Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE mit ASUS Z97-P

laola85

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine Grafikkarte Geforce GTX 970 hat leider nahezu den Geist aufgegeben. Es funktioniert nur noch der DVI Anschluss ...
Wollte mir jetzt die oben genannte Grafikkarte bestellen und wollte daher fragen ob diese verbaut werden kann.

Ansonsten sind verbaut, CPU I5-4690K sowie DDR3 24 GB

Vielen Dank vorab für Tipps und Hinweise :-)

Ein nativer 4-Kerner ohne HT dürfte heutzutage in vielen Spielen schon zu wenig sein. Insofern: An der GPU gibt es nichts auszusetzen (eine RX 6600 oder RTX 3050 dürfte für deine CPU da schon "passender" sein), allerdings wird sie halt in den meisten Fällen durch dein Grundgerüst gebremst.

Wenn da mittelfristig eine Modernisierung der Plattform geplant ist, nimm die 6700 XT. Wenn nicht, nimm eine RX 6600.

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Wenn du gerade schon dabei bist Geld in die Hand zu nehmen, dann wäre es evtl. sinnvoll noch Mal ca. 310€ draufzulegen und die Plattform zu wechseln. Dann wäre dein PC wieder einige Jahre Up-to-Date.

Hier mein Vorschlag: Warenkorb bei Mindfactory, weil ich davon ausgehe, dass du hier auch das Angebot für die 6700XT mitnehmen willst.

Ryzen 5 5600
Gigabyte B550M DS3H
16 GB RAM
CPU-Kühler

Gegebenenfalls stünde auch ein neues Netzteil an, je nachdem welches aktuell bei dir im Einsatz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und kachiri
vielen Dank für den Vorschlag. Schaut gut aus und auch bezahlbar.Hatte auch schon überlegt, insgesamt aufzurüsten ... wollte aber evtl. gleich auf AM5 umsteigen bzw. den AMD Ryzen 7 5800x3D zu nehmen ...

kachiri schrieb:
Wenn nicht, nimm eine RX 6600.
Da möchte ich widersprechen, die RX6600 hat nur eine PCIe 8x Anbindung.

Sinnvoll wäre mMn mittelfristig ein Plattform Upgrade anzupeilen und dann doch eher zur RX67xx zu greifen.
Auch wenn seine CPU das Limit sein wird für "High FPS Games". Ein GPU Limit kann man immer erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
fanaticmd schrieb:

Sinnvoll wäre mMn mittelfristig ein Plattform Upgrade anzupeilen und dann doch eher zur RX67xx zu greifen.
Auch wenn seine CPU das Limit sein wird für "High FPS Games". Ein GPU Limit kann man immer erzwingen.
jap und wenn er die Spiele mit super resolution intern höher rendern lässt und dadurch die Bildqualität stark verbessert (1440p rendern und in 1920*1080 ausgeben z.B)

Wenn schon ein Wechsel geplant werden sollte dann bitte ein Board nehmen das BIOS Flashback hat.
Diese Funktion kann einem den Tag retten wenn ein BIOS Update mal schieflaufen sollte.
Man kann entweder mit komplett zusammengebauten PC ( ohne den PC normal zu starten, das passiert über den Flashback Schalter ) oder nur NT und MB OHNE alle anderen Geräte ein BIOS Flash vornehmen.

Hier mal alle B550 / X570 Boards mit externen BIOS Flashbackschalter:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_B550~317_X570

Auch auf gut gekühlte VRM achten.

Müritzer schrieb:
Hier mal alle B550 / X570 Boards mit externen BIOS Flashbackschalter
Definitiv nicht vollständig, da mein empfohlenes Board nicht aufgelistet ist.

fanaticmd schrieb:
Und was ist daran jetzt so schlimm? Eine x8-Anbindung ist maximal messbar langsamer und noch keine Einschränkung. Mit 8 GB hat die RX 6600 auch genug VRAM, bevor die Bandbreite der Anbindung überhaupt relevant wird. Und selbst wenn: Maximal mess- aber nicht spürbar.

Müritzer schrieb:
Ich hatte "EXTERN" geschrieben
My bad, relativ wertlose Unterscheidung meiner Meinung nach, wenn man ein System neu zusammenbaut, aber hatte ich nicht auf dem Schirm.

m3rch3r schrieb:
relativ wertlose Unterscheidung meiner Meinung nach
Na ja je nachdem was verbaut ist und in welchem Gehäuse ist an diesen Schalten manchmal schlecht heranzukommen, da sind die externen doch besser.
Das trifft auch auf die Kontakte für den CMOS Clear zu, hatte dort ein Kabel angeschlossen mit einem Schalter der nach außen gelegt wurde.

Zurück
Oben