Sapphire Vapor-X 5770--> schwarzes Bild bei Treiber Installation

tahiti

Newbie
So neuen Rechner soweit zusammengebaut, gestern war alles auch installiert, musste dann aber nochmal einen Re-Install machen, weil die Windows Partition auf eine andere HD sollte.

Nach Abschluss der neuen Installation habe ich alle treiber installiert, als ich die ATI Treiber installiert habe und rebootet habe kommt nur das Windows Logo + "Wird gestartet" danach dreht der Lüfter der Graka runter (vorher auf 100%) und das Bild ist schwarz, allerdings kein Absturz, sondern lediglich kein Bild...

Erst wenn ich im abgesicherten Modus starte und die Treiber mit driver sweeper wieder runterhaue kann ich wieder in Win 7 was sehen....was soll ich tun? Alle teile wurden Samstag erst gekauft und es ist natürlich tierisch nervig...habe die letzen 3 Catalyst Versionen durch (bei 10.7 auch lediglich treiber versucht) immer dasselbe Ergebnis

MB: Ga 870A UD3 rev. 2.0 F2 Bios
Graka: Sapphire vapor-x 5770

Hast du mal die Anschlüsse durchgetauscht? Wie ist der Monitor angeschlossen? DVI, HDMI oder DP?

der Monitor ist per DVI angeschlossen, bei einer alten x1950pro funktioniert alles prima (windows erkennt die karte, treiber install funktioniert etc.) wobei bei der 5770 in windows nichtmal die graka erkannt wird (ohne treiber), sondern lediglich ne standard vga karte drinsteht, die nichtmal die richtigen auflösungen für den monitor liefert...

wenn du an dem punkt den treiber instalierst bleibt der bildschirm beim starten schwarz?

ansich ist es normal das wenn kein treiber instaliert ist nur eine standart vga karte angezeigt wird

Habe die gleiche Karte, hatte allerdings nicht solche Probleme.
Ich tippe aufs Board oder aber auf das BIOS der Grafikkarte.
Und mal nebenbei erwähnt: Du solltest deine Karte mit Hilfe von GPU-Z mal auf Streamingprozessoren überprüfen. Ab Werk waren bei mir nämlich nur 720 von 800 Shadereinheiten aktivert. Da half nur ein BIOS-Flash. Ich kenne nur einen grauen Bildschirm mit dieser Karte. Dafür gibt es aber auch einen BIOS-Fix.
Also entweder die Karte an einem anderen Mainboard ausprobieren, evtl. BIOS beim Mainboard und der Karte updaten oder evtl. via DP anschließen falls vorhanden. BIOS-Fixes gibts direkt bei Sapphire.

bei bios-fixes verliert man bei ner graka doch die garantie oder nicht?

Da das aber das Verschulden seitens Sapphire gewesen ist, müssen sie zwangsweise einen Fix bereitstellen. Ansonsten würden sie ein Produkt vertreiben, dass mehr Schein als Sein suggeriert. Und auf der Homepage steht extra, dass der Flash keinen Garantieverlust bedeutet. Andererseits: Warum bieten dann verschiedene Grafikkartenhersteller direkt BIOS-Flashes an, wenn danach die Garantie flöten gehen soll? Das nicht jeder Hersteller so kulant ist, dass sollte klar sein, aber weise erstmal einen reibungslosen Flash nach.

ok wenn auf der herstellerseite steht, das es keinen garantieverlust gibt ist es ja gut und stellt eine weitere möglichkeit da

Zurück
Oben