Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Grüne Fragmente

NuriSahin

Cadet 3rd Year
Hi,
ab und zu (bisher ca. 5x seit Dezember) zufällig grüne Fragmente in meinem Bild auf (siehe Bild).

Error.png

Das Problem ist nie unter Last aufgetreten, normalerweise, wie hier, beim Browsen/Twitch. Ich kann es auch nicht provozieren und habe sonst auch keine Probleme. Sobald der Browser bewegt wird verschwindet der Fehler auch wieder.

Kann es sich um einen Hardware-Defekt handeln? Bzw. gibt es noch irgendwelche Tests die ich ausführen kann um weitere Infos zu bekommen?

Anderen Monitor testen. Dann weißt du woran es liegt

Bitte komplettes System listen.

MB - MSI B450-A PRO
CPU - AMD Ryzen 7 2700X
RAM - G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
GPU - 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
SSD - Crucial MX500
PSU - be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ 500 Watt

Monitor - benq GW2450HM

Treiber wurden inzwischen auch schon aktualisiert, Fehler trat sowohl vor- als auch nahher auf. Zweiter Monitor ist nicht verfügbar, Testen damit wäre auch schwierig, weil ich den Fehler wie gesagt nicht provozieren kann und er nur selten auftritt

Nickel schrieb:
Auch seit dem keinen Treiber aktualisiert, probiere das doch mal auch, neuer/anderer Treiber.

Nein ist es nicht und er hatt eine RX 580.

Ja und? Was steckt denn im 2400g? Komischerweise sieht es bei meinem Office System auch so aus. Wenn der Gemini Lake dran ist dann kommt der Fehler nicht. Am den Bildschirmen kann es wohl nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere das mal mit dem Treiber und verwende auch mal andere Kabel zum Monitor.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Ja und? Was steckt denn im 2400g? Komischer weise sieht es bei meinem Office System auch so aus.
Da hast du wohl eben selbst Probleme mit deinem Systemen
und eine RX580 ist kein 2400g auch wenn beides AMD ist.
Auf jeden Fall ist das kein "typischer AMD Fehler " wie du hier suggerieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
RichieMc85 schrieb:
Scheint wohl ein typischer AMD Fehler zu sein.
Das hat nichts mit AMD-Typisch zu tun. Ich würde da auf einen normalen Defekt tippen (Test mit anderen Treiber und Verkabelung vorher mal durchführen). Weder meine beiden 2200G noch meine RX580 oder meine Vega 56 weisen solche Probleme aus. Meine RX480 allerdings hatte es durchaus ab und zu nebst sporadischen Abstürzen, war ein Defekt, kann überall vor kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Nickel
Nickel schrieb:
Probiere das mal mit dem Treiber und verwende auch mal andere Kabel zum Monitor.
Ergänzung ()

Da hast du wohl eben selbst Probleme mit deinem Systemen
und eine RX580 ist kein 2400g auch wenn beides AMD ist.
Auf jeden Fall ist das kein "typischer AMD Fehler " wie du hier suggerieren willst.

Ich habe kein Problem sonder einen sporadisch auftretenden Fehler der sehr ähnlich zu dem oben beschriebenen ist.

..der aber nicht AMD typisch ist, das sollte wohl jetzt klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Oberst08 und Schmarall
Mal schauen, das das Kabel an beiden enden zu 100% fest sitzt.

Welcher Browser? Hab selbes Problem sporadisch bei Youtube mit Opera und Rx580.

Ist ein AMD-typischer Fehler. Aber es gibt auch Leute die testen gerne 20 Monitorkabel in ihrem Versuch schlechte Treiber gutzureden.

value schrieb:
Ist ein AMD-typischer Fehler. Aber es gibt auch Leute die testen gerne 20 Monitorkabel in ihrem Versuch schlechte Treiber gutzureden.
Was für ein Blödsinn.
👎

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Oberst08, wolve666 und 2 andere
@Nickel Das ist ein typisches AMD Problem, das afaik nur in Verbindung mit auf Chromium basierenden Browsern vorkommt. Ob es an AMD oder dem Browser liegt - gute Frage. War selbst lange Zeit mit meiner RX 480 betroffen. Woran es liegt weiß ich nicht, aber der Fehler ist alles andere als selten. Wundert mich, dass die Stamm-User hier davon nichts wissen. Selbst hier im Forum gibts mehr als einen Thread dazu (finde aber gerade nur diesen einen; keine Ahung ob ich in den anderen Threads einen Beitrag verfasst hatte, finde die jedenfalls auf die Schnelle gerade nicht).

Hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-im-browser-chrome-yandex.1806020/

Oder hier:

https://community.amd.com/thread/228547

Oder einfach allgemein:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=amd+green+artifacts+browser

@NuriSahin Deine Graka ist definitiv nicht kaputt. Das ist ein Softwareproblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NuriSahin und FGA
Hallo,

ich habe das Problem durch das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im Chrome Browser gelöst. Hatte das mit meinem 2400g auch. Seitdem sind die Artefakte weg.

Hallo,

wenn du einen Browser auf Chrome-Basis verwendest, hat es mit der Hardware-Beschleunigung zu tun.

Du kannst die Beschleunigung abschalten, oder folgendes versuchen:

unter opera://flags/ bzw. chrome://flags/

nach "GPU rasterization" suchen und auf "Force-enabled for all layers" stellen hat hier geholfen.

Kurzum, die GraKa ist ok. Es handelt sich um ein Problem der Software. Hier vertragen sich die Chrome-Engine und der AMD-Treiber nicht.

Steht auch unter Probleme, wenn du chrome://gpu/ aufrufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und NuriSahin
Also doch ein AMD Problem?
Nickel schrieb:
Was für ein Blödsinn.
👎

Stimmt 4 Leute hier mit dem gleichen Problem. Aber es liegt ganz sicher nicht an AMD :rolleyes: Man sollte das Forum echt bald AMD Base nennen. Kann man denn nicht mal hier ehrlich diskutieren, ohne dauernd von Leute die die Wahrheit nicht leiden können, mundtot gemacht zu werden.

Zurück
Oben