SAPPHIRE RX 480 NITRO+ OC Probleme!

dennis043

Newbie
Guten Tag,
ich weiß leider nicht weiter deswegen Frage ich die Experten unter Euch!

Habe gestern eine neue RX480 Nitro+ OC von Sapphire eingebaut. Treiber vorher runtergeschmissen nach einbau neue installiert. Soweit so gut, heute habe ich versucht Battlefield 1 zu spielen allerdings hatte ich nur bei niedriger Grafikqualität ein Bild. Wenn ich höher auf Mittel, Hoch oder Ultra gestellt habe hatte ich nur ein Blackscreen, als ich den DX12 Modus angestellt habe stürzte das Spiel direkt beim Start ab. Habe die Treiber nochmal komplett mit Driver Cleaner neuinstalliert bin von einem Fehler ausgegangen bei der installation. Leider keine Veränderung weiß jetzt nicht mehr weiter. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe die Karte mit Furmark testen lassen Temp ging auf 85C° hoch aber lief stabil.

Mein System:
CPU: FX8320 mit HR-02 Macho
MB: MSI 970A-G43
Netzteil: Thermaltake 630W Berlin
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x 4GB

Falls ich was vergessen habe bitte mitteilen. Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Dennis

Hast du mal versucht, ein paar andere Spiele außer Battlefield 1 laufen zu lassen?

Was war vorher für eine Karte drin und lief BF1 damit "problemlos"? Graka-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert (intel, Nvidia)?
Welche Treiberversion wurde installiert? Mal 1-2 andere Versionen versucht?

Im Zweifel kann es auch sein, dass du ein defektes Modell erwischt hast. Passiert manchmal, hatte ich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe gerade Rocket League ausprobiert lief stabil, das Spiel fordert aber auch nicht richtig die Karte.

Vorher war eine GTX760 drin und ja mit der Graka lief alles problemlos. Treiber habe ich so also nicht im abgesicherten Modus entfernt da ich dachte es reicht da ich ja zwischen zwei Herstellern wechsle und sich die Treiber nicht in die Quere kommen.
Ergänzung ()

Ist wenig ja, aber vorher lief es ja auch mit 8GB.

Ok, würde mit DDU auf jedem Fall nochmal den Nvidia und AMD Treiber nacheinander im abgesicherten Modus deinstallieren (wird ja im DDU direkt angeboten). Danach den neuesten AMD Treiber drauf http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Wenn es mit dem 16.11.4 Hotfix immer noch gleich ist, dann den 16.9.2 probieren. Wenn immer noch gleiche Probleme, dann ist die Graka höchstwahrscheinlich defekt, wenn vorher alles problemlos lief.

Das ist jedenfalls entweder ein reines Softwareproblem oder die Grafikkarten-Hardware ist defekt. Alles andere lässt sich aufgrund der Beschreibung eigentlich direkt ausschließen. Wenn Hardwareproblem, dann 14 Tagen zurückschicken/zurückgeben und neu bestellen -> Dann hast du wieder 14 Tage Zeit um zu schauen, ob die Probleme tatsächlich auch weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch der Nvidia ist das Problem wenn du den nicht komplett sauber entfernt hast

So habe jetzt wie beschrieben alles durchgeführt habe aber direkt den 16.9.2 Treiber installiert.
Leider keine Veränderung, an Wattman Einstellungen z.B kann es nicht liegen dass die Karte durch die höher geforderte Leistung nicht genügend Strom bekommt?
Um es vorweg zu sagen nein ich habe nichts an den Einstellungen dort verändert o.Ä

Mit Strom (oder WattMann ohne Änderungen) dürfte das eigentlich nichts zu tun haben. Zudem, die GTX 760 verbraucht ca. genauso viel Energie wie die RX 480, wenn nicht sogar etwas mehr (wenn OC Edition usw.). Die 480er Karte bekommt auf jeden Fall genug Strom.

Hast du evtl. andere Spiele als BF1 und Rocket League, die richtig Grafik-fordernd sind? Wenn du 100% sicher gehen willst, müsstest du 1-2 fordernde Spiele testen. Wenn dort genau die gleichen Probleme auftreten, würde ich die Karte zurückschicken und neu kaufen. Wenn keine anderen Spiele zum testen, würde ich trotzdem zurückschicken, da es stark nach Hardwaredefekt aussieht.

Alternativ kannst auch versuchen BF1 zu reparieren. Im Origin Rechtsklick auf das BF1 Symbol und auf "Reparieren" klicken.

Ich werde nochmal mit dem Spiel Planet Coaster die Karte testen.
So Spiel lief ohne Fehler zwar nur mit ca. 35 FPS auf mittleren Einstellungen aber mehr ist wahrscheinlich nicht drin.

BF1 habe ich auf Fehler untersucht, jedoch keine Veränderung. Nur bei niedrigen Einstellungen ein Bild und bei aktiviertem DX12 direkter Absturz beim Start (Battlefield 1 funktioniert nicht mehr...)
Ergänzung ()

Habe das Problem behoben. Es waren anscheinend ein paar Dateien im BF1 Ordner die nicht mehr Kompatibel waren habe einfach alle gelöscht und dann BF repariert. Aufjedenfall komme ich wieder ins Spiel hatte aber direkt beim ersten Match nach paar Sekunden Bluescreen.

-Update jetzt den Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürze unter DX12 nach dem neuesten BF1 Update können wohl vorkommen, habe ich jedenfalls schon öfter in den Foren gelesen. Also wenn es unter DX11 einwandfrei läuft, dann sollte das eigentlich passen.

Ok danke erstmal für die Hilfe.
Da ich aber nicht mit der Kühlung zufrieden bin habe ich mir das Modell von MSI bestellt.

Zurück
Oben