SAT Kabel hängen aus der Wand heraus, Anschlussdose gesucht

GlockMane88

Lt. Commander
Hallo Leute,

wir haben ein älteres Haus erworben und im Wohnzimmer kommen drei Koaxialkabel aus der Wand heraus, die Leerrohre, in denen diese verlegt sind haben auch ein Stück herausgeschaut und waren mit gestrichen, sah absolut unschön aus.. Habe die Rohre nun abgesägt und würde gerne eine Dose aufsetzen.. Allerdings sind es drei Koaxialkabel für SAT (denke ich zumindest).. Gibt es überhaupt Dosen mit drei SAT Anschlüssen? Warum macht man sowas überhaupt? Oder denkt ihr das eine ist für Radio?

Bilder füge ich gleich vom Smartphone hinzu..

Danke euch :)

Anhänge

• IMG_20220428_082057193.MP.jpg
    IMG_20220428_082057193.MP.jpg
    816,3 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_20220428_082045487.MP.jpg
    IMG_20220428_082045487.MP.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_20220428_082031989.jpg
    IMG_20220428_082031989.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 889
  • IMG_20220428_083411246.jpg
    IMG_20220428_083411246.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 462
  • IMG_20220428_083419019.jpg
    IMG_20220428_083419019.jpg
    918,8 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_20220428_083427502.jpg
    IMG_20220428_083427502.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 441
Hast du mal geschaut wo die Kabel denn hinführen ?
Erklären kann ich mir 3 SAT Kabel allerdings auch nicht, außer ggf. 3 verschiedene SAT Anlagen, die jeweils eine andere Position empfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
-Overlord- schrieb:
Offtopic: Das Beste ist die Kabel in der Wand einzumauern. Kein TV mehr zu gucken, ist mit Abstand das Beste was jeder in seinem Leben machen kann :)
Glaube mir, das war mein erster Gedanke, da wir eh nur Netflix und über Plex schauen, aber ich opfere ungern etwas, was einmal da ist..
meph!sto schrieb:
Hast du mal geschaut wo die Kabel denn hinführen ?
Erklären kann ich mir 3 SAT Kabel allerdings auch nicht, außer ggf. 3 verschiedene SAT Anlagen, die jeweils eine andere Position empfangen.
Ehrlich gesagt, habe ich es noch nicht verfolgt, mir ist aber nur eine SAT-Schüssel bekannt, ich versuche mal mehr herauszufinden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Das wäre auch mein Gedanke gewesen. Mein Vater hat z.B. einen 2. LNB, um Franz. TV zu empfangen.

@-Overlord- : vielleicht will das die Dame des Hauses. Meine kriege ich auch nicht dazu VOX aus zu lassen ~.~ (und Nein, sie ist sogar Akademikerin) ;)

Es könnte sich um ein Twin SAT Kabel handeln.
Das wird verwendet wenn man gerne gleichzeitig gerne aufnehmen will und etwas anderes dabei anschauen.

Das andere könnte von einer anderen Antenne kommen.

Evtl. , dass die SAT-Leitung in zwei anderen Räumen weitergeleitet wurde.
Du hättest also nur ein SAT-Kabel mit dem Signal und die anderen sind nur Verbindungen in andere Räume.
Such doch mal im Haus, ob du noch andere SAT-Kabel findest.

Edit:
TV und Radio könnten es natürlich auch sein. Gibt es eine Antenne auf dem Dach?
Irgendwo muss eine SAT-Schüssel sein. Prüf doch mal, wo die Kabeln vom LNB hingehen. Vielleicht ist ja noch irgendwo ein Switch...

artemorra schrieb:
Meine kriege ich auch nicht dazu VOX aus zu lassen ~.~ (und Nein, sie ist sogar Akademikerin) ;)
Ach VOX am Sonntag abend ist doch lustig, wenn sich irgendwelche gewöhnlichen Leute im Garten, der Ruine oder sonst wie gegenseitig auf die Nerven gehen und sich vollpullern mit ihren geistigen Ergüssen :lol:

Ontopic: Am besten erstmal versuchen die Gegenstellen der Kabel zu finden, als SAT Empfänger bzw Multiswitch und dann entscheiden, ob und wieviele Kabel man braucht und eine passende Dose kaufen und dann alles aufklemmen.

Habe mal Fotos von der Schüssel und LNB ergänzt.. Am LNB sind interessanterweise zwei solche Doppelkabel, aus der Wand kommt aber nur ein Doppelkabel und ein dickes Kabel heraus..

Müssen nicht zwangsweise SAT Kabel sein.

Es sind eben koaxial Antennenkabel.

Vermutlich früher für die terrestrische Antenne verwendet.
Und dann für (Twin-) SAT.

Du musst auf jeden Fall erstmal erörtern wo die alle enden.

Und dann reicht dir eins, bzw zwei wenn du nen Twin SAT Receiver nutzen möchtest.

Den Rest kannst du abzwicken oder verstecken.

