Gainward GTX1080 TI SMD Kondensator abgebrochen

blondi3480 schrieb:
Ja war wie gesagt zu erwarten. Ich bin Elektronikentwickler und weiß was ich schreibe. Die Anordnung der Kondensatoren sagt eindeutig, dass es sich um so genannte Block-Kondensatoren für die Betriebsspannung handelt. Zwei verschiedene nebeneinander braucht man um das ganze Frequenzspektrum der Störungen abzudecken. Trotzdem ist es wie gesagt nicht kritisch wenn da einer fehlt so lange die Leiterzüge nicht beschädigt werden.
Die Karte wird auch dauerhaft funktionieren. Da würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen.

VG

Danke, da bin ich auf jedenfall schon ein bischen erleichtert.
Die Karte war für einen längeren Einsatz vorgesehen.
Ich hatte mir extra eine 1080 TI geholt, um die nächsten 3-4 Jahre Ruhe zu haben.
Falls sie doch vorher kaputt geht, werd ich das als teures Lehrgeld verbuchen.

blondi3480 schrieb:
Ich bin Elektronikentwickler und weiß was ich schreibe.
Die Karte wird auch dauerhaft funktionieren. Da würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen.
VG

Da hätte ich mal eine Frage aus persönlichem Interesse zu: man sagt ja umgangssprachlich, dass Kondensatoren mit der Zeit "altern" würden. Also kann es dem TE nicht passieren, dass die Karte jetzt 1-2 Jahre läuft, sich der fehlende Kondensator aber irgendwann bemerkbar macht?

Altern tun vor allem die sogenannten Elektrolyt-Kondensatoren, insbesondere die mit flüssigem Elektrolyt. Keramische Kondensatoren, wie der der hier verloren gegangen ist, altern quasi nicht.

@te

höre bitte auf blondi3480 und nutze die karte wofür sie gedacht ist. auf keinen fall dran rum löten oder sonstwas machen. einbauen und fertsch die laube. sei froh, dat das sündhaft teure spielzeug noch funktioniert.

Christi schrieb:
auf keinen fall dran rum löten oder sonstwas machen. einbauen und fertsch die laube. sei froh, dat das sündhaft teure spielzeug noch funktioniert.
Warum sollte jemand der das Löten von SMD-Bauteilen beherrscht und eine entsprechende Ausrüstung zur Verfügung hat keinen passenden Kondensator auflöten?

Weil das meistens nur eine Maschine kann auch sehr fraglich ob das Bauteil nach dem Löten wieder Kontakt zur Leiterbahn hat.
Man müsste das PCB beschädigen um an die Leiterbahn wieder ran zukommen.

Ist nicht mehr wie früher wo Grafikkarten noch ne dicke Leiterbahn hatte bzw. die trotz abgebrochenen Bauteil noch sichtbar ist und das Bauteil noch gut auflötbar war.

Heute sind das nur noch Punkte im nano Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Warum sollte jemand der das Löten von SMD-Bauteilen beherrscht und eine entsprechende Ausrüstung zur Verfügung hat keinen passenden Kondensator auflöten?

im idealfall geht alles gut, trotzdem ist das risiko hoch das am ende garnix mehr geht. bei einer 1000€ grafikkarte würde ich keine experimente mehr machen. die karte funktioniert (gott sei dank) nach der aktion noch, bei der nächsten evtl. nicht mehr...

Zurück
Oben