Sapphire RX580 8GB - BIOS Flash

crackeNN

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe 2x Probleme mit meiner Grafikkarte es ist eine Sapphire Nitro+ RX580 als 8GB Variante, SKU: 11265‑01‑20G

1. Auf welcher Position muss der BIOS Switch standarmäßig stehen, von oben gesehen links oder rechts?
2. Ich habe ein BIOS Flash durchgeführt und habe jetzt nicht mehr die richtige Version... wie kann ich sie wieder bekommen?

Gruß
Marrco

Anhänge

• Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 1.267
  • ait flash.jpg
    ait flash.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.278
Die richtige Version, na dein originales VBios flashen.
Bei den Nitro+ flasht man immer das silent VBios, dip switch Richtung Monitor Anschlüsse.
Es scheinen aber auch Versionen im Umlauf zu sein die nur ein oc_VBios und ein compute_VBios haben, meine Nitro+ Karten haben oc und silent VBios.

Ja ich habe aber leider beide geflasht :freak: Heißt ich weiß nicht mehr welches Original ist und bei TechpowerUp blicke ich nicht durch also Standardmäßig ist der Bios Switch nach rechts, bei mir ist es jetzt so das auf beiden die gleiche BIOS Version ist.... habe die Standart Karte.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt in einem anderen Thread hier was gefunden, habe jetzt die beiden Versionen nochmal neu geflasht passt das jetzt so wie es sein sollte. Sind es bei dir die gleichen Versionen? Der Switch steht jetzt bei mir auf rechts.

Anhänge

• Silent BIOS.jpg
    Silent BIOS.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.031
  • OC BIOS.jpg
    OC BIOS.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.063
Du hast zwei unterschiedliche VBios Versionen drauf, einmal ein S52 und einmal S4Y. Probleme könntest du höchsten bei der Garantie bekommen falls nötig.
Hast du dein VBios nicht vorher gesichert?
Bei mir sind beide Versionen gleich, der Unterschied sind die GPU/MemClocks sowie die max. TDP.

Nein leider nicht und habe die Karte gebraucht gekauft, kann also gut aus dem Mining stammen. Weiß nicht mal ob die richtige drauf war :mad: Hast du genau die selbe Karte? Könntest du mir die Versionen irgendwie hochladen damit ich sie auf die Karte hauen kann.. damit alles wieder im Werkszustand ist.

Sry ich hab nur 4GB Versionen, das bringt dich nicht weiter. Kannst mal nach der S/N auf der Karte gucken und bei TechpowerUp oder Anorak gucken, zur Not im Bitcointalk im Altcoin(Mining) Bereich eine Anfrage stellen.

Solange es der gleiche Chip/ die gleiche VRAM größe ist, passiert da nichts.

Hi,

falls du ein original Bios brauchst -> techpowerup da gibt es einige Bios Versionen.

crackeNN schrieb:
Ja danke euch beiden aber welches sind denn die richtigen? :(

Wie gesagt schau mal nach der Seriennummer auf der Karte, da ist irgendwo ein Aufkleber drauf, eventuell muss die Plastikabdeckung des Kühlers ab.

Was sagt denn GPU-z zu deiner Karte ?? gibt es im CB download Bereich

Hi,

gibt ja anscheind nur drei Saphire RX580 8GB

-> Vergleich

Einmal 1x 8 Pin + 1x 6 Pin oder 1x 8Pin Stromanschluss , dann kann man die Karte auch an der Länge ausmachen 26cm vs 23cm und am Takt.

Denke es ist die Sapphire Nitro+

Ja klar ist es die Sapphire Nitro+ das weiß ich, aber ich weiß nicht welches das "Original" Bios für meine Karte ist. Es gibt bei TechpowerUp viele verschiedene....

Ich habe die Seriennummer, die steht auf dem Karton aber damit kann ich nichts anfangen oder wo kann man danach suchen?

zu den Bios bei techpower up (ohne Gewähr) !!!

- das Bios vom 2017-03-23 03:51:00 sollte denk ich das Silent Bios sein da dort der Takt kleiner ist. Und PowerTune Limit: -20% to +20%
- vom 2017-03-20 20:16:00 ist vll. das OC Bios, da dort die TDP und max Temp erhöht ist.
- vom 2017-03-23 03:49:00 und 2017-10-19 06:35:00 sehen für mich gleich aus und eher Standard Bios

Danke Psy so habe ich es jetzt auch geflasht das Erste als Silent und das zweite als OC Bios. Hab auch mal an Sapphire geschrieben, mal schauen was die mir für ein BIOS schicken :)

Ich hab die selbe Karte (im Silent BIOS), aber habe gerade gesehen dass bei mir PCIe x16 3.0 @ x16 1.1 steht (bei dir x16 3.0 @ x16 3.0)

ist bei mir etwas falsch eingestellt, oder woran liegt das? :confused_alt:

Danke im Voraus!

Anhänge

• RX 580.jpg
    RX 580.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 487
Wenn die GPUs im Deskop bzw. Idle sind ist meist x16 3.0 @ 1.1 wenn im Spiel bist sollte sich das ändern.

Zurück
Oben