Sapphire Radeon R9 380 Nitro ruckelt bei Spielen

GrazerOne schrieb:
Netzteil zu knapp bemessen für das ganze System! Unter 650W würd ich kein System mehr Zusammenstellen wenn eine "große" Grafikkarte verbaut ist.
ist das dein ernst? das testsystem mit der graka hat hier im test selbst mit nem auf 4,4GHz übertakteten 4770K gerade mal 300W gefressen und du behauptest ein 500W NT würde dafür nicht reichen?

GrazerOne schrieb:
Netzteil zu knapp bemessen für das ganze System! Unter 650W würd ich kein System mehr Zusammenstellen wenn eine "große" Grafikkarte verbaut ist. TDP und Tatsächerlicher verbrauch ist niht das selbe ! TDP steht für die wärme die abzuführen ist !
Richtig, denn es wird ja nicht nur Wärme abgeführt!
Es werden auch Schokoladenhasen aus der Energie gewonnen. Und Teelichter und ganze Keramiktoiletten!
Deswegen kann man sich nicht an die TDP oder Tests und Erfahrung halten. Eher muss man sich über die artgerechte Haltung von Schokoladenhasen informieren und belesen

@TE: Für die Treiberdeinstallation würde ich mal den DisplayDriverUninstaller (DDU) empfehlen. Und dann mal den vorletzten Treiber installieren :)

Etwas Off Topic aber @TE ich hätte nicht mehr auf Windows 7 gesetzt fürs Gaming, man lässt doch einige FPS liegen genüber Windows 8.1 und Window 10. DX11 und Windows 8.1 scheinen schon eine bessere Auslastung zuzulassen was in Window 10 noch einmal gesteigert wurde.

Mfg David

Wie bitte kommst du drauf das sein NT zu klein ist?Das NT reicht mehr als aus ist doch kein Chinaböller Netzteil

Den Kühlungsansatz per Top-Blower würde ich auch nicht ausser acht lassen. Könnte auch zu den geschilderten Sympthomen führen. Zum testen, das Gehäuse mal offen lassen und nen Ventilator auf die Spawas pusten lassen.

Warum es beim zweiten Start richtig läuft ist schon etwas dubios.

Zuletzt bearbeitet:
@Joe Walker: Hab mal den Standard-Lüfter verbaut, welcher zum Prozessor dazu kamm.
Es hat ledier nicht geändert.

@Luxmanl525: Korrekt, Win 7 wurde neu installiert. Die Festplatte war leer. Kein anderes Windows vorher drauf gewesen.

Im Bios hab ich nicht verändert, alles auf Standard.

Könnte sein das du recht hast.
Hab bemerkt das nach dem 1. Hochafahren sich die Lüfter der Graka nicht drehen.
Beim Booten drehen sich sich aber sobald Windows gestartet ist stehen sie still.
Beim runterfahren drehen sich sich wieder.
Nach dem 2.Hochfahren drehen sie sich auch nach dem Windows Start.

Temperaturen liegen normal bei 50 grad für die GPU und 40 Grad für die CPU:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cpugpu0agwkfup9s.jpg

Nach einer Runde Lol sind die Temperaturen nur um ein paar Grad höher.

@nicknackman1: Der Riegel ist sehr wohl defekt.
Tausche ich den Riegel mit dem funktionierenden Arbeitsspeicher aus (gleicher Slot) wird das System nicht mal gebootet.
Ich gebe zu das ich nicht viel Ahnung habe aber in dem Fall gibt es wohl kaum andere Möglichkeiten.

@CSO: habe den Chipset Treiber neu installiert -> immer noch das gleiche.
Hab auch alle andern Treiber sauber (vorher mit DDU entfernt) neu installiert -> das gleiche.

@nicK--: Mit Energiemanager meinst du die Energieoptionen unter Windows? Eingestellt ist dort Höchstleistung und es gibt keine Meldung bezüglich Probleme.
Den reset Knopf vor dem Windows Start zu drucken hilft wirklich.
Die Methode kann aber auf Dauer auch nicht gut sein oder?

@kiffmet : Habe leider keine andere Graka zum testen in der Nähe.

@frkazid : Hab die Karte, wie du gesagt hast, noch mal eingebaut.
Stromkabel sind alle dran ( 2x 6 pin) und die Karte ist fest im Slot.
Hat leider auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lüftern der Graka ist aber normal ich habe zufällig die selbe im System und die schaltet wenn Windows geladen ist und sie unter 50 Grad ist die Lüfter ab sobald sie Last bekommt und über 50 Grad geht springen die Lüfter wieder an das ist so völlig normal

Um einen TopDown-Lüfter zu simulieren:
Seitenteil auf --> Großen Zimmerventilator daneben stellen und rein blasen lassen.

Vielleicht kannst du dir einen Ventilator leihen.
Stauwärme, oder -hitze, kann immer für Probleme sorgen.

Viel Erfolg beim Fehler finden!

- bitte löschen - wieder die hälfte überlesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich meinte nicht Energiemanager sondern Ereignismanager, wenn das mit dem Rest hilft gehe ich von einem Problem mit dem Mainboard aus. Bitte auf der Asrock Seite das aktuelle Bios ziehen und installieren, danach "load default" im Bios ausführen. Wenn das nicht hilft, würde ich erstmal eine andere Grafikkarte testen, sollte das auch negativ ausfallen, Mainboard reklamieren.

Mfg David

@alle anderen, der TE hat nur LoL drauf, das verursacht eine Auslastung von 10-25% bei der GPU.

Das System läuft nach einem direktem Neustart oder eben der "Reset-Taste" direkt nach dem Post.

Es hat NULL mit Temperaturen zutun! Spart euch bitte weitere Temperatur Ratschläge.

Nochmals MFG

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob eins von beidem plötzlich keine Auslastung mehr erzielt, warum auch immer ;)
Hatte es grade die Tage, dass plötzlich die Grafikleistung auf 0% war und Überraschung es hat natürlich geruckelt wie Hulle und lief danach wieder normal.
Dass LOL kein extremer Hardwarefresser ist, ist jetzt wenig verwunderlich
Aber ja, aktuelles BIOS sicher nicht verkehrt. Ggfs drüber installieren

Branden schrieb:
Fehlerbild:
Jedes mal wenn ich den Rechner hochfahre gibt es Probleme mit der Grafikkarte.
Es fängt damit an das Windows 7 das Aero- Design nicht zulässt, obwohl es aktiviert wurde.

Bei Games ruckelt es dann. (Spiel: League of Legends, hab noch nichts anderes installiert^^)
Es ruckelt nicht dauerhaft.
Die FPS sind stabil aber im Abstand von 0,5 ~1 Sekunde "stockt" es.
Die Animation ist unsauber und der Charakter wir ein paar Schritte zurückgesetzt.
Das ist kein Lag zum Server, da es auch bei lokalen Spielen auftritt.

Nun aber das Seltsame.
Starte ich den Pc nach dem ersten Hochfahren neu ist alles in bester Ordnung.
Aero- Design ist aktiv und LoL läuft flüssig auf höchsten Einstellungen.

1) Netzteil langt locker
2) Das das 3D Design von W7 nicht geht ist ein schlechtes Zeichen, schau mal in die Ereignisanzeige. Hier ist imo der Wurm drin!
3) LOL nutzt die GraKa nicht wirklich aus, Hitze kann es also kaum sein und vor allem nicht direkt nach dem Start schon in W7 probs

Eigentlich klingt es nach Temperatur Problem (haben wir bzw. Du ja schon ausgeschlossen) oder Chipsatz Treiber (aber den hast Du ja auch schon nachinstalliert). Was absolut irritiert ist die Tatsache das es nach einem Reboot plötzlich funktioniert.... Sorry, bin ebenfalls überfragt (trotz jahrelanger Service Erfahrung).

mhhh hast du ggfs. auch Texturflackern, oder Texturfehler?

Tu mir mal bitte einen Gefallen und lass mal einen 3DMark laufen und zeichne dabei mit MSI-Afterburner die Grafikkarten + CPU Werte auf. Am besten lässt du sie dir auch per OSD anzeigen. Interessant zu sehen wäre dabei ob der Grafikkartentakt konstant bleibt. Ich hatte mal ähnliche Symptome bei Freunden beobachten können, dort lag es an dem Powerlimit, das auf 0% Stand. Bei Umstellung auf 50% schnurrte die GFX. (War eine R9 390).

Cardhu schrieb:
Was hälst du eigentlich davon, Windows einfach neu zu installieren?^^ Nach einer Woche ist das einfacher als nach einem Jahr, wenn alles komplett konfiguriert ist. Vllt hat Windows einfach einen Fehler in der Installation^^

Manche wollen nicht lesen oder können es nicht....

Der Fehler hat nichts mit Windows zutun...

Mfg David

Ja, ok, es ist 100% das Mainboard. Es ist unmöglich, dass es das Windows ist
Wahrscheinlich, ist es auch unmöglich, dass nach einer Grafiktreiberinstallation kein Neustart mit Bild mehr möglich ist. Selbst das BIOS-Logo wird nicht mehr angezeigt. Selbst das muss kein Hardwarefehler sein. Wenn er Windows neu aufbügelt, was ja recht schnell gemacht ist, kann er immernoch das Mainboard zurück schicken, falls es kein Windoof Problem ist

Das Problem ist schon vor dem Windows Boot Vorgang, drückt er nach dem POST die Reset Taste , läuft der PC sauber, es kann also nicht an am OS liegen weil das nicht gestartet wurde. Eine Neuinstallation wäre Energie und Zeitverschwendung.

Zurück
Oben