Sapphire RX 5700 XT Windows Desktop ruckelt

Berlinrider

Commander
Hallo,

habe heute folgendes System gebaut:

Ryzen 7 3700X mit Wraith Prism
MSI X570 ACE (aktuelles Bios 1.20 ist drauf)
2x8GB G.SKILL Trident Z RGB 3.200er
Sapphire RX 5700 XT
BeQuiet P11 Pro 750W
Samsung 970 Pro 512GB

Habe Windows 10 1903 installiert, alle Updates sowie AMD Grafiktreiber und Chipsatztreiber.

BIOS Defaults sind aktiv, kein Overclocking aktiv.

System läuft an einem Dell P2416D (2560x1440) via DisplayPort.

Problem: Windows bzw. alles was auf der Desktop Ebene läuft (also alles was 2D ist) läuft nicht flüssig. Fühlt sich so an als wenn der Microsoft Standardtreiber aktiv ist. Treiber läuft aber im Hintergrund, Rest des Systems läuft einwandfrei. Merkt man am besten beim Minimieren/Maximieren von Fenstern.

Was könnte hier die Ursache sein?

Gruß!

Im anderen Thread wird erwähnt das ältere Grafiktreiber dieses Problem nicht hat. Ich habe leider kein AMD GPU.

Was machen, bzw sagen die dx draw Tests, bzw Eizo Test?

60hz? 144hz in Treiber und Windows korrekt?

Hört sich so an, als dürftest du Windows nochmal neu installieren. Läuft die Grafikkarte in PCI-E 4.0? Kann man das auf Gen3 schalten?

RAM läuft definitiv auf 3.200 MHz, eben kontrolliert.

Der Monitor ist eine Office Möhre, der hat nur 60Hz.

Habe eben mal Superposition laufen lassen, 12.000 Punkte auf 1080p High liegt komplett im Soll.

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge für die Treiberinstallation von Chipsatz und Grafikkarte?

@Nero2019 : Hast du einen Link zu deinem Hinweis?

@NMA : Was genau sind das für Tests?

Im Zweifel werde ich Windows noch einmal neu installieren...

Berlinrider schrieb:
Windows noch einmal neu installieren...

Kannst vorher mal den neuen 19.7.2 probieren

Hab seit heute die 5700 im PC II drin,Wattman macht kein manuelles OC mit, derzeit einziges Problem bei mir.
Desktop läuft wie gewohnt

Zuletzt bearbeitet:
Läuft super die 5700 XT .... Mit der 19.7.2. geht League nichtmal mehr unter Win 10. Also das Treiberdebakel von vor zig Jahren scheint sich bei AMD nicht gebessert zu haben. Bin jetzt schon genervt nicht 2 Wochen gewartet und ne Super genommen zu haben -.-

Das Treiberdebakel hat mich damals von AMD weggejagt, ich hätte es dabei belassen sollen.

Meine Erinnerungen an den Ryzen 1xxx Release sind ähnlich, hatte gehofft das es nun anders ist. Meinetwegen soll die Karte noch nachreifen aber den Luxus mit mehreren PCs daheim hat auch nicht jeder...

Ich teste morgen mal den 19.7.2 und berichte kurz.

@GamingTiger Hörst du den Lüfter bei deiner XT auch im Idle? (leichtes Schleifgeräusch)

Danke euch!

Berlinrider schrieb:
@GamingTiger Hörst du den Lüfter bei deiner XT auch im Idle? (leichtes Schleifgeräusch)

Danke euch!

Höre meine im Idle nicht, und der Rechner ist aktuell sogar offen :D
Bin aber jetzt auch nicht so empfindlich was das angeht :)
Wenn das so weiter geht klopp ich anfang August ne 2080 Super rein und dann drauf geschissen xD

Also hören ist auch übertrieben, es ist kein defektes Geräusch aber im offenen Aufbau höre ich die Karte im Idle deutlich raus. Im geschlossenen Gehäuse wäre es mir nicht aufgefallen.

PCGH hat es hier auch beschrieben: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ase-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/4/

Habe die Karte ausnahmsweise im stationären Handel gekauft (daher keine Rückgabeoption), ich hoffe sehr das AMD zumindest die Treiber schnell in den Griff bekommt.

Mal ein anderes displayport kabel probiert hatte mal eon ähnliches problem mit nem teildefekten da ging nicht mehr als 30hz obwohl mehr eingestellt waren. Habs aber nur rausbekommen weil mein Monitor die HZ zahl die aktuell verwendet wird angezeigt hatte.

Ist die NET Bibliothek aktuell gehalten, denn darauf baut vieles vom Treiber auf.

Ich selbst habe keinerlei Probleme mit dem aktuellen Treiber.

Den vorherigen, vor Einbau der RX5700XT deinstalliert, dann mit DDU nochmal die "Reste" entfernt.
Danach die RX5700XT reingesetzt und den aktuellen Treiber installiert.
Bis auf OC via Treiber läuft alles problemlos.

@NMA also hast du das gleiche OC Problem wie ich?

Zuletzt bearbeitet:
Das Treiberproblem von vor zig Jahren ist scheinbar immernoch haargenau identisch xD
Hab heute mit DDU den Treiber komplett gelöscht und neu installiert, nun läuft League wenigstens wieder.
Das WattMan Problem der letzten Version besteht weiterhin, er setzt sie ständig zurück. Für mich jetzt nicht so problematisch da ich kein OC Freund bin, dennoch kommt die Nachricht dauernd :D

Stand jetzt würde ich sagen nV nimmt mehr Geld und bietet dafür vorallem Treibertechnisch mehr Komfort :D Bei nV hab ich den DDU seit zig Jahren nicht gebraucht :D

Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal ein bisschen rumprobiert OC läuft mit 19.7.2 auch manuell einwandfrei, avg 1.8 GHz, Speicher auf 7.44GHz wie im CB Test.

Installation ohne DDU. (Vorher 19.7.1 RX 590 -> RX 5700 Neuinstallation mit 19.7.2)

Abgesehen vom Upgrade Advisor (:lol:) finde ich den Adrenalin dem NV Treiber deutlich überlegen (alleine Freesync schon).

GamingTiger schrieb:
Das Treiberproblem von vor zig Jahren ist scheinbar immernoch haargenau identisch xD
Hab heute mit DDU den Treiber komplett gelöscht und neu installiert, nun läuft League wenigstens wieder.
Das WattMan Problem der letzten Version besteht weiterhin, er setzt sie ständig zurück. Für mich jetzt nicht so problematisch da ich kein OC Freund bin, dennoch kommt die Nachricht dauernd :D

Stand jetzt würde ich sagen nV nimmt mehr Geld und bietet dafür vorallem Treibertechnisch mehr Komfort :D Bei nV hab ich den DDU seit zig Jahren nicht gebraucht :D
War wohl mal wieder Zeit, dass so ein Sch..rott an die Oberfläche schwimmt.
Ich würds dir nicht mal übel nehmen wenn du zu NV wechselst.
Denn was soll man schon argumentieren, wenn du ein Problem als haargenau identisch identifiziert hast. Das ist einfach wasserfest.
Der Kenner spricht dir hier eben aus der Seele.

PS: ich habe eine GTX drin. Einfach weil ich sie günstig bekommen habe.
Und Treiberprobleme hatte ich bisher an irgendeinem Punkt mit allen Karten. Von Matrox M II, zu Riva TNT2 usw. usf.
Aber so ein Gerede ist einfach peinlich.

War beim zurücksetzen vom Wattman nicht das deaktivieren von Windows Schnellstart die Lösung? Meine sowas die letzten Tage gelesen zu haben.

Zurück
Oben