Kaufberatung: SAT-Anlage

Die sind nicht "besser", eher gleichwertig. Er meinte nur, du sollst keine Billig 30€ Schüssel kaufen.

Zwecks Multischalter kann ich dir nur nochmals abraten.
Du baust dir eine zusätzliche Fehlerquelle ein, die nur teurer ist und dir nichts, absolut nichts bringt.

Ich würde das Okto-LNB nehmen und mir die "freien" Kabel eben einfach mit ins Haus legen.
Da kannst dann immernoch erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
Sound-Fuzzy schrieb:
Was soll DVB-T2 bringen, wenn man ohnehin SAT hat? Ca. 95% aller aktuellen Fernseher haben auch einen SAT-Receiver integriert...

Lass mich überlegen.
Es wird kein zuätzliches Empfangsgerät aka Receiver benötigt
ÖR in FullHD
Bei SAT Ausfall immer noch Glotzmöglichkeit, wenn auch nur ÖR(kostenfrei von GEZ abgesehen)

Bei uns z.B. geht DVB-T2 so gut wie gar nicht.
Warum sollte Sat ausfallen?

Moin

Ich sach ma so: Wenn er mit dem Senderangebot das DVB-T2 bietet zufrieden ist, wäre das meine erste Wahl.
Wenn er dann noch in einem Gebiet wohnt, wo schon ein feuchter Finger ein starkes Signal hervorbringt, warum nicht.

Vorteile wurden ja schon erwähnt.

Gruß
Nobsi

Alias schrieb:
Es wird kein zuätzliches Empfangsgerät aka Receiver benötigt

Bei SAT wie gesagt i.d.R. auch nicht.

Alias schrieb:

Bei SAT ebenfalls.

Alias schrieb:
Bei SAT Ausfall immer noch Glotzmöglichkeit, wenn auch nur ÖR(kostenfrei von GEZ abgesehen)

Wenn so schlechtes Wetter ist, dass eine gute SAT-Einrichtung schwächelt (was bei uns bisher vielleicht alle 3-4 Jahre mal für wenige Minuten passiert ist), dann hast Du i.d.R. auch mit DVB-T Probleme, weil das Signal für die Verteilstationen auch via SAT kommt.
Und kostenfrei (bis auf GEZ) ist es ebenfalls, wenn man von Zusatzkosten wie Pay-TV absieht.

Ich kann also keinen Sinn darin erkennen, sich eine weitere Antenne hinzustellen, wenn SAT vorhanden ist.

Für die Schüssel häng ich mich an die Empfehlung von Baya - hab die DUR-Line selber seit drei Jahren auf dem Dach und kann nur positives berichten: stabil, wetterresistent und gute Empfangsreserven.
Ich habe mich auch für eine Variante mit Quattro LNB und aktiven Multischalter von Technisat entschieden. Hatte mir eine Stromleitung auf den Dachboden gezogen und eine Steckdose neben dem Multischalter installiert, weil ich dachte, der MS benötigt Strom für den Betrieb. Ich brauch die Steckdose allerdings nicht, die angeschlossenen Receiver liefern genug Saft für einen "passiven" Betrieb vom MS.

Was bringt denn der Multischalter bei nur 8 Teilnehmern? Wenns mehr sind versteh ich es ja, aber den braucht man doch net...

Manchmal wird gesagt, dass bei langen Kabelwegen ein Multischalter von Vorteil wäre. Bei solchen Aussagen variieren die konkreten Längenangaben, genau wie die der konkrete Vorteil. Das ist meist Bauchgefühl, sagt man so, hab ich gehört. In den meisten EFH kommt man nicht über 20 Meter und mir ist noch kein Fall bekannt, wo der Empfang ohne Multischalter nicht klappte, bzw. ein Multischalter Abhilfe schaffte. Meist liegt der Fehler an einer verstellten Antenne oder schlecht ausgeführte Stecker und Biegeradien. Bilderbuchmäßig ausgeführte Billigkomponenten sind besser als stümperhaft verpfuschte Markensachen. 🙂

