News Sard Verbinnen & Co: Intel heuert Krisenmanager für Spectre/Meltdown an

Ich finds klasse :D

"works as designed" sagt doch eigentlich alles oder vertue ich mich da. Das ist keine Sicherheitslücke sondern eine Backdoor die Intel absichtlich für die US Geheimdienste und sich selbst gelassen hat die halt vor ein paar Monaten aufgefallen ist. Was aber halt nichts daran ändert das die CPU weil die Lücke ja Absicht war arbeitet wie vorgesehen.

Ich würde mein Intel Notebook ja gerne nach dem ganzen mist verkaufen aber da wird man wohl im Moment nichts für bekommen xD

Q-wulf schrieb:
Sie brauchen jemanden, der das ganze Problem systematisch aufarbeitet, strategisch löst und dann auch kohärent und faktisch korrekt kommuniziert. Und das ganze natürlich ohne Rücksicht auf die "interne Postenrettung" in den Katakomben des Unternehmens.

Soweit die Theorie.. :D
Ich schätze mal, die suchen wirklich nur PR-Krisenmanager, die die Publicity lenken sollen.

Mist Q-wulf war schneller!

Es ist richtig schön hier zu lesen was alle mit so einer PR-Firma verbinden.

Die Aufgabe wird sein Intel zu beraten wie sie mit dem "Desaster" umgehen können dazu gehört ggf. auch der Rat eines Schuldeingeständnis bzw. wie sie besser Kommunizieren können damit man die Kunden "beruhigt" etc. solche Firma holt man sich selten um was zu verschleiern. hier geht es eher darum das nicht 20 Leute von Intel 40 unterschiedliche Meldungen bringen also das mehr "Struktur" reinkommt.

Und klar sollen sie auch versuchen den Ruf wieder herzustellen bzw. dafür zu sorgen das er nicht schlechter wird. Was ein paar Leute hier im Forum über Intel denken ist Intel eh egal da es keine wirklich "Kraft" ist zumal das Forum viele der Nutzer eh pro AMD sind ;-).

Eine Chance auf Snowden 2.0 gibt es wohl diesmal nicht... Beim letzten mal wurde ja jede noch so abgefahrene Verschwörungstheorie bestätigt und durch die Freunde in USA noch eins draufgesetzt.

Das riecht mir zu sehr nach gewollt. Tief genug vergraben damit nicht ein Möchtegern-Hacker bei den konkurrierenden Geheimdiensten drüber stolpert und tief genug verankert, um alles herauszuholen.

Andererseits muss doch gleichzeitig damit eine plausible Story entworfen worden sein für den Fall, dass das ganze auffliegt. Vielleicht gehört diese Ungeschicktheit beim Umgang gleich mit zur Story. Was? Schon nach einer Woche gefixt? Da lag schon etwas fertig in der Schublade.

Zu weit hergeholt? Den sinnlosen Krieg in Irak haben sich die Amerikaner unzählige Mrd. kosten lassen. Da kann Intel ja auch mal seinen Anteil leisten...

Was ist denn mit AMD? Kann man noch Rechner kaufen oder soll man warten? Wenn warten, wie lange?

Ja, Mondlandung war gefaked. Das haben mir die Aliens in Area 51 geflüstert bevor sie auf dem Seziertisch landeten.

Vielleicht sollten sie die AMD Leute um Rat fragen hätte mal was ich fände es auf jeden Fall lustig.

PS Intel made my Day. ;-)

Na endlich,Intel, das war mal überfällig. Dann hoffen wir mal, dass Meltdown und Spectre nicht weiter das VW-Dieselgate von Intel werden, nachdem 30% des unprofessionellen Weges schon hinter denen liegt.
Was für ein Zirkus bis hierher.

