Wie schon von
@Dipol genannt wurde, Mast mit einer geeigneten Bandrohrschelle, welche Blitzstromtragfähig ist, mit der Erdungsleitung an den PA verbinden.
Die kann man auch soweit nach unten schieben, dass die unten unter der Gummitülle verschwindet und man keine für den Außenbereich (UV-Beständig) geeignete Erdungsleitung braucht.
Ich würde die 16mm² von der PA direkt an den Mast und vom Mast dann mit einer 4mm² Erdungsleitung an den Erdungsblock, Multischalter, usw. ziehen (Siehe
hier erstes Bild). Wenn man die 16mm² über den Erdungsblock und dann an den Mast zieht, fließt bei einem indirekten oder direkten Treffer der Ableitstrom halt zwingend über den Erdungsblock.
Bei mit Überspannungsschutz würde ich auch 16mm² vom Mast bis zur Schutzeinrichtung ziehen (wie groß der Querschnitt mindestens sein sollte, kann
@Dipol bestimmt aus dem FF Nennen) und dann mit üblichen 4mm² von der Schutzeinrichtung zum Erdungsblock, dann ggf. Multischalter und, wenn man es richtig machen möchte, noch zum Erdungsblock nach dem Multischalter.
Bei den Überspannungsschutzeinrichtungen muss man darauf achten, dasss das DISEqC Signal nicht geblockt wird. Das bedeutet, dass bei Systemen ohne Quattro-LNB + Multischalter (also mit single-, dual-, quad-, octa-LNB) zwischen den Ebenen HH/HL/LH/LL nicht mehr gewechselt werden kann.
Die Tatsache, dass bei den im Beispiel gezeigten billigen Dur-Line Teilen keinerlei Datenblatt oder Hinweise auf Prüfnormen zu finden ist, macht mich schon nachdenklich.
Des weiteren wird bei denen auch nur der C2 Ableitstrom angegeben. Der D1 für den Blitzstoßstrom ist nicht angegeben, was mich vermuten lässt, dass das Bauteil nicht für einen direkten Blitzeinschlag geeignet ist.
Zusammen mit der fehlenden äußeren Schutzeinrichtung dürfte das in etwa so hilfreich sein wie Steckerleisten mit Überspannungs-Feinschutz ohne sonstige Schutzeinrichtungen. Bei direkten Treffern hilft der Schutz nur bedingt bis garnicht und bei indirekten muss man genug Vertrauen in das paar € Bauteil ohne Datenblatt haben.
Ein richtiger ÜSchutz der auch D1 tragfähig ist kostet als normaler 5-fach (4x Sat + 1x Ter) von markenhaften Herstellern (Kathrein, Dehn, Wisi, usw.) schnell über 100€.
Ich würde die Billigteile weg lassen. Außer, dass man sich eine mögliche Störquelle einbaut, hätte ich in die Teile nicht wirklich viel Vertrauen.