SAT Kabel hängen aus der Wand heraus, Anschlussdose gesucht

Dipol schrieb:
Mit Verlaub: Die F-Aufdrehstecker sind schauderhaft angestümpert.
Da gebe ich dir, mit Verlaub, auch vollkommen recht 👍😇

Wenn man die F-Stecker nicht jedes mal neu demontiert/montiert, könnte man auch Kompressionsstecker nehmen. Ich selber habe inzwischen vieles mit den Kompressionsstecker ausgestattet, da die F-Stecker sowieso dran bleiben und es sieht auch sauberer, professioneller aus und die Stecker sind in der Regel auch "bombenfest" und es hängt auch keine Schirmung raus 😇

Dipol schrieb:
SICHERHEITSHINWEISE:
  • Diese Fassadenantenne ist nach IEC 60728-11 blitzstromtragfähig mit einem normkonformen Erder und dem für jedes Gebäude obligatorischen Schutzpotentialausgleich zu verbinden, da sie eine Distanz von 2 m unterhalb der Regenrinnen unterschreitet.
  • Auch bei Anschluß von nur einer Wohneinheit sind bei Erdungspflicht die Schirme der Koaxkabel vorzugsweise nahe der Kabeleinführung in den PA einzubeziehen.
Einer aus diesem Mehrparteienhaus hat seine kleine Sat-Antenne auch ohne irgendwelche Sicherheit, einfach auf das Dach montiert, eher Giebel, ist wohl der nächste Punk für den Blitz, da die Schüssel sehr hoch montiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Paderman schrieb:
Einer aus diesem Mehrparteienhaus hat seine kleine Sat-Antenne auch ohne irgendwelche Sicherheit, einfach auf das Dach montiert, eher Giebel, ist wohl der nächste Punk für den Blitz, da die Schüssel sehr hoch montiert ist.
Bleiben primär zwei mögliche Erklärungen:
  • Er weiß nicht, dass Außenantennen nur in als sicher definierten Fassadenbereichen von blitzstromtragfähiger Erdung befreit sind, oder
  • es ist ihm zu teuer oder völlig egal was bei zum Glück seltenen Direkt- und schon häufigeren Naheinschlägen passiert.
An gefühlt 95 % nicht normkonform ausgeführten Antennenanlagen sind auch erdungsfaule Elektriker schuld oder solche, welche die maßgebliche DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) nicht kennen, obwohl die Normen für Antennensicherheit seit Jahrzehnten im Kern gleich geblieben sind und nur moderat geändert wurden.

Zuletzt bearbeitet: (Tippo)
Zurück
Oben