Sapphire Radeon X1950 XT Speichertakt im 3D Modus falsch?

BL@CKM@N

Lieutenant
Moin!

Ich hab heute meine neue Grafikkarte bekommen. Nun, da gibt es etwas was mich verwirrt: Ich habe die 512 MB Version der Radeon X1950 XT. Vorweg muss ich dazu sagen, dass ich im Internet - außer in den Online-Shops die diese Karte vertreiben - keinerlei Spezifikationen gefunden habe. Nichteinmal auf der Herstellerseite von Sapphire! Lediglich die 256 MB Variante wird ausgeschrieben, als wenn sie die 512er garnicht vertreiben! :lol:

Als erstes fallen mir da die merkwürdigen Takte im 2D Modus ins Auge die total Krumm ausfallen:

Zweitens kommt jetzt aber der eigentlich Knaller. Die Takte im 3D Modus liegen zumindest mal deutlich unter den der 256 MB Version der Karte:

Der Speichertakt sollte hier bei 900 MHz liegen, er ist aber nur bei 792 MHz! Ich hab ATI Tool aufgespielt, auch da wird 792 als aktueller Höchsttakt genannt, genauso wie im CCC.

Ich hab bisher auf keiner Seite oder Forum eine Newsmeldung oder dergleichen gefunden, dass die 512 MB Version mit 100 MHz weniger beim Speicher taktet! Auch die Online-Shops sagen was ganz anderes... Beim Chiptakt fehlen zu den 625 MHz übrigens auch noch 4 MHz, aber nungut (sehe ich mal als Toleranzgrenze, ne!).

Weiß einer dazu was genaueres?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Grüße
Blackman

Zuletzt bearbeitet:
Also die 4mhz beim chip sind normal.. das ist bei mir auch. Denke keine Karte Taktet mit EXAKT den angegebenen Taktraten.
Der Speicher müsste aber normal wirklich 100MHz mehr haben.. ob das nun normal bei der 512er im vergleich zur 256Mb Version ist weiß ich net.

Thx erstmal für die Antwort!

Jo das ist sehr merkwürdig. Es scheint ja so, als ob die Taktraten im Bios so drinstehen, das Bios ist von Mitte April diesen Jahres, vielleicht wurde da der Speichertakt um 100 MHz nach unten geflasht, weil es Probleme mit vorherigen X1950er gab?! Ich kann mir das echt net erklären :(

Zurück
Oben