Sat Anlage Aufbauen

Ah Super habe irgendwie gedacht ich muss direkt die von Cabelcon sein. Die von dir verlinkten Kompressionsstecker drüften aber auf meine Kabel nicht passen oder verstehe ich das falsch? Meine Kabel haben ja mit Dielektrikum Ø: 4.6(+0.2-0.3) mm und diese Stecker sind für alle Kabel geeignet, deren Aussendurchmesser zwischen 6,6 und 7,5mm und deren Dielektrikum zwischen 4,5 und 5,0 mm liegt

Stecker und Kabel sollten mechanisch und von den Schirmungseigenschaften miteinander harmonieren. F-Aufdrehstecker gibt es in schwankende Qualitäten und auch wenn sie von HQ-Herstellern wie Cabelcon oder PPC stammen und mit korrekten Absetzmaßen montiert wurden, sind die als Fehlerquelle Nr. 1 in BK-Anlagen schon lange verpönt.

Auch eine Klasse technisch bessere Crimp-Stecker aus NITIN mit Hex.-Verpressung, bei denen geflechtschonend eine Hülse zwischen das Geflecht und Dielektrikum geschoben wird, sind mittlerweile nicht mehr State of the Art.

Bei uv-beständigeren schwarzen Kabeln bieten sich anstelle von Kompressionssteckern leichter anzubringende Self-Install-Stecker an, die auch an weißen Kabeln ohne Zange fachgerecht montiert werden können.

Für Steckermontagen ist fachgerechtes Absetzwerkzeug somit unverzichtbarer als eine Verpresszange. Die beste Steckerübersicht gibt es m. E. bei Antennenland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Danke für eure Hilfe da die anderen Sachen die mir mein Elektriker besorgt hat von der Qualität gut waren, werde ich Ihn mal beauftragen mir passende Kompressionsstecker zu meinen Kabeln zu besorgen.

Sobald alles da ist und eventuell auch schon angebracht wurde werde ich hier ein Update posten.

@Dipol und @XN04113 ich kann euch gar nicht genug für eure Hilfe hier in diesem Thread danken :)

Misterlong schrieb:
Der Spiegel kommt untern den Giebel und der Multischalter soll dann auf den Dachboden. von da aus geht es dann in Jeden Raum, also eine Sternverkablung.
Erinnerung, dass bei Fassadenabtennen mit < 2 m Distanz unterhalb von Dachkanten bzw. Regenrinnen nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) die gleichen Anforderungen an Erdung und PA wie für Dachantennen gelten.

Erdungspflichtigen Fassadenantennen ziehe ich auch ohne WDVS Montagen an Dachsparrenhaltern vor. Bei Fassadenmontagen ist es auch ohne WDVS die m. E. bauphysiklisch beste Methode die Kabel über eine umgedrehte Wandhalterung ins Gebäude einzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Zurück
Oben