Test Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test

Wundertreiber? NV hat keinen. Und mit der 780 kann die Karte schon lange mithalten?!

Ich hätte warten sollen. Die 45€ hätte ich gerne für eine leisere Karte ausgegeben... :(

Pumpi schrieb:
Ja. Der Test wird mit einer Standard 780 durchgeführt. Rechne da mal noch 15-20% drauf. Und dann schau dir die Entwicklung an :

http://www.pcgameshardware.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-PC-239823/Tests/TESO-GPU-CPU-Benchmarks-Test-1117649/

Also braucht man nur eine 80-90 € teurere Karte als die 290 um 4 Frames mehr zu erreichen. Was genau willst du uns jetzt mitteilen, außer das mehr Geld mehr Leistung bringt? Wenn einem 4 Frames das Geld wert sind...

Edit: Allgemein finde ich seltsam, dass die Kategorie an Karten, die normalerweise in Benchmarks 80-120 % über meiner sind (7870) in dem Benchmark nur 40-60 % schneller sind - egal ob Nvidia oder AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten lieber mal ihre Produktion überprüfen,meine Tri-X OC 290 pfeift wie blöd im desktop betrieb seit ca 3 Wochen ,gekauft habe ich sie ende Februar.Das pfeifen ist so hell und heftig nicht zum aushalten.

Geht jetzt zur Reparatur bzw vielleicht wird sie ausgetauscht.

Schicker Test, nette Karte. Und endlich ist mal ein Hersteller das eigentliche thermische Problem angegangen - die Spannungswandler. Leider 4 Monate zu spät. Aber dann hätte ich auch nicht so einen Spass beim Tüfteln gehabt.

Ich komme nicht drauf warum CB immer nur ein + für die Bildqualität vergibt?
Ich sehe bei mir keinen Unterschied zwischen einer NV od. AMD Karte.
Sorry

Toller Test - vielen Dank hierfür.

Wo wir grad beim Kühler sind...
...wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dem Arctic Twin Turbo III keine Ramkühler mitzuliefern? Der gehört mal ordentlich verprügelt^^
@Topic
Was isn das eigentlich für eine Entwicklung, der Kühler?
Sapphire selbst oder mit Hilfe?

@derUnzensierte
Gehört trotzdem einfach zum guten Ton ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:
Ja. Der Test wird mit einer Standard 780 durchgeführt. Rechne da mal noch 15-20% drauf. Und dann schau dir die Entwicklung an :

http://www.pcgameshardware.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-PC-239823/Tests/TESO-GPU-CPU-Benchmarks-Test-1117649/

Der test sacht troßdem nichts aus, wenn man Karten vergleichen will.
Selbst mit dem 337.50 steckt man bei TESO imba im CPU limit( in full hd ), das sieht man auch im test, eine 760 ist genauso schnell wie eine übertaktete 780ti

Fazit: TESO = CPU Game

@ Oromis: RAM-Kühler kannst du dir schenken, ist auch in diversen Forenbeiträgen gerade zum Modden der R9 beschrieben. Beim Peter sind welche dabei, ich habe sie weggelassen und keine Probleme.

Sapphire macht mit der Vapor-X Serie alles richtig, erinnere mich zu gerne an meine 5870er Vapor-X, die ebenfalls flüsterleise, verglichen mit den Referenzmodellen, war.
Für mich steht fest, sollte es jemals wieder eine AMD Karte in mein System schaffen, dann nur eine Sapphire Vapor-X!

Pumpi schrieb:

Was ich nicht kapiere ist, wie man nicht sehen kann, dass die 290 OC hier im Test 23% schneller wie eine GTX 780 läuft und auch schneller wie eine GTX 780 Ti unterwegs ist.

Zudem ist die 290 mit nem guten Kühlsystem ausgestattet, besser als das eine 0815 GTX 780, übertaktungspotential liegt nochmals bei 10 bis 11%, das heißt um mit der 290 mitzuhalten, muss man die GTX 780 um 35% übertakten, was in etwa 1250 mhz bedeuten würde.

Sehr schöner Test. Alls ich gelesen habe dachte ich mir schon ohne das Fazit zu sehen das diese Karte einen Award bekommt bzw verdient hat.

Mich stört etwas die aussage mit "sehr hoher Leistungsaufnahme" wenn ich mir diese genauer ansehe fande ich hier Hohe akzeptabel aber sehr hohe ?

Kommt heutzutage noch eine GraKa an die 64db(A) meiner X850XT-PE heran?
Ich glaube - und hoffe! - nicht. :D

PS: Ja, die läuft immer noch. ;)

Zurück
Oben