- Prozessor (CPU): AMD Athlon FX8350
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3
- Mainboard: MSI 890FXA-GD70
- Netzteil: 750W
- Gehäuse: offen
- Grafikkarte: Sapphire RX 590 Nitro+
- HDD / SSD: SSD
- Win10
Nicht über die oldschool-Hardware wundern, der Rechner wurde vor Jahren zum Bitcoin-Mining benutzt und vor kurzem wiederbelebt, und um die RX590 ergänzt, um den MS Flight Simulator zu spielen.
Aber nun zum eigentlichem Problem, die RX590 zickt rum, sobald man den Adrenalin-Treiber (diverse Varianten durchprobiert, auch ältere) installiert. Ohne AMD-Treiber, also nur mit Windows-Display-Driver läuft sie ohne Probleme. Mir rumzicken meine ich, dass der Bildschirm ständig einfriert, nach ein paar Sekunden gehts weiter, dann friert er wieder ein und soweiter. Was mir aufgefallen ist, dass sie sofort auf 100% GPU Auslastung geht (angezeigt in Adrenalin und Afterburner), ohne dass irgendein Programm, abgesehen von Win10, läuft. Temperatur ist dann so um die 50°C ohne das die Lüfter laufen. Wenn ich die Lüfter zuschalte (durch Veränderung der Lüfterkurve in Adrenalin), geht sie runter auf ca. 30°C. Also ein Temperatur Problem ist es defintiv nicht.
Eine geborgte RX580 lief einwandfrei mit dem installierten Adrenalin-Treiber.
Bin mittlerweile auf eine RTX 3600Ti umgestiegen, auch die läuft einwandfrei in meinem System. Also an den verbauten Komponenten kann es eigentlich nicht liegen. Netzteil ist hochwertig.
Hat jemand eine Idee was mit der RX590 los ist? Was hat es mit der sofortigen 100% GPU Load auf sich. Sie läuft dann auch konstant mit 100% weiter, nur unterbrochen von den ständigen Freezes.