Sapphire RX 5700XT Pulse Dual Bios und AMD Treiber und Registry? Schwierig?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.361
Moin zusammen,

gestern fragte mich ein Kunde, ob die Probleme des AMD Treibers und den beiden Bios Versionen der Sapphire RX 5700XT Pulse noch bestehen.

Gab ein Fragezeichen über meinem Kopf.

Es soll wohl so gewesen sein, daß der AMD Treiber sich die Einstellungen der Bios Version merkt, welche bei Installation des Treibers aktiv war. Heißt ist das normale Bios zuerst aktiv, übernimmt der Treiber die Werte und schreibt die in die Registry. Wechselt man auf das Silent Bios der Karte, passiert wohl nicht, bedeutet es bleiben die Werte und Einstellungen des normalen Bios im Windows und im Treiber vorhanden.

Stimmt das und wäre der Fehler inzwischen behoben? Frage aus zwei Interessen heraus, da ich so etwas noch nie gehört habe und weil diese Karte auf meiner persönliche Liste steht. Urlaubsgeld ist da und mit der GTX 1660 Ti habe ich derzeit Ärger, u.a. Direct X Fehler im Call of Duty, wo kein Tipp half. Denke die Karte hat irgendwie 'ne Macke.
 
Höre das zum ersten Mal...
Zumindest bei meiner Vega56 und dem neuesten Treiber ist das nicht der Fall. Wenn ich das Silent Bios aktiviere (per switch im ausgeschaltetem Zustand) und dann neu starte, ist das silent Bios aktiv und die Karte verhält sich auch so.
 
Den Fehler gibt es wirklich. Hol lieber die mit 3 Lüftern von sapphire dann hast du Ruhe. Ich habe die pulse von sapphire und bin zufrieden. Ich benutze nicht den switch bios, hab die so gelassen wie die war, die 1-2 FPS machen es nicht aus. Aber die Sapphire pulse wird warm bzw. Heiß daher rate ich eher davon ab.

Meiner Meinung nach ist die Sapphire mit 3 Lüftern die beste gpu der rx 5700 xt Reihe.

Hol keine rx 5700xt von Asus und msi und keine mit 2 Lüftern.
 
@Ltcrusher ja das Problem gibt es immer noch.

Lösung 1: Treiber per DDU deinstallieren und neu installieren
Lösung 2: Bios per GPUZ auslesen und mit dem MPT von Igor in die Registry schreiben und dann den Rechner neu starten...
Lösung 3: vor der Installation der Karte den Switch auf das Profil stellen welches man in der Zukunft nutzen möchte, falls man doch das andere Bios nutzen will siehe Lösung 1+2
 
So, habe jetzt die Sapphire RX 5700XT Pulse drin und den Schalter vor der Installation auf die Position des Silent Bios gelegt.

Also...ähm...wenn die Lüfter laufen ist das Ding leiser als die MSI GTX 1660 Ti vorher. Auch die Direct X Fehler sind verschwunden.

Die MSI wurde zur Gutschrift zurückgenommen und der Restbetrag für die 5700 XT betrug dank einer 10% Aktion nur knappe 40 Euro.
 
Zurück
Oben