News Sapphire Radeon X1600 Pro mit HDMI-Ausgang

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Während aktuelle Grafikkarten mit DVI-Anschluss ihre liebe Mühe mit dem HDCP-Kopierschutz haben und somit entgegen den Herstellerangaben geschützte HD-DVD- und Blu-ray-Spielfilme nicht in voller Auflösung wiedergeben können, beschreitet Sapphire nun diesen Weg und implementiert auf seiner neuen X1600 Pro einen HDMI-Anschluss.

Zur News: Sapphire Radeon X1600 Pro mit HDMI-Ausgang
 
Wird ja mal Zeit!
In zwei, drei Jahren wenn mir mein HDD/DVD-Recorder zu unflexibel ist, werd ich vielleicht mal einen Wohnzimmer-PC zusammenstellen, da kann man sowas gebrauchen, vor allem bei 'nem 125cm HD TV :D
 
recht nett, hoffe andere hersteller legen nach
aber gibt es auch hdmi->dvi adapter?
sonst ist die karte doch crap
warum packen die nen highend hdmi anschluss daran und dann so einen erbärmlichen d-sub stecker?
sollte sich langsam rumgesprochen haben das es dvi->vga adapter gibt
 
Dann wird es wohl hoffentlich nichtmehr lange dauern, bis auch anere Hersteller in anderen Preiskategorien HDMI Grafikkarten auf den Markt bringen.

Aber isch sehe ein paar Probleme: Laut berichten anderer Websites verfügt nur der HDMI ausgabg über HDCP, was nun 2 Probleme darstellt: 1. gibt es meines Wissens nach keine (oder fast keine) PC Monitore, die über einen HDMI Anschluss verfügen, dass heißt, man kann auch hier hoffen, dass bald neue Modelle mit HDMI Anschluss folgen werden, hoffentlich ohne gesalzenen Aufpreis, und 2. ist meines Wissens nach der HDMI Anschluss nur bis Auflösungen von 1920x1080 ausgelegt. Das mag zwar für den Normalsterblichen nicht weiter tragisch wirken, aber wenn man bedenkt, dass man 24" Wuxga (1920x1080) Displays schon für unter 1000€ bekommt, und das es nun auch schon WQXGA Diplays wie der neulich vorgestellte 30" TFT von Dell für den Hiemanwender gibt, dann würde das bedeuten, dass man solche Monitore entweder nich mit der vollen Auflösung ansteuern könnte, was aber gerade bei TFTs problematisch ist, oder dass man weiter hin über (duallink) Dvi ohne HDCP die Display ansteuern müsste. Also kann man nur hoffen, dass auch bald allen anderen digitalen Schnittstellen HDCP unterstützen, gleich wie die Monitore, um HD Filmvergnügen am PC keine Riegel vorzuschieben!
 
naja ... ehrlich gesagt ist der unterschied vom bild her hdmi und dvi nicht so groß, dass man es merken würde, wenn man seinen 29283ß90" dell bildschirm da anschliesst. irgendwann gibts dann eh nur hdmi ..oder was neues
 
@5
Es geht hier ja nicht um die Bidqualität, sondern zum einen um die nicht ausreichende Bandbreite von HDMI und zum anderen darum, dass man über DVI, welchen es bei Grafikkarten bisjetzt nur ihne HDCP gibt keine HD Filme sehen kann!
 
@3
Ja es gibt HDMI->DVI Adapter :D, ich frage mich so wie so warum die ein HDMI und kein DVI (mit HDCP) Anschluss verwenden. Wäre doch um einiges praktischer bei einer GraKa :rolleyes:
 
Entschuldigt bitte die harrsche Kritik, aber dass Grafikkarten mit DVI-Anschluss keine HD-DVDs oder sonstige HD-Inhalte wiedergeben können werden, ist so schlicht falsch!
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/69983&words=HDCP
Möglicherweise werden die Content Provider die Ausgabe über DVI beschränken. Möglich ist die Ausgabe aber sehr wohl. Und ich glaube fest daran, dass sie es zumindest in den nächsten 2 oder 3 Jahren nicht tun werden, weil die HD-DVD sonst noch viel langsamer Verbreitung finden wird als sie es schon tun wird!
 
Wei HDMI eine größere bandbreite hat als DVI und es meiner Meinung nach keine Lösung für HDCP mit DVI gibt ...

@ Hildebrandt17:
Es geht den Grafikkartenherstellern auch nich um Andwender (zumindest im Moment) die große TFTs per HDMI anschließen wollen sondern primär um Plasmas / LCDs. Ich persönlich freue mich schon sehr stark auf diese Karten da ich dann sicher sein kann, das ich meinen HTPC nur um ein Blue-Ray / HD-DVD Laufwerk und eine solche Grafikarte aufrüsten muss, um die neuen Formate auch auf meinem Plasma schaun zu können ...
 
Achja und warum gibt es so viele HD Ready Fernseher die einen DVI Eingang mit HDCP haben :rolleyes:
 
@8 Wenn du in den letzten Tagn und Wochen mal die News auf diversen Seiten gelesen hättest (habe leider keinen Link) würdest du wissn , dass selbst ATI Flaggschiff X1900, welche sogar als HDCP kompartibel angepriesen wurde, keinen HDCP Support bietet, da ein einmaliger Harwarekey auf der Karte implemenitert werden muss, DVI hin oder her!
 
@11: Das bestreite ich doch überhaupt nicht. Aber "kein HDCP-Support" heißt eben nicht "kein HD-Support", weil die Content Provider die Ausgabe an nicht-HDCP-fähigen Geräten zwar einschränken oder verbieten können, es aber die nächsten Jahren - da gehe ich jede Wette ein - nicht tun werden. Und das ist der Punkt!
 
Um genau zu sein, muss dieser Key nur im Bios eingetragen werden.

Die komplette X1000er-Serie von ATI, und wenn ich mich nicht irre, sogar die alte X800er-Serie wäre dazu fähig, aber es liegt an den Herstellern, die halt einfach keine Karten auf den Markt bringen, wo der Key im Bios mit eingetragen wird.
 
@12 Also du kannst dir sicher sein, dass ohne HDCP nichts sit mit BR, HD-DVD oder Premiere HD in voller Qualität. Klar nicht kopiergeschützte inhalte kann man natürlich heute wie auch in Zukunft in voller Auflösung sowohl analog alsauch digital sehen.
Ich persönlich finde es ja schade, dass der User so in seinen Freiheiten beschnitten wird, ich hoffe immer noch, dass die gute alte Hackekommunity eine Lösung zu dem Problem findet, nicht um Filme illegal zu tauschen, sondern eher, um viellen den unnötigen Kauf neuer Hardware zu ersparen!

@13
Es ist aber auch bestätigt, dass man keine der aktuelln karten mit HDCP Dupport nachrüsten kann, da, neben einen besondern Bios, ein besonderer Key (auf einem extera chip) nötig ist. Denn die Keys sind weltwei einzigartig und werden vom HDMI Konsortium vergeben!
 
@13: Jein. Offiziell heißt es, dass nachträglch ins BIOS eingespielte Keys nicht funktionieren, weil ein Kontrollmechanismus das verhindere (eben damit der Kopierschutz mit modifizierten BIOSen nicht ausgehebelt werden kann). Wie dieser Kontrollmechanismus aussieht, dazu wird aber geschwiegen. Und ob er in der Praxis auch wirklich funktioniert (oder existiert), das wird sich zeigen. Jedenfalls haben die CPs die Möglichkeit, auch nachträglich noch Schlüssel auszuschließen.
Übrigens sind in jedem Gerät mehrere Schlüssel hinterlegt, und bei jeder Ausgabe wird zu Beginn erstmal ausgehandelt, welcher Schlüssel denn nun genutzt wird.
 
Sag mal, #14, hast du dir meinen Link überhaupt mal angeschaut?

Bei einer genaueren Betrachtung der Spezifikation stellt sich heraus, dass der Schutz zunächst nicht ganz so rigide sein wird, wie befürchtet. Dies betrifft insbesondere die Ausgabe der Filme über die Grafikkarte an den Monitor.

