die 290x? Die wollte ich mir nämlich als Testsieger der r9 Reihe holen.

Okay danke, dann spare ich mir erstmal den Frust und das Geld bis das Spiel rauskommt, dann ist die Hardware bestimmt auch wieder um einiges billiger.

Hallo,

ein CPU Upgrade würde keinen Sinn machen. Einen dicken Kühler drauf, falls nicht schon vorhanden, und ein wenig an der GHz Schraube drehen und genießen. :)

Bei der SSD musst du nicht warten, die Preise sind leider seit Ewigkeiten stabil.

Was hast du denn für ein Netzteil, bitte genaue Bezeichnung?

RiseAgainstx schrieb:
Hardware-Leistungs-Aussagen trifft man mit benchmarks, Quellenangaben, individuellen Spielervorstellungen und fps-Werten

Ja, deshalb gibt es auch jene User, die beim Zocken dann nur auf die FPS und Grafik schauen, anstatt das Spiel zu zocken.

Klar, kann man mit Daten ect dann spezifischer werden, doch ein "reicht aus" ist eine erste Annäherung, auch wenn natürlich viel was anders verstehen. Klar, ist ausreichen nicht bei jedem 1080p und 60 Frames.

Aber du könntest auch selbst produktiver sein, wenn es dich stört und Fakten liefern, aus der zweiten Reihe reden kann jeder.

Die einzige wirkliche richtige Aussage ist, auf Star Citizen abzuwarten, denn sonst sind alle Werte und Fakten von anderen Spielen auch nur eine "Annäherung".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben