Sapphire RX 470 Nitro OC 4 GB - Treiberprobleme

Mottenraucher

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
26
Hallo Liebes Computerbase Forum.

Ich Habe momentan ein Gewaltiges Problem mir der RX 470
Naja zuerst mal die Geschichte dazu.

Vor ungefähr eine Woche,dachte ich mir es wird langsam Zeit meine GTX 580 abzulösen.Da sie
nicht mehr das leisten kann was sie noch vor 3 Jahren konnte :lol:
Deshalb hatte ich mir die RX 470 bei Mindfactory bestellt.Die Karte war auch ruck zuck da.
Naja sie Ist gut angekommen,habe sie Sofort ausgepackt,und mich ans Werk gemacht diese auch zu verbauen.
Gemacht getan.Ich dachte wenn du sowieso Windows neu installierst mach ich auch das gleich.
So Windows war schnell drauf,Mein Bios habe ich vorher noch n Update gekönnt ist auch alles in Ordnung.
Nach dem das alles Getan war Habe ich mir den Crimson Treiber auf der Offizielen Seite von AMD runtergeladen.
Habe alles Installiert was dazu gehört.Am ende des Crimson Setups wird man aufgefordert sich zu entscheiden ob man den PC
neustarten möchte oder Später.Gut dachte ich mir denn kann ich nacher gleich schön Dark Souls 3 spielen.
Aber dem war nicht so.Mein PC Bootet ganz normal bis zum Windows 7 Screen,Danach bleibt der Bildschirm Schwartz.
Der PC fährt aber ganz normal hoch.Man hört auch den Start Ton.Seid dem wusste ich nicht mehr Weiter.Ich habe sämtliches versucht habe die Treiber runtergeschmissen,Und wieder Neuinstalliert.Alle Windows 7 Updates hatte ich auch Installiert.
Naja jedenfalls wenn ich dann im abgesichererten Modus hochfahre habe ich wieder Bild,Bin dann auch gleich im geräte Manager rein und habe den RX 470 Treiber deinstalliert,PC Neugestarten,hatte dann beim Normalen starten wieder Bild,
Habe dann auch Mehrmals den Treiber Hintereinander Installiert,da kam eine Meldung von AMD eine Logdatei das der Bildschirmtreiber nicht richtig installiert wurde,Was mich langsam in Wut getrieben hatte,Die Sogenannte Treibersignatur habe ich auch abgeschalten,Avast und Co auch dasselbe,Es blieb immer Gleich.

Bios aufgefrischt und sämtliche Sachen habe ich gemacht die installation behindern könnte bis jetzt erfolgslos,
Ich hörte auch von Usern aus anderen Foren das die AMD treiber Sämtliche Leute in den Wahnsinn getrieben Haben.Aber die Lösung meines Problemes hatte ich nicht gefunden.Ich hoffe es giebt Experten unter euch die da mehr bescheidt wissen.Oder besser gesagt die genau die gleich problematik hatten.

Mein PC:

AMD FX 4300
2x Crucial Ballistix Sport 1600Mhz 4Gb
AsRock 960GC-GS FX Aktuelles Bios
AMD RX470
Themaltake Berlin 630Watt
Ich wünschte mir könnte geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel von der Grafikkarte zum Bildschirm? Oder vom Mainboard zum Bildschirm?
 
Also Nexus_ Kommentar würde ich mal im gesamten ausklammern.ist doch echt albern.

Alles nochmal runter,als Administrator die Installation ausführen,und das nicht im abgesicherten Modus.
Welchen Treiber versuchst du zu installieren?
Nimm sonst mal mal den 12.2,nicht den ersten Crimson ReLive 12.1.
Ggbfs auch im OSD des monitors das richtige Eingangssignal festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, lassen wir das dude ;)

@TE: hast du den crimson 12.2 entsprechend mal versucht?
 
Ich wirf mal das Thema Netzteil in den Raum. Die Thermaltake Dinger mit Beinamen "Stadt XY" sind zu 90% billiger Mumpitz.
Versuch mal von irgendwo ein anderes, gutes, Netzteil aufzutreiben und boote den Rechner dann damit.

Dass es selbst nach einer frischen Windows Installation nicht funktioniert hat, lässt in meinen Augen nicht auf einen Softwarekonflikt schliessen.
Aber natürlich könntest du auch nochmals versuchen, den AMD Treiber mit dem AMD Clean Uninstall Tool sauber zu deinstallieren und nochmals neu aufspielen.

AMD Treiber bereiten eigentlich schon seit langem keine Probleme mehr, zumindest bei 99% der User. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
OT: Wow, schon in Post #3 kommt jemand, der zwar keine Lösungsmöglichkeiten anbieten kann, dafür aber meint einen Grund gefunden zu haben, auf AMD rum zu bashen:Freak

Zum Thema:
Der Monitor ist aber auch an der Grafikkarte und nicht am MB angeschlossen? Wenn ja, mit welchem Kabel? Kabel mal getauscht?
Was passiert, wenn du den Monitor erst mal ausgeschaltet lässt und erst nach dem Windowsstart anmachst?
Welcher Monitor ist es?
Hast du mal verschiedene Treiber ausprobiert?
 
Ähm ich habe mit meinem Netzteil ne 580 befeuert und ne RX 470 nimit ein bißchen weniger als die Hälfte 😂 Sorry den fand ich jetzt nicht Vergleichbar.Ja mein Monitor ist an der Graka angeschlossen.Wenn der Treiber Installiert wird und man neu starten muss.Kommt man so weit bis da steht Windows wird gestartet und dann wenn er umzwitsvhen will.Kriegt der Bildschirm kein Signal.Mein Monitor hat nur DVI.Für mich lohnt sich die Grafikkarte.weilt mein Bildschirm nur bis 1280/1024 unterstützt und das reicht mir aus.Ja die alten Treiber konnte ich jetzt nicht finden.Aber zum Thema Treiber zurück.Irgendwas muss doch unbemerkt die Installation blockieren oder Stören.Ich mache meine SSD noch mal leer später.Und ich bin zwar nicht lange bei aber über Nvidia und AMD geht's halt nicht wenn es amd nicht mehr geben würde.Denn während Nvidia auch am Arsch denn können die ihre Preise auch nicht mehr so drücken.Wüstet ihr noch irgendwelche wichtigen Details die bei der Treiberinstallation wichtig wären.Muss ich vieleicht das BIOS anpassen oder so? Geupdatet ist es ja schon
 
Nexus_ schrieb:
Ich sagte Nicht "scheiße" sonder es gibt besseres fürs Geld, aber nix für ungut mit dem zweiten Kaffe klappts auch mit dem Lesen;)
In nem Forum kann man Diskutieren Okay aber streiten sorry aus dem alter sind wir Hoffentlich beide raus :D

Du erzählst Unfug. Was bekommt man denn von NV zur Zeit besseres als eine 4GB RX 470? Achja, richtig.....Nix. Mal abgesehen davon das dein Post Null zu Problemlösung beiträgt, ist Dein Vorschlag auch noch für die Tonne. Was bekommt man denn für 200€ für eine GTX 1060? Eine 3GB-Version. Die 3GB sind jetzt schon zuwenig.

@TE

Lass dich nicht von solchen Posts verrückt machen. Das was Nexus_ da schreibt ist voll an der Realität vorbei. Das Gleiche könnte man jetzt auch von NV behaupten und man entschwirrt dabei jeglicher Realität. Das es zu Hardwarekonflikten kommen kann, streitet keiner ab. Aber das liegt nicht an NV oder AMD.
Aber um dir zu helfen, statt seine Vorlieben zu vermarkten.................lade den Treiber mal nicht selber runter. Mach das über den Gerätemanager. Lass ihn den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte selber suchen. Das sollte eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da zuerst mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) erstmal die alten nVidia Treiber und auch die bisher installierten AMD Treiber porentief entfernen. Danach die Crimson (Komplettpaket) installieren.
 
Mottenraucher schrieb:
Ja die alten Treiber konnte ich jetzt nicht finden.

Hier gibt es noch einige ältere Treiber, die du mal testen kannst.
 
zambolic schrieb:
Ich würde da zuerst mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) erstmal die alten nVidia Treiber und auch die bisher installierten AMD Treiber porentief entfernen. Danach die Crimson (Komplettpaket) installieren.

Windows neu installiert! Meinst du er hat nochmal extra einen NV-Treiber installiert?
 
DDU ist in diesem Fall wie schon von bensel32 erwähnt völlig Fehl am Platze. Und auch sonst würde ich eher auf das AMD Clean Utility setzen, das greift nicht ganz so tief ins System ein. Wär nicht das erste Mal, dass DDU etwas zerschiesst...

Mottenraucher schrieb:
Ähm ich habe mit meinem Netzteil ne 580 befeuert und ne RX 470 nimit ein bißchen weniger als die Hälfte 😂 Sorry den fand ich jetzt nicht Vergleichbar.
Hat damit nix zu tun. Neue GPU Architekturen haben andere Anforderungen an die Stromschienen eines Netzteils und da eine Grafikkarte beim Booten eine Lastspitze aufweist um richtig angesprochen zu werden, ist gut möglich, dass es deswegen nicht weitergeht.


ich würd wie folgt vorgehen:
- den Treiber nochmals mit dem Clean Uninstall Utility deinstallieren
- den Treiber automatisch erkennen lassen und herunterladen -> http://support.amd.com/de-de/download

Falls das nichts nützt, baue die Karte testweise in einen anderen Rechner ein oder besorg dir ein neueres, gutes Netzteil um es damit zu versuchen. Falls eine der beiden Optionen funktioniert, so weiss man zumindest, dass die Grafikkarte selber nicht defekt ist.
 
Wenn ich das hier so alles lese...

Nimm mal einen anderen Anschluss der Grafikkarte, oft erkennen sich TFT und Grafikkarte nicht korrekt und die Karte wählt bei Initialisierung des Treibers den für sie primären Anschluss aus, meist HDMI, es handelt sich natürlich nicht um ein defektes Netzteil, auch nicht um ein Problem der Karte und schon gar nicht um ein Softwareproblem, welches man mit fragwürdigen Tools beheben kann, sondern um ein "Missverständnis", welches ich bereits bei vielen 4xx Karten erlebt habe, eine Lösung gibt es im Extremfall gar nicht, außer den anderen Port zu benutzen (z.B. HDMI statt DVI odet DP).
 
Kannst du das Problem mal genauer beschreiben?
Also wenn es kein Softwareproblem ist, die Karte aber ohne Treiber problemlos mit richtigen Anschluss startet.................Nach Treiberinstallation(Software) nicht mehr stellt sich mir schon die Frage was hinter deiner Aussage für eine Ursache steckt.

Nicht falsch verstehen. Mich interessiert einfach nur der Hintergrund deiner Aussage.



@TE
hast du das mit dem Gerätemanager mal probiert?
 
Wenn alles nichts hilft: Mindfactory anschreiben, Problem schildern, (auf diesen Thread hinweisen), GPU austauschen.
 
Giebt es sowas das sich vieleicht nur der HDMI aktiv schaltet und alle anderen sind ausgeschaltet.Giebt es denn Adapter von HDMI Stecker auf DVI.Buchse
 
Ja, habe ich aus genau diesem Grund hier neben mir liegen, ich habe diese Situation bereits bei mehreren dieser Karten nachvollziehen können, das nach Initialisierung des Treibers auf HDMI umgeschaltet wird (an meinem Testmonitor), an einem anderen Monitor trat das Problem mit demselben Rechner so nicht auf.
 
Ist ja Komisch wenn der Screen Kommt.und steht Windows wird gestartet ist ja Bild auf DVI.Danach wird es Schwartz und dann hört man den Stadtor noch
 
@Questionmark

Was verwendest du denn für einen Testmonitor? Weil ich habe aktuell 3 dieser Karten verbaut und das mit 3 verschiedenen Monitoren. Falls ich den nächsten Rechner mit RX 470 zusammenbaue, könnte ich vielleicht auch auf das Problem stoßen. Ich kann dazu auch nichts im Netz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben