Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC bei HT4U im Test

AMINDIA

Banned
Endlich der erwartete Test und es sieht wirklich deutlich besser aus. Sapphire hat aktuell einfach den besseren Job gemacht.

Lautstärkemessungen: Schalldruck [dB(A)] Last
AMD 290X Performance 46
Sapphire 290X 33

Temperaturen Last
AMD 290X 94°C
Sapphire 290X 80°C

Leistungsaufnahme – Grafikkarte Last
AMD 290X 307W
Sapphire 290X 270W

Kompletter Test bei HT4U
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/

3% mehr Leistung bei 12% weniger Verbrauch kann sich sehen lassen :)
Die Karte scheint immerhin schonmal brauchbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der Preis auch nicht ohne. Jedenfalls soll sie ca 90 Euro mehr kosten wie das Referenzdesign und kommt preislich in ähnliche Regionen wie die Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce. Und bezieht man das Spielebundle mit in die Rechnung ein, so kommt man so ziemlich auf das gleiche Preisniveau. HT4U kommt diesbezüglich zu dem gleichen Schluss. Das macht die Karte nicht schlecht bzw. nicht schlechter, allerdings hätte ich einen niedrigeren Preis erwartet.

Momentan ist sie vorbestellbar zu 533€ oder mit 10€ Aufpreis incl. BF4. Das sind aber nur Vorbesteller Preise. Abwarten, was die Händler verlangen, sollte die Karte endlich breit verfügbar werden. In der Praxis wirds dann ähnlich wie bei Nvidia aussehen, dass die Referenzdesigns keinen Preisaufschlag haben werden.;)

Naja für 539 ist sie schon zu haben bzw. ist sie bei zwei Händlern als lagernd gekennzeichnet. Es gab ja bereits vorher Meldungen, dass die aller Voraussicht Custommodelle wohl teurer werden könnten. Ich hoffe zwar, dass es nicht so kommt, aber befürchte dass es wohl so sein wird.

Nope sind schon wieder weg sowohl bei MIX als auch bei alternate. Die Lage wird sich erst dann entspannen wenn die Karten breit verfügbar sind und nicht hier und da mal ein paar.

Mir gefällt die Sapphire kommt in die engere Auswahl aber ich hoffe ja doch auf die Powercolor, selbst wenn sie es mit der Lüfstersteuerung versemmeln sollten der Kühler muss nur leistungsfähig sein den Rest mach ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Sinthuria schrieb:
Allerdings ist der Preis auch nicht ohne. Jedenfalls soll sie ca 90 Euro mehr kosten wie das Referenzdesign und kommt preislich in ähnliche Regionen wie die Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce. Und bezieht man das Spielebundle mit in die Rechnung ein, so kommt man so ziemlich auf das gleiche Preisniveau. HT4U kommt diesbezüglich zu dem gleichen Schluss. Das macht die Karte nicht schlecht bzw. nicht schlechter, allerdings hätte ich einen niedrigeren Preis erwartet.
Nein nicht HT4U kommt zu den gleichen Schluss, sondern du schreibst nur das ab, was HT4U geschrieben hat. Du hast aber nicht das abgeschrieben, was HT4U auch geschrieben hat. Zitat: "Ob wir die ersten Preislistungen der Sapphire Tri-X R9 290X OC schon für bare Münze nehmen dürfen, das bleibt dahingestellt...".

Es ist doch immer das gleiche. Du bist doch nicht seit gestern hier im Forum aktiv. Warum also eine lächerliche, sinnlose und unhaltbare Preisdiskussion anfangen wie ein Anfänger der über diese Sachlage weniger als Null Ahnung hat?
Wie es zB die Gigabyte 290X gezeigt hat. Diese hatte auch einen Anfangspreis bei Null Verfügbarkeit von 550€. Als diese dann verfügbar war, ging diese unter 490€ weg. Generell wird jede 290X bei vergleichbarer Ausstattung (Referenzkühler, Board-Partner Kühler, Wasserkühlung) ~100€ günstiger sein als eine 780 Ti.

Wenn jemand keine Ahnung hat und über die aktuelle Listung der Sapphire redet, kann man das verstehen. Das du das machst, dich somit also als ahnungsloser selbst betitelst, kann ich nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Abschreiben nichts zu tun. Dass die Preise für die Custommodelle zunächst sehr hoch sein werden, war schon seit eins zwei Wochen bekannt. Entsprechende News gab es bereits bei Hardwareluxx und PCGH. Und ich bin mit Sicherheit kein Anfänger und verhalte mich auch nicht so. Fakt ist aber auch, dass die Nachfrage zurzeit sehr groß ist, aber AMD Karten zurzeit eh schlecht lieferbar sind. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe. Das sieht man sehr gut an der Karte von Gigabyte, die trotz schlechter Presse für knapp 530 Euro lieferbar ist. Und dabei sind die Karten von Gigabyte eigentlich immer vergleichsweise günstig. Ich gehe einfach davon aus, dass der Preis die nächsten sechs bis acht Wochen dieses Niveau halten werden. Dafür warten viele einfach schon zu lang auf die Custommodelle. Und daher liegen Die GTX 780 ti und die 290x vom Preis her gar nicht soweit auseinander wie man es zu Release der Karten hätte vermuten können.

Sinthuria
Warum bringst du nun das Beispiel mit der Gigabyte die ab 530 verfügbar ist? Dann begründest du auch noch mit dieser verfügbaren Gigabyte deine Hochpreistheorie die wie ich schon geschrieben habe soooo sinnbefreit ist das es kaum noch geht. Dein Beispiel ist die BF4 Gigabyte.
Die billigste Spiele Bundle 780 Ti geht ab 590€ los und ist auch noch langsamer weil Referenz.
Die Gigabyte Windforce 780 Ti ist ab 580€ gelistet. Als die 290X Gigabyte Windforce verfügbar war, ging diese genau für 100€ weniger über den Tisch.
Du hast also doch nicht wirklich den Überblick.

Is doch völlig egal wer was wie interpretiert.

Fakt ist derzeit:

Will ich ne vernünftige Custom ist diese derzeit nicht lieferbar. Und für den veranschlagten Preis von um die 530/540€ ist es mir auch zu teuer. Also heißt es für mich leider noch warten bis der Markt genügend Karten bekommt und die Preise angepasst werden. Das wird sicherlich bald passieren und ich hoffe sehr bald.

Gigabyte kommt für mich nicht in Frage solange der Nachtest noch nicht da ist. Die können mir viel erzählen. Sapphire und Powercolor sind nicht lieferbar, Asus ein NO GO, der Rest lässt noch auf sich warten.

Meine Ps4 freut sich bekommt sie derzeit viel Aufmerksamkeit von mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte war/ist grad kurzzeitig verfügbar, hab mir bei CSV vor etwa ner halben Stunde das BF4-Bundle für 519€ geschossen.
Ein paar Minuten später wurde der Preis auf 538€ angehoben (Link), ob der erste Preis wohl ein versehen war? :D

Ach was meine kommt auch nächste Woche :D

gerade noch rechtzeitig hab mir gestern über Amazon über dieses kauf 3 zahl 2 noch 3 Spiele rausgelassen.

Edit: Dooofe Frage funzt das UEFI fast boot auch mit Winf 7 oder brauch ich win 8 für?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben