Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Welche CPU für Spiele wie Star Citizen

Ob etwas reicht oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters.

Nimmt man die CPU Entwicklung, in dem Fall mal die von Intel, hat sich aus Mangel eines Hochschaukelns seitens Konkurrenz nicht viel getan.

Nimmt man einen i5-2000er "Sandy Bridge" Reihe und vergleicht sie mit einem i5-4000er "Haswell" Reihe, hat man mit der neuen Generation ca. 10% an Mehrleistung. Und "Sandy Bridge" ist von 2011.

Die erste i-Generation "Nehalem" fällt hingegen schon ab, mit Ausnahme der größeren 1366er i7...

Star Citizen ist eine Sache, wo selbst ich mit meinem Xeon E3-1230v3, 16 GB Ram und einer GTX 970 noch nicht wissen kann, wie gut oder schlecht es laufen wird, wenn 2016 wohl die finale Version kommt.

meine gtx970 wird 2016 zum release von star citizien ausgetauscht,
rechne auch damit dann meinen I7 2600k @ 4,5GHz ersetzen zu müssen,
da ich SC auf ultra zocken will.
persönlich würde ich heute nicht mehr zu einer karte mit 4gb (bzw 3,5gb)
greifen, wenn die karte noch 2j genutzt werden soll, dann lieber eine
R9 290x 8gb.

edit:
habe gerade SC gestartet, im vollen hangar habe ich auf
very high ca. 33 bis 40 fps, ram auslastung liegt zw 3,4 und
3,5 GB, cpu auslastung zw 62 und 77% auf alle kerne.

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
benchmarks zeigen momentan dass Star Citizen die CPU recht egal ist.
es gibt sogar keine fps Unterschiede zwischen nem übertakteten 60€ Pentium und nem 300€ i7
und erst recht nicht zwischen i3/i5/i7
-Das alleine sollte eigentl. schon Reichen, gute Antwort....Aber leider konntest du dir den Faushieb gegenüber AMD FX nicht verkneifen, was dich in deiner Aussage schon wieder disqualifiziert.

RiseAgainstx schrieb:
nur die AMD FX schwächeln mal wieder auf Standardtakt

Vor allem würde ich gerne die Erklärung von dir haben, warum die FX hier so schlecht dar stehen...da sogar die "Balkenlänge gleich" :freak:

20141021041734a0dx6fdkkch1ukrr.jpg

Man kann Star Citizen aktuell doch eh noch nicht wirklich bewerten.

Höchsten mit einer AMD GPU und Mantle.

Ohne DX12 oder Mantle wird das glaub sowieso nicht vernünftig laufen, habt ihr das aktuelle Video zum Schadensmodell gesehen O.o

Wenn das alles implementiert wird, wird auch die CPU Skalierung steigen.

@Micday:

"rechne auch damit dann meinen I7 2600k @ 4,5GHz ersetzen zu müssen,
da ich SC auf ultra zocken will."

Bist du Masochist? Magst du es, in einer möglichst breiten Öffentlichkeit deine Ahnungslosigkeit zum Ausdruck zu bringen? Sorry, wenn das provozierend wirken sollte, aber bei sowas juckts mich in den Fingern und ich kann dem Drang nicht widerstehen. Willst du das Spiel mit einer Titan X auf 640x480@low spielen? Dann nehm ichs zurück, indem Fall würde dich die CPU vielleicht wirklich einschränken. Es gibt kein Spiel, wo ein i7@4,5 ghz auch nur ansatzweise einschränkt, egal, ob Sandy, ivy oder haswell. Und schon gar nicht SC, was offenbar recht CPU- freundlich ist. Selbst Anno 1404 in der Endphase des Spiels dürfte mehr CPU-Leistung fressen. Ein paar patche und Treiber Updates abzuwarten, sollte selbstverständlich sein, vor allem bei einem derartigen Riesen-Projekt, wo sich extrem viele kleine Sachen einschleichen, die nachbearbeitet werden müssen. Da muss es sich schon um absolute Spielekrüppel wie GTA 4 handeln, dort sind tatsächlich immer noch keine 60fps ohne drops möglich, aber sowas kann man wohl kaum mitzählen.

Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer ,
ich streame ab und zu games bei twitch tv, dass lastet zusätzlich die cpu noch aus.
ich habe geschrieben, dass ich damit rechne, d.h ich gehe davon aus meine cpu 2016
ersetzen zu müssen. sollte wider erwarten meine cpu das game sc schaffen, hab ich
natürlich nichts dagegen.
ein tipp für dich, nehme die post hier nicht zu persönlich und werde vor allem nicht persönlich.

Downnola schrieb:
Ohne DX12 oder Mantle wird das glaub sowieso nicht vernünftig laufen, habt ihr das aktuelle Video zum Schadensmodell gesehen O.o

Selbst mit dem Schadensmodell läuft es momentan mit einem FX 8320@4GHz und einer 280X im Arena Commander flüssig. Lediglich die Ladezeiten sind etwas nervig, aber da ist es eher die Festplatte die nicht nachkommt... ;)

Zurück
Oben