Sat Anlage kabellos verteilen. Nur wie?

marvstar

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin nun in eine WG gezogen und habe folgendes Problem. Auf dem Dachboden ist eine Sat-Anlage mit 2 freien Anschlüssen. Derzeit ist nur ein Kabel direkt nach unten gezogen. In meinem Zimmer ist kein Kabel/Sat-Anschluss vorhanden. Meine Idee wäre oben direkt einen Transmitter oder Ähnliches zu verbauen, der das Signal auf einen Coax/Sat-Antenne-Anschluss überträgt mit dem ich direkt in den Fernseher gehen kann. Es sollte zudem preislich im Rahmen bleiben. Eine Sat-TO-IP Lösung möchte ich eigentlich nicht, da ich auf einen älteren Fernseher gehen möchte und dann einen Receiver davor hängen müsste.

Gruß und Danke im Vorfeld

Das kannst du mit einem Funkübertrager machen, funktioniert soweit ganz gut.
Ich hatte das gleiche Problem, weil ich im Esszimmer einen TV habe, aber keine Antenne.
Leider habe ich mich für ein billiges Modell entschieden, astreines Bild, aber der Ton hat gebrummt.
War allerdings ein analoges Gerät, Fernseher war auch nicht mehr der neueste.
Mittlerweile habe ich einen LED-TV mit Zimmeratenne (DVB-T), dafür reicht es.
Angeschlossen wurde dieses Funkstem direkt an den Satreceiver, die Bedienung
erfolgte ebenfalls über die SAT-FB in dem jeweiligen Zimmer.
Wie gesagt, soweit alles zufriedenstellend bis auf den "Brummer".
Könnte für dich eventuell auch infrage kommen.

Der Fernseher hat ja einen Receiver integriert. Was gibt es denn genau für einen Funkübertrager?

Wenn mich nicht alles täuscht geht über das Koax-Kabel doch auch eine Versorgungsspannung vom Receiver zum LNB der SAT-Schüssel um zwischen der horizontalen und vertikalen Ebene umzuschalten, oder? Deshalb glaube ich nicht, dass es eine Möglichkeit gibt die Koax-Kabelstrecke zwischen Receiver (ob separat oder im TV) und LNB bzw. Verteiler auf dem Dachboben durch eine Funkstrecke zu ersetzen.

Wie beschrieben könntest du per Funk von einem Receiver in einem anderen Raum zu deinem TV senden oder anstatt des vorhandenen Receivers im anderen Raum eine SAT to IP Anlage installieren auf die dann alle TVs über das Netzwerk zugreifen können.

Edit:
Hat das Haus denn einen sehr komplizierten Grundriss? Vielleicht wäre es ja doch das einfachste, ein wenig Arbeit und etwas Geld in ein Koax-Kabel und eine Kiste Bier für die Hilfe der Mitbewohner zu investieren, um ein Kabel in dein Zimmer zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@daniel_m

Die Sat-Verteilung ist direkt über meinem Zimmer. Wir hatten schon überlegt, das Kabel außen lang zu legen. Das Problem ist eben, dass ich nur 3-6 Monate dort wohnen werde und der Aufwand einfach zu groß ist, die Wand aufzustemmen.

Wie funktioniert das Sat-To-Ip genau? Man verteilt das Sat-Signal direkt oben an der Verteilung ins Netzwerk und zieht das anschließend an geeigneter Stelle wieder raus, richtig?

Nun meine Frage: Wäre es möglich, dass man oben im Dachgeschoss das Signal ins WLAN zu bringen und ein Stockwerk darunter aus einem Wlan-fähigen Receiver das Signal rauszuholen? Was würde mich das am Ende kosten und was ist zu empfehlen?

DVB-T wäre allerdings auch eine Überlegung. Wäre allerdings nur über eine Außenantenne möglich. Ich müsste dann also wieder ein Loch bohren, um das Kabel durchzuführen richtig? Oder reicht es, die Antenne evtl. auch ans Fenster direkt zu stellen?

Außenlang würde doch gehen wenn es durch ein Fenster gezogen werden soll heißt das Zauberwort koaxial flachbandkabel

MfG Shandriano

Hi
Ueber die Loesungsvorschlaege muss ich mich schon sehr wundern. Das sind keine Loesungen fuer Fragesteller mit konkreter Anforderung.
Deutsches Blah Blah.
Anstatt sich Gedanken ueber die Realisierung einer Loesung zu machen.
Deshalb werde ich meine Frage nicht hier einstellen, denn ih erwarte konkrete Rueckmeldungen mit Sachverstand.

Sarasota2018 schrieb:
Deutsches Blah Blah.

Mit deinem ersten Post nach Registrierung in diesem Forum beleidigst du direkt diejenigen, die versuchen Antworten oder Ideen zu liefern in einem bereits 1,5 Jahre alten Thread. Toller Einstand.

Sarasota2018 schrieb:
Deshalb werde ich meine Frage nicht hier einstellen

Gute Idee.

Sarasota2018 schrieb:
denn ih erwarte konkrete Rueckmeldungen mit Sachverstand.

Gibt's hier auch, jede Menge sogar. Aber nicht mehr für dich.

Bye.

Zurück
Oben