Sapphire RX 460 4GB Geräusche

johann.b

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir für meine Zwecke (https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-fuer-bildbearbeitung-welche.1618001/) die Sapphire RX 460 4GB Karte gekauft.
Mit der Leistung in meinen Bildbearbeitungsprogrammen die die GPU nutzen, bin ich zufrieden.
Kein Vergleich zur integrierten HD 530 Graphic der CPU.
Allerding macht sie so komische Geräusche sobald Last auf die Karte kommt.
Es ist schwer zu beschreiben.
Es hört sich bei jeder Veränderung im EBV Programm an als ob irgendwas anlaufen würde. So ein höher frequentes Pfeifen, das aber nach der Berechnung gleich wieder verschwindet.
Der Lüfter ist es nicht. ( Der fängt zu meiner Verwunderung bei 47-48 Grad an zu drehen.
Ich dachte der geht erst bei so ca. 60 Grad los und ist im Windows Betrieb ausser Betrieb.
Kann man das Einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter anspringt.)
Das kurzzeitige Fiepen bei jeder Last ist auch da wenn der Lüfter bereits läuft ( damit anlaufgeräusche des Lüfters ausgeschlossen).
Mit Wattmann kenn ich mich nicht aus.
Habe nur mal kurz testweise die GPU Frequenz herabgesetzt (weiss nicht ob das sinnvoll ist) und da war das Fieppen geringer.
Was sagt dieser Sachverhalt aus? Spulenfieppen?
Wie kann ich herausfinden ob es wirklich Spulenfieppen ist?

Es ist auf jeden Fall sehr nervig.
Möchte so nicht weiter arbeiten. Mein PC ist extra auf Silent aufgebaut.

Danke für Hilfe

Klingt irgendwie nach Spulenfiepen. Da kann man leider nichts gegen machen.

jep, "klingt" nach spulenfiepen. hat fast jede gpu bei ganz hohen framerates und manche auch schon bei etwas weniger frames. das wäre gut wenn du heraus finden kannst ab wann(fps) das auftrit. unter umständen kann das ein garantiefall( oder austausch aus kulanz) sein aber nur wenn ganz schlimm ansonsten per treibereinstellung vsync aktivieren das die framerates begenzt. das sollte helfen. kann dir aber grad leider nicht genau sagen wo im treiber das zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Eigentlich nicht.Das Geräusch ist ja nur kurz da (1-3 sek.). Halt solange die GPU die Aktion des Bildbearbeitungsprogrammes berechnet.
Man kann es entfernt vergleichen ( in schwächerer Form und anderer Frequenz) mit den hochfahren des DVD Laufwerks.
So eine Art anlaufgeräusch. Ich hatte sowas ähnliches mal mit einen Mainboard. Bei Last machte es Geräusche.

evilnear schrieb:
das wäre gut wenn du heraus finden kannst ab wann(fps) das auftrit.
Mit FPS kann ich nicht dienen. Ich spiele nicht und nutze die Karte zur reinen Bildbearbeitung.

In dem Amd Treiber Einstellungen gibt es bei global (oder in den einzelnen Spielprofilen) die Möglichkeit die framerate zu begrenzen. Gerade im Menü wo auch mal 4 stellige framerate sind ist bei mir das fiepen nervig. Hab es begrenzt und tada, ziemlich ruhig und Strom spart man auch noch.

na mein verdacht ist das die karte nur dann in den 3d modus schaltet wenn sie diese berechnungen macht. dann treten auch nur dann diese geräusche auf deren frequenz übrigens von der zu dem zeitpunkt genutzten bildwiederholrate abhängig ist. das müsste also so hinkommen wie du das beschreibst. andernfalls können das wirklich nur die lüfter sein aber das lässt sich ja beobachten.

Ich habe testweise mal ein Spiel installiert und gespielt.
Da treten komischerweise diese Geräusche nicht auf.
Nur in dem Fotoprogramm.