Weiter oben habe ich schon gefragt, werden überhaupt mehr als 4 Geräte gleichzeitig aufgestellt? Wenn eh manche Dosen erstmal unbenutzt sind, würde ich einen Quad-LNB verbauen, auf das oben verlinkte Winkelblech auf dem Dachboden gehen und dort die benutzen Dosen anschließen. Ich will niemanden etwas absprechen, aber 8 gleichzeitig scharfe Dosen in einem EFH?
Alias schrieb:
Es wird kein zusätzliches Empfangsgerät aka Receiver benötigt
Verlinke doch mal die Geräte, von denen du redest. Also ein Fernseher, der der DVB-T2 HEVC H.265 hat, aber gleichzeitig kein DVB-S2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Wilhelm14 schrieb:
Verlinke doch mal die Geräte, von denen du redest. Also ein Fernseher, der der DVB-T2 HEVC H.265 hat, aber gleichzeitig kein DVB-S2.

Hier muß ich demütigst mein dummes Haupt senken und um Vergebung bitte. ;-)
Sprich, gar nich dran gedacht.

Wilhelm14 schrieb:
Weiter oben habe ich schon gefragt, werden überhaupt mehr als 4 Geräte gleichzeitig aufgestellt?

Also, wir werden in folgenden Zimmern eine SAT Dose haben:
  1. Wohnzimmer (zwei Anschlüsse) im EG
  2. Gästezimmer/Büro im EG
  3. Schlafzimmer im OG
  4. Kinderzimmer 1 im OG
  5. Kinderzimmer 2 im OG
Macht also 6 Kabel die an 5 verschiedene Stellen im Haus gehen.
Kinder sind noch gar nicht da, von daher wird es noch lange dauern bis die in dem Alter sind für einen eigenen TV im Zimmer.
Von daher kann ich mir im Moment vorstellen, dass allerhöchstens 4 Kabel gleichzeitig genutzt werden. Die meiste Zeit aber wohl eher 2-3.

Ja, dann passt es doch mit Quad-LNB und sonst nichts. 🙂
Edit: Auf eine Steckdose auf dem Dachboden würde ich aber dennoch achten für zukünftigen Multischalter, Switch/AP, Staubsauger. Genau wie den Erdungswinkel samt Überspannungsschutz. Und LAN-Kabel auf den Dachboden für Sat-IP: https://de.astra.ses/tv-radio-mehr/satip
Vielleicht möchtest du WLAN vom Dach in den Garten funken lassen.
Es gibt mittlerweile Multischalter mit LAN-Ausgang. Satellitenfernsehen wird ins LAN gestreamt.
Alias schrieb:
gar nich dran gedacht
Alles gut. Mir sind die Zeiten auch bekannt, als Fernseher nur einen terrestrischen Tuner hatten und man für alles andere eine Settop Box brauchte. "Mittlerweile" haben die Geräte sämtliche Tuner an Board.

Er hat 6 potenzielle Anschlüsse und du rätst jetzt ernsthaft zu einem Quad-LNB was vielleicht 5€ günstiger sein könnte?
Mensch, Basti mach net lang rum. Bestell die DUR-Line und ein Octo-LNB, damit hast du Jahrzehnte deine Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadyBas
Dein verlinkter DUR-line macht eine gute Figur, keine Frage. Genau den kenne ich nicht, aber in der Vergangenheit kamen mir Octo-LNB im Bekanntenkreis unter, die merklich schlechtere Signale lieferten, als ihr Quad-Pendant. Ein Elektroinstallateur riet sogar davon ab. Seine Erklärung habe ich nicht mehr in Erinnerung. War vielleicht Pech im Bekanntenkreis, der Elektriker wollte "sein Kram" verkaufen, usw.

