Sapphire RX580 Nitro+ 8GB - komisches BIOS bei neuer Karte!?

didi72de

Commander
Hallo zusammen,

da mir hier die Tage wieder so wunderbar geholfen wurde habe ich nun heute die empfohlene Sapphire RX580 Nitro+ 8 GB bekommen.

Was mich nun wundert : In den ganzen Tests habe ich immer von einem "OC" BIOS und einem "Silent" BIOS gelesen. Auch hier auf CB. Nun habe ich auf meine Karte allerdings ein "Gaming" BIOS und ein "Compute" BIOS!! Im Netz finde ich dazu leider nichts. Auch ist ein Beipackzettel dabei das wenn die Karte im "Compute" Modus läuft bei den Spielen sehr wahrscheinlich abstürzen wird!!

Was habe ich da für eine Karte???? Mining?

Danke

Gruß
Didi

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 606
  • 2.jpg
    2.jpg
    107 KB · Aufrufe: 571
  • 3.jpg
    3.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 636
  • 4.jpg
    4.jpg
    713,5 KB · Aufrufe: 1.119
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
Wenn man googelt lässt sich der Compute Modus im Treiber aktivieren. Der Bios Schalter sollte an der Karte sein. Oder steht da wirklich an dem Schalter compute modus?

Wo hast Du die Karte denn erworben?

Hallo,

danke für Deine Antwort. Es geht mir nicht um den BIOS Schalter an sich, es geht mir um die beiden BIOS Versionen. In den Tests "schimpfen" die sich "OC" und "Silent". Bei mir ist es eben "Gaming" und "Compute".

Komisch, oder nicht?

Gruß
Didi
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wo hast Du die Karte denn erworben?

Notebooksbilliger.de

Ja, auf der Karte steht nix. Auf der Verpackung steht das noch, ist als Kleber aufgeklebt.
Ist der Verpackungstext bei einer deutschen Version eigentlich auch auf Englisch?

Ich probiere später mal das andere BIOS aus. Was mich stutzig macht ist eben das im Beipackzettel steht das es dann bei Spielen abstürzen kann. Ich meine, man kauft sich doch eine solche Karte zum spielen, doch nicht fürs Büro!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Würde einfach mal das BIOS umschalten und mit den Werten aus dem CB Test abgleichen.
Mit Compute ist ja wenn tatsächlich noch ein Mining-BIOS gemeint, wobei ich der Form auch zum ersten mal davon lese.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich stelle nachher mal ein Bild von dem Beipackzettel rein.

didi72de schrieb:
Es geht mir nicht um den BIOS Schalter an sich, es geht mir um die beiden BIOS Versionen. In den Tests "schimpfen" die sich "OC" und "Silent". Bei mir ist es eben "Gaming" und "Compute".
Ich werd das gefühl nicht los, dass du zwei Dinge verwechselt. Beziehst du dich auf den physischen Schalter an der Karte (der schaltet das BIOS um)? Oder den toggle im Treiber? Der macht nur Software Voodoo was die Berechnungen betrifft.

Waldhorst schrieb:
Ich werd das gefühl nicht los, dass du zwei Dinge verwechselt. Beziehst du dich auf den physischen Schalter an der Karte (der schaltet das BIOS um)? Oder den toggle im Treiber? Der macht nur Software Voodoo was die Berechnungen betrifft.

Es geht um den BIOS Schalter, der ist eben so wie oben beschrieben betitelt. Auf der Karte selbst steht nichts. Bis in 60 Minuten kann ich mal ein Bild einstellen.

Der BIOS schalter ist an der Karte und nicht beschriftet, da kannst du zwischen OC/Silent umschalten. Zwischen Gaming/Compute kannst du im AMD Treiber umschalten.

Könnte mir schon vorstellen das Sapphire da Mining Karten produziert hat die eig. nicht für den Einzelhandel bestimmt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
So, Bilder sind online. Bin gespannt ob jemand etwas weiß deswegen.

Meine Sapphire SE hat ebensolche Beipackzettel und Aufkleber auf der Verpackung.
Ich war allerdings, so muss ich eingestehen, einfach zu faul, den Schalter umzulegen und das BIOS zu überprüfen.

Anhänge

• DSC_0827.JPG
    DSC_0827.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 2.034
Gibt wohl wirklich spezielle Mining Karten von der Sapphire Nitro+ RX580.

https://ethereum-stats.com/hardware...-special-edition-30-mh-s-ethereum-mining.html
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Meine Sapphire SE hat ebensolche Beipackzettel und Aufkleber auf der Verpackung.
Ich war allerdings, so muss ich eingestehen, einfach zu faul, den Schalter umzulegen und das BIOS zu überprüfen.

Und hast Du mal den Takt geprüft? Und wie sieht es mit den Lüftern aus? Leise?

Ich machs morgen früh mal, hab den ganzen Urlaub nur durchgedaddelt, und seit aoc odyssey draußen ist - noch mehr...

Muss mal schauen, ob ich noch n Benchmark drauf habe, wenn nicht, welcher ist jetzt "state of the Art" zum Vergleich?

Ansonsten mach ich einfach mal n Screenshots von GPu-z und irgendwo wirds ja doch Vergleichswerte des Silent-Bios (Takt Gpu/Gramm) geben.

Hier der Vergleich "Compute/Silent" vs. "Gaming/OC" - Wenn ich das vergleiche mit den Werten der Norm-Nitro+, dann stehen hier keine 1340 MHz sondern nur 1120 MHz an oder irre ich mich?

Anhänge

• computebios1.gif
    computebios1.gif
    36,3 KB · Aufrufe: 625
  • compute2.gif
    compute2.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 626
  • compute3.jpg
    compute3.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 574
  • oc1.gif
    oc1.gif
    29,7 KB · Aufrufe: 602
  • oc2.gif
    oc2.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 551
  • oc3.jpg
    oc3.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Was passiert denn mit dem Takt im Silent-Modus wenn du ein Spiel startest? Taktet es dann noch hoch oder bleibt der Takt?
Ich werde erst am Wochenende dazu kommen es auf Herz und Nieren zu testen.

Zurück
Oben