Ops
Lt. Junior Grade
Hallo Leute, bin mittlerweile sehr genervt von meiner Karte. Angefangen hat alles dass sie manchmal bein zocken für 20-30 sec. hochgedreht ist (liest man ja öfters). Dann hat sich dieses verhalten auch auf Idle übertragen. Zwischendurch hatte ich dann mal komische Farben (Lillia und streifig) als wenn der Monitor kaputt wäre, war aber die Karte und ging nach ein paar Neustarts weg (bisher 2x passiert). Dann fing es plötzlich an dass die Lüfter nach dem start von Windows 3-5 Minuten permanent auf 2500 rpm hingen. Und jetzt hört es gar nicht mehr auf (oder erst nach >15 Minuten). Beim Auslesen wird mit angezeigt die Lüfter währen aus, kann sie aber auch manuell auf einen niedrigen wert stellen, macht keinen Unterschied.
Nun habe ich herausgefunden dass es nur der Lüfter an der Slot blende ist, der andere verhält sich wie es das ausgelesene Signal. Das ganze fängt übrigens schon direkt nach dem einschalten an, nicht erst in Windows.
Probiert habe ich folgendes:
-Quiet BIOS (keine veränderung)
-am Netzteil mit 2 verschiedenen Kabeln angeschlossen und andere Anschlüsse probiert.
-Treiber mit DDU (im abgesicherten Modus) entfernt und neu installiert (verhält sich auch ohne Treiber gleich).
-Andere Kabel / HDMI / 60 Hz - 144 Hz / Full HD - WQHD...
-Dann bin ich hier im Forum auf diesen Link gestoßen: https://www.igorslab.de/community/threads/gelÖst-wird-noch-irre-mit-amd.2211/#post-46058
Seit dem ich dass gemacht habe, habe ich gar kein Bild am Monitor mehr. Also den Fernsehr per HDMI angesteckt und den Treiber zurückgesetzt. Egal was ich mache, ich habe jetzt nur noch Bild mit Erweitern/Duplizieren (wenn der Fernsehr mit läuft). Nur PC-Bildschirm oder auch nur dieser eingesteckt -> Kein Bild.
Zum Speichertakt: Dieser hängt oft auf 1750 MHz, aber ich kann diesen auch durch diverse Maßnahmen senken, hat keine Auswirkungen auf den Lüfter.
Nun habe ich herausgefunden dass es nur der Lüfter an der Slot blende ist, der andere verhält sich wie es das ausgelesene Signal. Das ganze fängt übrigens schon direkt nach dem einschalten an, nicht erst in Windows.
Probiert habe ich folgendes:
-Quiet BIOS (keine veränderung)
-am Netzteil mit 2 verschiedenen Kabeln angeschlossen und andere Anschlüsse probiert.
-Treiber mit DDU (im abgesicherten Modus) entfernt und neu installiert (verhält sich auch ohne Treiber gleich).
-Andere Kabel / HDMI / 60 Hz - 144 Hz / Full HD - WQHD...
-Dann bin ich hier im Forum auf diesen Link gestoßen: https://www.igorslab.de/community/threads/gelÖst-wird-noch-irre-mit-amd.2211/#post-46058
Seit dem ich dass gemacht habe, habe ich gar kein Bild am Monitor mehr. Also den Fernsehr per HDMI angesteckt und den Treiber zurückgesetzt. Egal was ich mache, ich habe jetzt nur noch Bild mit Erweitern/Duplizieren (wenn der Fernsehr mit läuft). Nur PC-Bildschirm oder auch nur dieser eingesteckt -> Kein Bild.
Zum Speichertakt: Dieser hängt oft auf 1750 MHz, aber ich kann diesen auch durch diverse Maßnahmen senken, hat keine Auswirkungen auf den Lüfter.
Zuletzt bearbeitet: