Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSapphire RX 6900 XT Toxic: Serien-Comeback mit potenziell schnellster Radeon
Die Gerüchteküche brodelt schon länger zu einer Toxic-Grafikkarte von Sapphire, die es schon seit diversen Jahren nicht mehr gegeben hat. Nun ist es soweit und der Hersteller hat die Radeon RX 6900 XT Toxic vorgestellt. Mit Hilfe einer AiO-Kühlung soll es sich um die schnellste AMD-Grafikkarte überhaupt handeln.
Wenn man bedenkt, dass die Custom Top Modelle normalerweise ihre 200€ Aufpreis zum UVP haben, kann man hier noch evtl durch die WaKü auf GPU und evtl bessere Bauteile auf der Platine nochmal nen Aufpreis rechnen, würde ich 1,4k bis 1,5k in der UVP noch für "Okay" empfinden (kaufen würde ich es trotzdem nicht), aber 1,6k sind schon etwas zu viel des Guten.
Ich finde die UVP überhaupt nicht schlimm. Bei Nvidia gibt´s die Top Notch Karten auch nicht unter 2 K.
Ich weiß nicht warum AMD hier sein Licht immer unter Scheffel stellen soll. Die haben auch nichts zu verschenken (Sapphire übrigens auch nicht.)
keine Atomic mit Fullcover-Block angekündigt, schade.
Für eine AiO Karte habe Leute mit vorhandenem Custom-Loop keinen Bedarf. Und wer keine Custom-Wakü hat, wird häufig auch kein Gehäuse haben, in welches ein 360er Radiator passt, bzw. der Platz ist schon von der CPU AiO blockiert. Darum sehe ich den Markt für dieses Produkt nicht wirklich.
Ähnlich hässlich wie die AIO Karten von Asus oder EVGA...
Die UVP finde ich ganz schön happig, wird aber dennoch genug Abnehmer finden, leider. Nvidia reißt man die 3090 ja auch aus den Händen trotz schwindel eregenden Preisen.
Wird wohl als nächstes angekündigt. Im Artikel ist ja direkt am Anfang die Meldung von vor paar Tagen verlinkt, wo von einem Revival der Toxic und Atomic die Rede ist.
Sorry, aber dieser AiO Schrott ist das letzte. Gefällt mir genauso wenig wie von EVGA die aktuelle Kingpin der RTX 3090! Dann sollen die Hersteller lieber gleich einen anständigen Full-Block Wasserkühler montieren auf die Platine, um das ganze dann in einer Wakü zu integrieren.
Ich finde die Karte richtig gruselig. Preis, Optik und dann noch diese AiO Konstellation.
Dann lieber ne herkömmliche Karte auf nen richtigen Wasserblock umrüsten und in den Kreislauf packen.
Und so viel besser sehen die Temps und Lautstärke zu den guten luftgekühlten Modellen auch nicht aus, zumindest von der Werksangabe.
Also ich halte die Taktraten keines Falls für ambitioniert....! Ich habe anfangs die Referenz-Karte schon dauerhaft auf 2600MHz gehabt (und Speicher bei 2150 also 8600), wenn man beim Wattman alles hochstellt. Die Taktraten liegen laut GPU-Z und HWInfo fast dauerhaft in CoD CW oder Cyberpunk an. Und das alles mit einem etwas lauterem Luftkühler .
Mit meinem aktuellem EK Wasserblock und dem MorePowerTool fahre ich die Karte konstant bei 2700/2150 @ 1,175V mit 350W TDP und 55°C.
Warum sollte das also Sapphire nicht können.... Ich denke die Karte wird schon ein Brett werden.
Die hätte man wenigstens noch in einem Durchschnittsystem untergebracht. Wo ich eine 2. AIO hinpfriemeln sollte, nachdem schon eine 360er "im Dach" steckt und ich vorne die Einschübe für Blue Ray und RDX brauche, wäre mir jetzt ein Rätsel.
"potenziell" schnellste Karte; wie im Kurzbericht schon angemerkt, takten die normalen Modelle bei ausreichender Kühlung ja schon hoch. Schön wäre mal ein Bericht, der eindeutig den Leistungsunterschied aufzeigt; ob es nun am Bios, der Kühlung oder beidem liegt
Eine wenig traurig dass es sich um eine AiO Lösung handelt. Nach diversen Negativerfahrungen was Qualität und Lebensdauer derartiger "Notlösungen" angeht, bleibt für mich nur Luft oder wie aktuell ein Custom Loop. Als fullcover Variante hätte ich mir den Spaß direkt erlaubt, so bleibe ich wohl vorerst bei der 6800xt. 😐