Was kann das sein?
Ergänzung ()

Ich habe ein Video dazu gemacht. Nur kann ich es nicht hochladen.
Gehe ich auf erweitert und klicke dann auf Anhang hinzufügen, wird es zwar laut Traffic hochgeladen, es erscheint aber nichts im Fenster.
Bitte um Hilfe.

das dauert wohl immer etwas bis das geprüft ist oder so.

hast du es schon geschafft die framerate zu begrenzen? einfach mal durch die einstellungen wursteln bis man was passendes findet.

was ist das für ein spiel welches du zum testen installiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Video 20160918_100425.flv
mit dem Pfeigeräusch.
Besonders zu Anfang und zu Ende des Videos. Bitte etwas lauter stellen, da sehr leise aufgenommen.

Bin gespannt auf eure Meinung

oh, das klingt in der tat anders als ich das jetzt von spulenfiepen erwartet hätte. muss das aber nicht ausschließen. ich würde das intuitiv eher mit einer pumpe die luft drin hat assoziieren aber ich nehme an du hast in deinem rechner keine wasserkühlung. ansonsten lüfter mit lagerschaden vielleicht aber das ist jetzt nur so ein raten ins blaue. kannst du mal überprüfen ob die lüfter alle richtig anlaufen?

hmm, das wird wohl doch spulenfiepen sein. das trit erst im 3d modus und je nach graka erst bei wirklich sehr hohen framerates auf was denke ich zu deinem scenario passt auch wenn keine spiele involviert sind. das es in dem von dir getesteten spiel nicht auftritt kann daran liegen das dein spiel die framerate ingame begrenzt.

das hier sollte dann helfen:
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/frtc

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Wasserkühlung ist nicht vorhanden.
Lüfter kann ich definitiv ausschließen.
Das Geräusch ist auch vorhanden, wenn die Grafikkartenlüfter noch aus sind.

Interessant ist, wenn ich im meinem Programm die Option "High Resolution Processing" ausschalte, ist das Geräusch zwar noch vorhanden, aber wesentlich geringer. High Resolution Processing bearbeitet das Bild, wie der Name schon sagt, in hoher Auflösung und der Vorgang dauert dementsprechend länger.
Also ist das Geräusch abhängig von der Rechenleistung.
Das Geräusch hört sich halt nur anders an, als alles was ich mir so an Videos zu Spulenfieppen angeschaut habe.

Also denkt ihr das das kein defekt ist und ich mit dieser Karte keinen Schaden am PC anrichte ?
Reklamieren und neue bestellen?
Oder andere Marke oder auf die GTX 1050 warten?
Ich wollte halt die Ausgaben so gering wie möglich halten, da die Karte nur gelegentlich für das (momentan eine das die GPU intensiv nutzt) EBV Programm genutzt wird.

Als Testspiel hatte ich Asphalt 8 Airborne.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt ein Thread zum gleichen Thema bei den RX 470/480:

https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-amd.102/

Ich hatte das Problem, wie im verlinkten Thread beschrieben, schon bei zwei Karten. Die Geräusche treten unabhängig von der FPS-Zahl auf, es reicht lediglich eine hohe Auslastung der Karte (selbst bei 30 FPS).

Die Spulen sind in beiden Fällen gekapselt. Dürften also auch erst bei 200+ Bildern pro Sekunde hörbare Geräusche erzeugen. Da ich in beiden Fällen auch mit hohen Temperaturen zu kämpfen hatte, gehe ich Mittlerweile von einem Problem bei der GPU selbst aus. Eventuell treten da bei hoher Auslastung zu hohe Sperrströme auf, die wiederum nicht vorgesehenes Verhalten bei andern Baugruppen zur Folge haben. Ist scheinbar kein generelles Problem. Kann gut sein, dass AMD Grafikchips ausliefert, die eigentlich als Ausschuss zu betrachten sind (oder stumpf zu hohe Toleranzgrenzen anwendet).

Jedenfalls lässt sich das Problem durch Undervolting reduzieren: Durch Senkung der Vcore um 0,1V konnte ich die Leistungsaufnahme um ca. 20-25W (Laut MSI-Afterburner, Werte unter Volllast) senken. In Folge wurden die Geräusche weniger.

Dennoch handelt es sich für mich um eine eindeutig defekte Karte. Auch in deinem Fall empfehle ich eine Retoure (kein Umtausch, einfach zurück gegen lassen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cpt.Yesterday
Da ist gar nichts defekt, das ist ein ganz normales Geräusch welches auftritt wenn der Rippelstrom durch den Vorkondensator nicht ganz gefiltert werden kann dann entsteht in den Spulen dieses Geräusch.
Das ganze kommt durch hohen Rippelstrom aus dem Netzteil oder dem Mainboard und deutet eher auf Netzteil hin welches die Spezifikation unter Last nicht einhält.

Das ganze ist aber nicht schädlich, elektronische Bauteile machen nun mal Geräusche, vielleicht sollte man seinen PC nicht auf dem Tisch stehen haben dann hört man es gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dein genutztes Netzteil sagt da wenig aus, jedes Bauteil altert und es gibt in der Fertigung Unterschiede.
Wie gesagt das ganze ist nicht schädlich und im Endeffekt muss man damit leben.
Im Endeffekt macht jede Karte mehr oder weniger solche Geräusche und wenn das Gehäuse geschlossen ist und man den PC nicht gerade neben dem Monitor stehen hat hört man es ja auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ EXTREM

Kannst da im verlinkten Thread nochmal durchlesen. Hatte da so einiges durchgetestet in der Sache und es ist definitiv die Grafikkarte das Problem. Rippleströme / Brummspannungen sind definitiv ein Problem und als Defekt anzusehen ... können zudem einige Baugruppen (speziell Kondensatoren) erheblich überhitzen.

Das würde zumindest erklären warum in meinem Fall auch die Temperaturen nach oben gehen. Was ich noch testem werde ist die Karte in einen komplett anderen PC einsetzten, wenn es wieder auftritt. Dann ist die Karte eindeutig die Ursache. Eventuell hat AMD oder die Kartenhersteller EMV nicht im Blick. Jedemfalls lief meine GTX 970 unter gleichen Bedingungen komplett Problemfrei.

Was den Aufstellort des PCs angeht, das ist jedem selbst überlassen. Bisher hatte ich wenig Probleme mit Geräuschpegeln wenn die Komponenten entsprechend keine Probleme machten.

Die Rippleströme kommen aber vom Netzteil und haben nichts mit der Grafikkarte zu tun, informiere dich erst mal!
​Und das ist kein Defekt sondern das kommt bei jedem Netzteil vor nur bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

Das ist zwar richtig, dass die PC-Netzteile keine perfekte Gleichspannung ausgeben. Allerdings werden auf allen Baugruppen im PC im Normalfall hierfür ausreichend dimensionierte Kondensatoren verwendet um dies zu Kompensieren, sonst könnten die meisten Prozessoren und GPUs überhaupt nicht arbeiten (weil denen über die Spannungsversorgung bereits eine Frequenz eingespeist wird).

Dass eine defekte Baugruppe oder eine Fehlkonstruktion unbeabsichtigt eine Frequenz erzeugt und auf den Lastkreis überträgt wird, ist jetzt nichts Neues. Es ist nicht generell das Netzteil schuld. Ich habe wie im verlinkten Thread die Sache mit verschiedenen Netzteilen getestet (mittlerweile mit 3). Das Ergebnis ist immer gleich. Daher schließe ich Netzteile als Fehlerquelle aus, erst recht da die vorher verwendete GTX 970 keine Probleme machte.

Jetzt weiß ich nicht wie es bei der RX460 ist, die RX470 verwendet aber die gleiche Leiterplatte wie die RX480. Einer der Hauptunteschiede ist, dass bei der RX470 nur vier statt sechs Spulen bestückt werden. Da die GPU der RX470 gleich ist (lediglich teil-deaktiviert), könnte es hier zu Problemen kommen (RX480-Besitzer scheinen seltener Spulenfiepen zu klagen als bei der RX470). Im übrigen ist der Speicher scheinbar immer mit 8GB bestückt und meist nur übers BIOS deaktiviert. Gab schon die ersten erfolgreichen Versuche den deaktivierten zu aktiveren und so wurde aus einer RX480 4GB eine mit 8GB.

WTF du schreibst irgendetwas was du irgendwo aufgeschnappt hast davon ist die Hälfte falsch die andere Hälfte passt nicht zum Thema. In jedem Fall ist es extrem haarsträubend was du hier so von dir gibst. Ich möchte gar nicht auf einzelne Dinge eingehen da ich sonst nicht mehr fertig werde. Ich möchte dich nur bitten, in Zukunft wieder die 970 zu nutzen damit ruhe ist und du nicht weiter dein Halbwissen verbreitest.

Zurück
Oben