Sat anlage richtig anschließen

C.dethlefs

Newbie
Keine ahnung ob das hier er gehört aber Ich brauche bitte auch einmal hilfe.
Wir sind in ein neues haus eingezogen.
Nun wollte ich in mehreren zimmer receiver anschlißen. Im wohnzimmer funktioniert alles. In den anderen räumen nicht.
Nun habe ich gesehen das die kaben am multischalter nicht angeschlossen waren. Alles angeschlossen (nach meinem wissen alles richtig) geht gar nichs mehr. Auch nicht im wohnzimmer.
Folgene situation.
Satschüssel auf dem dach (nicht erreichbar)
2 kabel gehen zum multischalter (nicht angeschlossen)(beschriftung v/h und h/h)
4 kabel für die räume gehen vom multischalter weg.
Nun war es beim einzug so das das kabel mit der beschriftung h/h direkt mit dem kabel fürs wohnzimmer verbunden war. Was muss ich tun damit ich in allen anderen räumen satempfang habe?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Na wenn der Multiswitch nicht angeschlossen ist, wie soll es dann funktionieren?

Note, VH und HH sind getrennt übertragene Polarisierungen. Wenn man die direkt am Multiswitch vorbei verbindet, dann kriegt das Ziel nur entweder die horizontal oder die vertikal polaisierten Signale, also sowas wie 50% der verfügbaren Sender.

Also den M/S mit den beiden Kabeln anschließen, prüfen ob die Polarisierung stimmt, wenn nicht, gegeneinander tauschen.

Besser wärs natürlich, wenn die Kabel bereits mit v und/oder h ausgewiesen sind.

H/h ist direkt mit dem wohnzimmer verbunden. Habe ca 1000 sender. Da ich in mehreren räumen receiver anschließen möchte, Habe ich versucht den multischalter anzuschließen. Sprich kabel h/h an den anschluss horizontal high, kabel v/h an vertical high und die kabel von den 4 zimmern an die ausgänge 1,2,3,4. Und natürlich den netzstecker vom multischalter in die steckdose. Nun kam ei keinem receiver ein sognal an

Multischalter defekt wäre ne Möglichkeit oder an der Anlage ist ein anderes LNB dran gebaut wurden damit nur auf einem Gerät was empfangen werden kann.

du müsstest zur Sat Schüssel und gucken ob das richtige LNB dran ist, wenn ja und alles richtig angeschlossen ist da halt ein anderen Multischalter testen

ein Quattro LNB (ohne internem Multischalter)

nicht zu verwechseln mit nem Quad LNB, was zum direkten Anschluss für 4 Teilnehmer da ist

Die meisten Sender dürftest du auch im high Band bekommen, aber nun mal nicht alle und teilweise nur in SD und nicht in HD.
Sollte nur ein quad LNB vorhanden sein kann man sich auch einen quadfähigen Multischalter suchen.

Hallo,
ja ich nehme an das der LNB mal ausgetuscht wurde, wenn es nur zwei Kabel von der Antenne zum Multiswitch gibt war es bestimmt noch einer ohne High Band.
Jetzt ist natürlich die Frage ob der Multiswitch auch nur zwei Eingänge hat und so mit veraltet ist.
Aber du kannst zumindest ausprobieren ob beide Kabel am LNB angeschlossen sind, also beide mal abwechselt mit den Kabel zum Wohnzimmer verbinden.

Mal zur übersicht welcher Sender wo sitzt.
http://www.satfinder.info/download/pdf/satblock_uebersicht_350.pdf
Solltest du bei direkter verbindung Satschüssel H/H -> Wohnzimmer alle Sender sehen können hast du ein Quad oder twin LNB.
Ein einfaches LNB währe auch noch möglich aber das kannst du prüfen in dem du V/H mal am Wohnzimer anschließt oder du siehst wie viele Anschlüße am LNB sind.

Wenn du nur die Sender aus dem horizontal Highband siehts hast du ein Quattro LNB.

Zuletzt bearbeitet:
Der multischalter hat 4 eingänge vertical high vertical low horizontal high horizontal low.
Wenn ich das kabel vom wohnzimmer mit dem anderen kabel verbinde funktioniert alles auch bestens.
Wenn ich das richtig verstehe, hab ich die möglichkeit einen neuen quattro lnb anzubauen, 2 weitere kabel legen und alles anschließen um auf 4 geräten zu gucken
Oder das zweite kabel direkt mit dem aus einem anderen zimmer zu verbinden um auf nur einen weiteren gerät zu gucken
Richtig?