Im Vorfeld hatten Industrievertreter betont, Hollywood wolle in jedem Fall ein analoges oder digitales Mitschneiden der hochaufgelösten Filme verhindern. Um einen solchen Schutz jedoch durchzusetzen, hätte man die HD-Ausgabe auf digitale DVI-Anschlüsse, die mit HDCP verschlüsselt sind, begrenzen müssen. Dies würde die Verbreitung der DVD-Nachfolger bremsen, da es bisher keine Grafikkarten und nur wenige PC-Monitore gibt, die HDCP beziehungsweise HDMI unterstützen. In der Interims-Fassung 0.91 von AACS ist aber von HDCP nicht die Rede. Den Filmemachern steht für die analoge Ausgabe allerdings die Option offen, die Bildauflösung zu beschränken oder die analoge Ausgabe ganz zu verbieten.
Nach den Angaben eines Sprechers der Nero AG, die Abspiel- und Brennsoftware für die Blu-ray Disc und HD DVD entwickelt, soll davon aber zunächst kein Gebrauch gemacht werden: "Für die Dauer der Gültigkeit des Interim License Agreement ist absolut ausgeschlossen, dass irgendwelcher Content dieses [digital only] Flag eingeschaltet hat, das heißt, man darf immer auf VGA ausgeben." Derzeit gebe es auch keine Analog Copy Protection (ACP) für den VGA-Ausgang, weswegen sie nicht eingeschaltet würde.


Noch deutlicher geht es jawohl nicht!
 
Ich habe auch nicht mal ansatzweise behauptet, dass man das nachrüsten kann!!!

Mir ist klar, dass der Key bei der Herstellung eingetragen werden muss. Aber möglich ist dieses schon seit mehr als einem Jahr, aber bisher hat es so gut wie kein Hersteller gemacht.
 
Der Key wird aber in einem speziell abgesicherten BIOS-Baustein abgelegt, mit den jetzigen Bausteinen ist das nicht möglich und auch nicht Nachrüstbar!

@madden: Träum weiter, anscheinend hast du die Strategie von Hoolywood noch nicht begriffen. Sie können die Ausgabe auf Nicht-HDCP zulassen, werden es aber definitv nicht tun! Gerade gibts nen Test bei Telepolis von nem Premiere-HD-Decoder, was die dazu schreiben, ist der Hammer:
"In Kombination mit einem Monitor oder Fernsehgerät ohne Digital-Schnittstellen mit Kopierschutzfunktion ist der Pace-Receiver ein absoluter Fehlkauf, da wegen des Kopierschutzes hier selbst das zur Bedienung notwendige Menü abgeschaltet wird und nicht einmal mehr ein Schwarzbild geliefert wird, wobei sich der Fernseher beim unerwarteten Ausfall des Signals auch noch öfters aufhängte und neu gestartet werden musste."
Nachtrag: In deinem Link geht es um eine Interims-Lösung, d.h. nicht um die endgültige Fassung von AACs! Und in der endgültigen Version werden alle Techniken scharf geschaltet sein!

Und außerdem, was hab Ich von nem HD-Film, wenn der mangels Kopierschutz-Infrastruktur nur im PAL-Format ausgegeben wird ?:freak: Da kann Ich mir das ganze Gezumpe gleich sparen und mir die Normal-Version kaufen!

PCB
 
@16 Natürlich habe ich mir das durchgelesen (sogar original am 23, als die News erschienen ist).
Es geht hier aber darum, dass der analoge Ausgang am Anfang sicher nicht deaktiviert sein wird, aber dass Studios die Aulösung beschränken können, was sie sicher machen werden. Schon möglich , dass man sich die Filme anfangs analog immer noch in DVD Auflösung oder besser ansehen kann, aber ich bezweifle, dass irgendein Filmstudio erlaubt, full HD Content in 1920x1080 über analog ohne Kopierschutz zu übertragen

Edit:

habe doch noch einen interessanten Link zu dem Them gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das teil finde ich total vorn ar..., bin zwar ati zugeneigt aber die leistung ist naja, der kühler kann nicht getauscht werden wegen der kondensatoren und HDCP ist das ausschlusskriterium schlecht hin.
 
Zurück
Oben