Dann reicht auch ne Standard Twin SAT Dose

GlockMane88 schrieb:
Habe mal Fotos von der Schüssel und LNB ergänzt.. Am LNB sind interessanterweise zwei solche Doppelkabel, aus der Wand kommt aber nur ein Doppelkabel und ein dickes Kabel heraus..
Dann ist die Sache klar. Mit einem Quad LNB kannst du mehrere TV Streams gleichzeitig empfangen.
Vorteil: Kanal A Schauen, Kanal B mit Videorecorder aufzeichnen, Kanal C Bild im Bild

artemorra schrieb:
Dann ist die Sache klar. Mit einem Quad LNB kannst du mehrere TV Streams gleichzeitig empfangen.
Vorteil: Kanal A Schauen, Kanal B mit Videorecorder aufzeichnen, Kanal C Bild im Bild
Okay, ein Quad LNB, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass das Doppelkabel welches im Wohnzimmer ankommt 2xSAT ist und das dicke dann etwas anderes (Antenne?) und dass dann in einem anderen Raum auch noch so ein Doppelkabel ankommen muss?

Würde ich auch von ausgehen.
Das "Doppel"kabel = SAT
Das andere = unbekannt

Erklärt auch die 2 Leerrohr-Situation.

Existiert kein Vorbesitzer mehr den man fragen kann?

meph!sto schrieb:
Würde ich auch von ausgehen.
Das "Doppel"kabel = SAT
Das andere = unbekannt

Erklärt auch die 2 Leerrohr-Situation.
Okay, also wie @Inxession meinte einfach eine Twin-SAT-Dose.. Wie kann ich herausfinden, wofür das andere Kabel ist bzw. was kommt überhaupt in Frage?

Kabelanschluss ?
SAT Kabel und Kabel-TV benutzen beide Koaxialkabel.

Kleiner69 schrieb:
Existiert kein Vorbesitzer mehr den man fragen kann?
Der Opa lebt nicht mehr und die Oma ist im Heim, hatte aber auch keine Ahnung und der Sohn hat auch keine Ahnung, da er nicht dort gelebt hat..
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Kabelanschluss ?
SAT Kabel und Kabel-TV benutzen beide Koaxialkabel.
Ich denke nicht, hatte bereits über die Vodafone Webseite geprüft, ob Kabel verfügbar ist, er leitet mich aber immer auf DSL weiter.. Und da hier nur DSL 6mbit geht, habe ich Internet über einen o2 Free Unlimited Max..

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine "alte" Antenne auf dem Dach?
Im Dachboden werden aktuell die vier SAT-Kabel vom Quad-LNB eingeführt. Schau doch mal dort nach, wohin die Kabel gehen und ob dort dann auch noch das andere Koaxkabel verläuft. Evtl. ist es nur noch ein Rest von einer ehemaligen alten Dachantenne, die bereits abgebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Am LNB sind ja 4 Kabel angeschlossen. Eins oder zwei müssen also noch woanders hin führen. 3 kommen an dem Punkt an. 3er Dosen gibt es nicht, nur Zwillingsdosen.
Vermutlich führt das einzelne Kabel zur alten Hausantenne auf den Dachboden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und GlockMane88
hildefeuer schrieb:
3er Dosen gibt es nicht, nur Zwillingsdosen.
Vermutlich führt das einzelne Kabel zur alten Hausantenne auf den Dachboden.
Den Begriff Zwillingsdosen kenne ich weder aus der Fachliteratur noch im IEV-Wörterbuch, damit sind offenkundig Twin-Dosen für Sat.-Betrieb gemeint.

Als Abschluß für ein Twin-Kabel genügen ohne CATV- oder Terrestrik-Einspeisung Twindosen mit 2 Anschlüsssen. Drei- und Vierloch-SAT-Dosen filtern - so auch aufgeschaltet - von einem der beiden Twinkabel den Bereich bis 862 MHz aus.

Eine Dose welche diesen Bereich aus einem dritten Kabel einfiltert gibt es nicht, denn für ein drittes Kabel reicht der Platz nicht. Sollte das dritte Kabel für Signalzuführung von einem Breitbandkabelanschluss oder Terrestrik gedacht sein, wäre eine eigene Richtkoppler-Durchgangsdose oder nach einem Stichleitungsabzweiger eine Stich-/Einzeldose erforderlich.

Mit Verlaub: Die F-Aufdrehstecker sind schauderhaft angestümpert.

SICHERHEITSHINWEISE:
  • Diese Fassadenantenne ist nach IEC 60728-11 blitzstromtragfähig mit einem normkonformen Erder und dem für jedes Gebäude obligatorischen Schutzpotentialausgleich zu verbinden, da sie eine Distanz von 2 m unterhalb der Regenrinnen unterschreitet.
  • Auch bei Anschluß von nur einer Wohneinheit sind bei Erdungspflicht die Schirme der Koaxkabel vorzugsweise nahe der Kabeleinführung in den PA einzubeziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Zurück
Oben