PS: Der Octo ist übrigens doppelt so teuer, wie der Quad. Und ja, 20 EUR beim Neubau sind egal. 🙂

Also ich verbaue seit Jahren schon die Octo-LNBs und habe keinen Unterschied bemerkt zu einem Quad oder auch Quattro inkl. Multischalter. Früher war Kathrein so dass Non-Plus-Ultra, aber ich sehe da qualitativ keinen Unterschied mehr. Der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt. Das ist so ähnlich wie mit Loewe Fernsehern ;)
Das wichtigste ist eine ausreichend große Schüssel und vor allem die Einstellung und Position dieser.
Wenn man das einmal gescheit macht, muss man da normalerweise nicht mehr ran, außer die Technik ändert sich halt.

Genau meine Meinung! Kathrein ist gut, aber in erster Linie teurer und dabei technisch nicht besser als andere. Preis ist für viele ein Kriterium. Verkäufer: Antenne für 100 oder 200 EUR? Kunde: Gibt es keine für 300 EUR? Und ja, die Ausrichtung der Antenne, die ordentliche Befestigung und gewissenhafte Verkabelung samt Steckerkonfektionierung ist nochmal wichtiger als die Komponenten selbst.

Vor allem den Schirm gescheit auflegen ;)
Ansonsten passiert's wie bei einem Kunden: WLAN an - Sender weg :evillol:

Der Elektriker legt alle SAT Kabel oben in den Dachboden. Ein LAN Kabel zum Dachboden ist nicht geplant. Wir haben aber ein Versorgungsrohr vom HWR bis zum Dachboden, wo wir später ein LAN Kabel durch kriegen würden.

Irgendwann wird bestimmt mal auf SAT over IP umgerüstet. Macht dann ein Multischalter nicht doch mehr Sinn? Wo ich dann später nur mein LAN Kabel anschließe, welches das SAT Signam dann über das Netzwerk verteilt?

Das Anbringen der SAT-Schüssel traue ich mir selbst nicht zu. Mit was für Montagekosten muss ich rechnen wenn ich das vergebe? Das Gerüst steht ja noch, von daher würde man noch relativ entspannt auf das Dach kommen.

Hallo,
dann gebe ich auch mal meine Meinung dazu.
Eigentlich hätte ich ja zu einen Einkabelsystem (Unicable) geraten, da aber die Leitungen im Haus schon vorhanden sind, wie währe es dann mit einer Mischung von allem?

Da die Schüssel aufn Dach kommt würde ich kein Octo LNB verwenden, immerhin müssen alle 8 Kabel von der Schüssel zum Dachboden und wenn dann mal eine Störung in der Anlage ist müsste man jedes mal aufs Dach.
Schon alleine wegen Blitzschutz ist eine SAT Schüssel aufn Dach nicht so gut aufgehoben, dazu kommt wenn mal Schnee oder Eis an der Antenne ist, muss man auch gleich aufs Dach.

Also lieber einen Quattro LNB, Empfehlung lasse ich jetzt mal weg.

Ein Multischalter z.B. Jultec JRS0502-4+4T: http://jultec.de/JRS0502-4+4.html
Das schöne daran ist du hast vier herkömmliche Ausgänge und zwei Einkabelausgänge für jeweils vier Userbänder zur Verfügung. Zusätzlich kann man z.B. eine UKW Antenne mit einspeisen.

BastiS04 schrieb:
Also, wir werden in folgenden Zimmern eine SAT Dose haben:
  1. Wohnzimmer (zwei Anschlüsse) im EG
  2. Gästezimmer/Büro im EG
  3. Schlafzimmer im OG
  4. Kinderzimmer 1 im OG
  5. Kinderzimmer 2 im OG

So könntest du z.B. 2. bis 5. jeweils 1 herkömmliche Ausgänge zuweisen, fürs Wohnzimmer verwendest du dann nur ein Kabel für ein Einkabelausgang. Nun kannst du auch im Wohnzimmer z.B. ein Fernseher und zusätzlich einen Twin Receiver verwenden.

Den letzten Einkabelausgang könnte man z.B. später für SAT IP nutzen.

Zurück
Oben