Sapphire X800GT Kondensator abgerissen

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

leider ist mir aufgrund eines Missgeschickes an meiner X800GT ein Elko abgerissen. Das gute Stück saß direkt am Spannungseingang (5,25"). Daher vermute ich, dass er entweder zur Spannungsglättung oder Stabilisierung diente. Ich kann den Elko aber leider nicht mehr finden. Das Bild im Anhang zeigt den Kondensator. Ein besseres Bild habe ich leider nicht finden können.

Meine Frage ist nun, ob ich den evtl. sogar brücken kann oder alternativ einen anderen THT-Elko auflöten könnte? Habe ein paar Elkos da z.B. 10uF, 100uF oder 47u.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 446
warum besorgst du dir nicht eine gebrauchte/defekte und schaust nach, was da hin muss. ich würde immer eine originalbestückung vorziehen, da ich nicht weiß, was genau sich der Hersteller dabei gedacht hat.

Also Überbrücken auf keinen Fall.
Was man auf dem Bild erkennen kann hat der 47µF
Der wird zur Stabilisierung der Spannung da sein. Neuen einlöten und ausprobieren. 47µF/16V

Viel falsch solltest Du nicht machen können.
im Zweifelsfall eher einen größeren Wert als einen kleineren wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Werte stehe doch auf dem Elko drauf, was da hin muss.

Brücken ist ein gaaanz schlechte Idee ... Was passiert wohl, wenn man + und - direkt verbindet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ja ich hatte mir sowas schon gedacht, dass das mit dem brücken keine gute Idee ist.

Ich habe einen 47uF/50V da, leider keinen 16V. Dann werde ich mir da erstmal einen besorgen. Danke für eure Hilfe.

Kannst auch zum Test den 50V drauf löten. Der wird - nehme ich an - für die Platine etwas ausladend sein. Aber elektrisch macht das keinen Unterschied,

Ok, danke. Dann löte ich mal ;)

SMD Caps sind mit den großen Pads meist nicht gut mit normalem Lot von Hand zu löten. 🙂
Wenn du den SMD Cap wieder auflötest, ist Lötpaste sehr hilfreich (z.B von Mechanic, Soldering Paste Rs 200)

Danke für den Hinweis. War in der Tat nicht so easy, hat aber geklappt. Karte läuft aktuell. Mal sehen, wie lange :D danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 0laf, konkretor und HerrAbisZ
Zurück
Oben