Entweder man nimmt ein Quad-LNB und verbindet die Anschlüsse mit den Receivern direkt oder man nimmt ein Quattro-LNB. Dort verbindet man die 4 Ausgänge mit einem Multischlater und von dort dann zu den Receivern. Vorteil man kann mehr Receiver/Tuner anschließen. Alles andere ist doch nur Misch-Masch.

C.dethlefs schrieb:
Oder das zweite kabel direkt mit dem aus einem anderen zimmer zu verbinden um auf nur einen weiteren gerät zu gucken
Richtig?
Ja genau.
Wenn du zu LNB schauen kannst vielleicht erkennst du ob der LNB noch zwei Anschlüsse frei hat. Dan ist es ein Quad LNB, ansonsten nur ein Twin LNB.
Bei Quad kannst du dann direkt vier Anschlüsse betreiben.
Wenn du noch zwei Kabel mehr ziehen möchtest solltest du aber schon die alten mit ersetzen wenn man schon da oben ist.
Oder wenn deine Geräte Unicable geeignet sind, könnte man auch ein Unicable LNB nehmen wo für man nur ein Kabel braucht.

Otto2012 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ich kann zum lnb hinschauen. Ist einer mit 2 anschlüssen.
Habe nun ein neuen quatro lnb, einen neuen multischalter und 100m kabel bestellt um denn zukünftig auch 4-5 geräte anschließen zu können.

Vielen dank für eure mühe und aufmerksamkeit. Ihr habt mir sehr geholfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden Kabel die von der SAT Schüssel kommen liefern das Signal. V & H (Highband) müssen an einen Multischalter.
Von da aus geht es in die vier Räume.
Also brauchst du einen Multischalter mit zwei Eingängen für V & H sowie vier Ausgängen.
Zumindest soweit mein Laienwissen das hergibt.

High-Band: 11,70 GHz - 12,75 GHz (Trägerfrequenz: 10600 MHz)
Low-Band: 10,70 GHz - 11,70 GHz (Trägerfrequenz: 9750 MHz)

H = Horizontal = 18V
V = Vertikal = 14V

HH = Horizontal High-Band = 18V / 22kHz
HL = Horizontal Low-Band = 18V / 0kHz
VH = Vertikal High-Band = 14V / 22kHz
VL = Vetikal Low-Band = 14V / 0kHz

@Benzer: nicht ganz. Das LNB der Schüssel sollte 4 Kabel liefern, VL, VH, HL und HH. Der Multischalter besitzt 4 oder mehr Eingänge, mein Kathrein EXR 158 kann z.B. noch eine externe Antenne oder Kabel verteilen. Von da aus geht dann jeweils ein Kabel zu einer Dose in den Räumen oder eben 2 Kabel bei einer Doppeldose.

Einen neuen Thread aufzumachen wäre besser gewesen
Da fehlen am Eingang des Multischalters eigentlich schon zwei Kabel vom LNB ( in diesem Fall ein Quattro LNB). Es sei denn, es ist ein Quad LNB installiert. Dafür spricht, das du den Fernseher im Wohnzimmer direkt ohne Multischalter am LNB betreiben kannst.
Ein Quad LNB ist prinzipiell ein Quattro LNB mit bereits integriertem 4 fach Multischalter . Und zwei Multischalter hintereinander geschaltet kann nicht funktionieren.
Wenn du das Andere, mit v/h bezeichnete Eingangskabel direkt mit einem Ausgangskabel verbindest funktioniert dann das dort angeschlossene Gerät ebenfalls ? Das wäre eine weiteres Indiz für einen Quad-LNB.
Sicher sein kann man da aber erst wenn man die Typenbezeichnung des an der Schüssel verbauten LNBs kennt.
Ergänzung: Es könnte auch ein Unicable-LNB verbaut sein.

Nenne mal die Komponenten und/oder poste ein paar Fotos davon. Dann können wir abschätzen was machbar ist. 🙂

Eigentlich ist doch alles geklärt:
Es kommen zwei Kabel vom LNB einer mit der Beschriftung v/h und einer mit h/h.
Beide Kabel Funktionieren bei direkter Verbindung mit den Wohnzimmerkabel (ca. 1000 Sender).
Da der LNB direkt ohne Multiswitch alle Empfangsebenen ansteuern kann, hat er einen eingebauten Multiswitch. Laut Aussage kann man nur zwei Ausgänge am LNB erkennen, somit sollte es sich um ein Twin LNB handeln.
Bestellt wurde auch schon irgendwas, hoffentlich auch ordentliche F-Stecker wie z.B. Self Install F-Kompressionsstecker.

Zurück
Oben