Scapegrace schrieb:
In die Game PC-Zusammenstellungen hier wird die R9 380 auch mit z.B. dem Cooler Master G450M empfohlen. Das NT besitzt auch nur 2 PCI-E auf einem Kabel. Es tut mir leid, aber deine Meinung ist bei meinen Recherchen eher eine Einzelmeinung.
Moin,
keine Einzelmeinung. Ich sehe das genauso. Sind also mindestens schon zu zweit
Die Sache ist einfach die: Ich vertraue den ganzen Herstellerangaben nicht so 100%ig. Den einen mehr, den anderen weniger. Aber unter'm Strich machen viele von denen, vor allem aus dem MainStream-Bereich, einen Spagat aus Qualität und Kosten: Es wird i.d.R. nicht mehr Geld in die Komponenten gesteckt, als erforderlich ist, um mit einer statistischen Signifikanz die Garantie- und Gewährleistungszeit zu überstehen und das Risiko von Produkthaftungen zu minimieren. Kann ich aus meinem beruflichen Alltag in der Industrie, produktions- und qualitätsnahe Tätigkeiten, nur bestätigen.
Entsprechend: Ja. Eine Rail mag rein technisch-statistisch für zwei Jahre ausreichend sein.
Wenn Du Dein Netzteil, die Kabel und/oder die Grafikkarte allerdings einigermaßen zuverlässig länger benutzen möchtest - zumindest Netzteil könnte ja durchaus Sinn machen, selbst wenn sich die GraKa mal ändert -, dann würde ich etwas mehr Geld ausgeben und zwei Rails anschließen.
Ich könnte meine Fury auch mit einem Y-Strang an eine Rail anschließen. Wäre kein Thema. Vor allem liegen meinem beQuiet sogar nur Y-Kabel bei. Der Verdacht liegt also nahe, daß schon alles gut gehen wird - sonst würde der Hersteller das ja nicht machen.
Trotzdem: Ich hab keinen Bock auf Bluescreens, Abstürze und schlimmeres - weder heute, noch morgen, noch in zwei Jahren oder später. Und wenn ich mal aufrüste, will ich die ausgebauten Komponenten ohne schlechtes Gewissen in einwandfreiem Zustand abgeben können.
Also => Zwei Y-Kabel, jeweils nur ein Strang, an zwei getrennten Rails angeschlossen. Und die Stränge der Y-Kabel, die ich nicht brauche, habe ich sogar abgeklemmt von wegen weniger Kabelsalat.
Anderes Beispiel:
Hab gestern noch ein PC-Angebot gesehen: Da wird für nen "Gaming-PC" mit GTX 960 und i5-Prozessor doch glatt ein 300W-Netzteil verbaut.
=> Ja, der Hersteller mag recht haben - rein nominal mag das ausreichen.
Aber spätestens unter Last läuft das Netzteil dermaßen am oder sogar spitzenweise oberhalb des Limits, daß ich meine Zweifel habe, ob es längere Spielsessions auf Dauer unbeschadet überstehen wird...
Und bzgl. der Empfehlung oben - R9 380 mit 450W und nur einer Rail - würde ich keine Wetten abschließen. 500W oder 550W mit zwei Rails - ja. 450W mit einer - never.
Ich persönlich hab die immer lieber ein bißchen mehr Sicherheit.
Man kann sich also auch am falschen Ende kaputtsparen. Wer (zu) günstig kauft, kauft zweimal - und zahlt meistens drauf.