Allerdings können sich die ganzen AMD-Fanboys jetzt erstmal zum heulen verabreden, denn wenn auch der KL-G-Chip mit den AMD-Transistoren nicht verkauft wird, verkauft AMD auch nichts an Intel, bzw. weniger. Liegt natürlich auch an den genauen Rahmenbedingungen, aber die kennt hier keiner, daher: tätäää :evillol:

sagt uns nur dass Intel den Kopf verloren hat und sich selbst nicht aus der Schlinge ziehen kann. HALLO AMD :D !

basilisk86 schrieb:
Hätte AMD mit Ryzen ein Produkt abgeliefert, der Workload UND Gamingleistung bringen würde, dann könnte man ja auf den Zug aufspringen, aber warum soll ich mir ein Produkt zwanghaft kaufen, das in der Leistung, die ich privat am meisten nutze, so miserabel ist, das selbst der allerschlimmste Worst-Case bei Intel, immer noch besser ist, als der beste Ryzen, den es zu kaufen gibt?

Theroetisch bräuchte ein reiner Gamer, immer noch nicht mal von seiner Sandy Bridge CPU umsteigen, wenn wir uns da an AMD Argumente anschließen wie "bei 4K sind die alle gleichschnell".

ich empfehle dir das mal anzuschauen/lesen...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/meltdown-spectre-amd-intel-benchmarks.61734/

und wie du an meiner signatur siehst, bin ich sicherlich kein AMD fanboy, ich kaufe einfach das was zum dem zeitpunkt das schnellste ist... mal intel, mal amd, mal nvidia...

@XTR³M³

Deine Ansicht widerspricht ja nicht dem was ich geschrieben habe, was genau wolltest du mir jetzt mitteilen?

eselwald schrieb:
Und klar sollen sie auch versuchen den Ruf wieder herzustellen bzw. dafür zu sorgen das er nicht schlechter wird.

Ich finde Intel sollte unbedingt noch offensiver postulieren, dass AMD und ARM auch betroffen sind.
Das wissen viele der verunsicherten Kunden sicherlich noch nicht.
Und dann können diese ja bedenkenlos weiter zu Intel greifen.

Warum sollten die bedenkenlos zu Intel greifen wenn die von sich aus keine anstallten machen alles was rumfliegt zu patchen.
Noch dazu keine Aussagen bzgl zukünftiger Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Na endlich,Intel, das war mal überfällig. Dann hoffen wir mal, dass Meltdown und Spectre nicht weiter das VW-Dieselgate von Intel werden, nachdem 30% des unprofessionellen Weges schon hinter denen liegt.

Ganz vergleichbar scheint es mir nicht. VW hat mit voller Absicht betrogen und bestehende Gesetze wissentlich gebrochen. Quasi bewaffnet in eine Bank reingestürmt und Tresor geleert. Bis zum Beweis des Gegenteils hat Intel unwissentlich einen Fehler eingebaut. Eigentlich das was man bei Softwareinstallation jedesmal abhaken muss. Das wäre wie sein Auto wegfahren ohne zu wissen, dass Bankräuber im Kofferraum die Beute versteckt hat bis die Polizei weg ist.

Dennoch, im Gegensatz zu hier wo die Justiz vor VW kuscht ist USA ein Sammelklageparadies. Für zu heisse Kaffee wurde schon mal 1 Mio aufgerufen. Dass ein Rechenzentrum nun nicht mehr mit der betrauten Aufgabe fertig wird wenn nicht nebenan ein kleineres Gebäude voll mit zusätzlichen Servern aufgestellt wird, da dürften einige Anwälte sich schon mal die Hände reiben...

basilisk86 schrieb:
@XTR³M³

Deine Ansicht widerspricht ja nicht dem was ich geschrieben habe, was genau wolltest du mir jetzt mitteilen?

das die gaming leistung spätestens nach dem patch auf augenhöhe ist... und mit dem ryzen refresh wird das ganze sicherlich noch ein wenig zugunsten AMD ausfallen. :)

Ich weiß nur eins. Ich werde mir auf keinen Fall ein neues Bios mit Spectre Fixes installieren. Es wird Millionen von PCs geben welche niemals ein Neues Bios erhalten werden.

