6950X geschliffen und SMD-Kondensator abgerissen

Skywalker27 schrieb:
Nur 3mm sind schon extrem viel wenn man bedenkt das der Herstellungsprozess 0,0000014 mm beträgt.
Nicht in der Höhe. Das Material wäre auch nicht mechanisch belastbar wenn es so dünn wäre. Nur sind auch Sperrschichten mit im Die eingearbeitet welche sicher nicht nur zum Spaß dort sind.
 
Etwas ähnliches ist mir beim Köpfen einer CPU auch passiert, habe beim Köpfen ein SMD Bauteil abgerissen/ abgeschnitten mit der Rasierklinge.
Zu allem übel habe ich das Bauteil auch noch beim Lötversuch verloren (von der Pinzette auf den Boden geflogen).
Die vorhandene original Wärmeleitpaste habe ich vorsichtig runter gekratzt (Rasierklinge) und auch zum reinigen die Oberfläche des Chips mit einem sehr feinen Schleifpapier gereinigt/ angerauht (Körnung 1200).
Im Anschluss das SMD Bauteile aus einer anderen CPU abgelötet und auf die betreffende CPU gelötet, ist aber nicht so einfach gewesen, die SMD Bauteile waren eine Baugröße von 0402 (0,5 x 1,0 mm).

CPU läuft, OC von 3,9 -> 4,5 GHz bei viel besseren Temperaturen als vorher 75-80° unter volllast runter auf 59-67° bei gleichem OC.

Da ich keine Spezifikationen auf Anhieb gefunden hatte, wurde eine CPU desselben Herstellers verwendet (Intel CPU Xeon Baujahr 2014 mit Bauteilen einer i5 von 2012)
 
Warum gibst du dir so viel Mühe die CPU zu retten?
Da du so eine CPU hast, nehme ich an, dass du genug Geld hast.
Und das kommt dir eigentlich gelegen um auf einen Ryzen 7 3700X umzusteigen.
Dann haste auch gleich deutlich mehr Single Core Leistung, etwas mehr Multi Core Leistung und ein effizienteres und neueres System.
 
Zurück
Oben