Somit müssen sich die Software Hersteller sowieso noch was anderes einfallen lassen.

basilisk86 schrieb:
Was für eine kurzsichtige Denkweise, der Skandal wird wie alles einfach irgendwann in Vergessenheit geraten, weil dann wieder was anderes kommen wird, auf das sich die empörte Meute stürzen wird, der Dieselskandal ist ja bis auf die betroffenen komplett aus dem Sinn.

Ich sehe trotzdem weiterhin flammneue VW/Audi Kutschen durch die Gegend düsen, die Zahlen passen und die Aktienkurse steigen ja fast wieder auf den Wert vor dem Dieselgate.

Ich denke schon, dass der Imageschaden nachhaltiger ist und dass sich da noch wer dran erinnert. Sind sicher auch viele Dienstwagen, die du da siehst. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich privat einen nagelneuen VW Diesel hingestellt hat seit dem Schlamassel (Audi dagegen schon). So arrogant wie VW damit umgeht, kaufe ich persönlich mir jedenfalls lieber einen rostigen, gebrauchten Lada 4x4.

Wattwanderer schrieb:
Ganz vergleichbar scheint es mir nicht. VW hat mit voller Absicht betrogen und bestehende Gesetze wissentlich gebrochen. Quasi bewaffnet in eine Bank reingestürmt und Tresor geleert.

Tjo man weiß es ja mit den Problemen schon etwas länger und hat nichts getan. Verschleierung ist auch Beschiss!
Davon ab gab es vorab eine Menge die klar gesagt haben: Speculative Execution: you should f*ckin take care

Insofern halte ich diese meine Ansicht für Gerechtfertigt, auch wenn der Grundsatz nicht auf Beschiss ausgewesen sein mag...

Edit: als ich Ende September Hardware bestellt habe, war Amd für mein Anwendungsfeld unschlagbar. 6 Wochen danach, wäre es verfügbar gewesen wieder Intel. Nun kommt dieser ganze Müll an die Oberfläche und die Tendenz geht wieder klar zu AMD.
Insofern ist Intel mit seriösem Krisenmanagment gut beraten. Mir selbst ist klar, dass ich in den kommenden 1-3 Jahren vermutlich kein Auge mehr auf Intel werfen muss.
Das Problem _kann_ dann noch garnicht seriös bereinigt sein, dafür ist das Themenfeld viel zu Komplex.

Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
[...]

Allerdings können sich die ganzen AMD-Fanboys jetzt erstmal zum heulen verabreden, denn wenn auch der KL-G-Chip mit den AMD-Transistoren nicht verkauft wird, verkauft AMD auch nichts an Intel, bzw. weniger. [...]

Ich seh da frei werdende HBM2 Kapazitäten :O :evillol:

Wattwanderer schrieb:
(...) Bis zum Beweis des Gegenteils hat Intel unwissentlich einen Fehler eingebaut...
dies ist der knackpunkt und auch eine vermutung die teilweise von den entdeckern der sicherheitslücke angestellt wurde: die hersteller (allen voran intel) haben bewusst hoch gepokert und auf kosten der sicherheit zugunsten höherer leistung mangelhafte produkte veröffentlicht. sollte sich dies (in einem verfahren) bewahrheiten, dann brennt bei intel nicht nur der hut.

ich finde es aber allgemein toll, dass sie sich pr-experten zulegen um die reputation zu retten. hoffentlich haben sie auch nebenbei ein paar ingenieure und so zeuchs angeheuert...

XTR³M³ schrieb:
das die gaming leistung spätestens nach dem patch auf augenhöhe ist... und mit dem ryzen refresh wird das ganze sicherlich noch ein wenig zugunsten AMD ausfallen. :)

Das wäre mir Neu, das ein Ryzen 1800X es mit einem i7-8700k aufnehmen könnte.

Schöne pauschale Aussage.

Dazu kommt das zurück: Ich sag mal Blender 2.76 und Cinebench R15.

(Aussäge präzisieren. Beim Gaming ist das der Fall :) )

Zurück
Oben