SAT oder Kabel TV Anschluss im Mehrfamilienhaus.Hausverwaltung gibt keine Auskunft

Schlappenkicker

Cadet 3rd Year
Guten Tag.
Meine Freundin wohnt seit neuestem in einem größeren Mehrfamiliengebäudekomplex.
Nun habe ich ihr einen Smart TV gekauft und Sie wollte ganz normal deutsches Fernsehen empfangen.
Als Sendersuchoptionen gibt es ja SAT,Antenne oder Kabel.
Die Gebäudeverwaltung kann mir aber nicht sagen welche Empfangsmöglichkeit es im Haus gibt. In der Hauswand befindet sich eine TV Dose. Diese habe ich mit einem Koaxial SAT Kabel ( Drahtpin an beiden Enden) mit dem TV verbunden ,...ohne Erfolg. Ich sehe auch keine Sat Schüsseln draussen.
Brauche ich nun einfach nur ein anderes Kabel für evtl Kabelempfang oder einen zusätzlichen Receiver?
Welches Kabel würde ich denn genau benötigen?
Gruss und vielen Dank schonmal

Welcher TV genau? Hat die Dose in der Wand zwei oder drei Buchen? Aktuelle Multimedia-Dosen von Kabelanschlüssen haben drei Buchen (Radio, TV und Internet)
In der Regel haben die TVs verschiedene Eingänge für SAT und Kabel-TV. Hört sich aus der Beschreibung so an, als wärst du in den SAT-Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sieht die Dose so aus?

sat-anlage-ice-belling-lee-stecker-f-stecker-antennenkabel-koaxialkabel-satellitenkabel-1024x576.png

Ist zu 99% ein Kabel Anschluss und dafür brauchst du ein Antennenkabel und wahrscheinlich einen Receiver des Kabel Anbieters.

Ich würde auch mal in den Keller schauen, ob deine Wohneinheit auch angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Einfach einen der neuen Nachbarn fragen?

bzw. SAT wird es meist eher nicht sein, also die (Kabel) TV Out Buchse der Dose mit normalem TV Anntennenanschlusskabel mit dem TV verbinden. Das lag früher oft dem Gerät schon bei.

Dann Sendersuchlauf starten und sehen ob was gefunden wird. Die freien Sender (zB Öffis) kann man auch ohne Gerät/Karte vom KabelTV Anbieter empfangen.

• Gefällt mir
Ich habe in den letzten Wochen bei uns im Verkauf Sachen gehört, die mir in den ganzen Jahren zuvor nicht unterkommen sind.

Bei einem Kunden war ein normaler Kabelanschluss vorhanden, allerdings in der Wohnung war eine Dose mit dem F-Stecker für Satellitenverkabelung angebracht.

Da er ein Sat-Kabel hatte, brauchte er einen F-Buchse zu Koax-Stecker Adapter. Beispielsweise so einer. Gibt es auch von anderen Marken und auch als graden Adapter.

Gäbe es keinen Hausmeister oder Nachbarn, den du fragen kannst?

Manchmal haben MFH auch 'ne Sat-Schüssel auf dem Dach und eine Kopfstation mit Kanalumsetzer installiert, die die Sender als DVB-C-Signale in die Wohneinheiten einspeisen. Das kann dazu führen, dass man auf den Standardkabelfrequenzen nix findet, das müsste aber der Vermieter kommunizieren. Oder man macht einen ausführlichen Scan.

TheTrapper schrieb:
und wahrscheinlich einen Receiver des Kabel Anbieters.
Wie kommst du auf sowas? Der Tuner ist im TV drin, warum sollte man einen zusätzlichen Receiver benötigen?
Wenn, dann braucht man eine Smartcard für HD+

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
TriceO schrieb:
Genau. ich habe dazu den F-Stecker rechts verwendet. Der scheint ja wohl falsch zu sein.
Hausmeister hat keine Ahnung und zumindest ein Nachbar war nicht zu Hause. Ungünstiger Tag heute wohl für so ein Problem.
Ich denke ich brauche nur das linke Kabel einmal und das sollte dann ja wohl funktionieren.

So sieht die Buchse aus

Anhänge

• IMG_20211229_161438.jpg
    IMG_20211229_161438.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 687
Um vernünftige Programme schauen zu können werd ich wohl nen Vertrag mit meinem Kabelanbieter (hier Vodafone) abschliessen müssen. Da könnte Waipu erheblich billiger und flexibler sein

Mal angenommen, BEIDE Stecker sind beschaltet, dann möchte ich nicht wissen, was der TV dazu sagt, wenn SAT in den Kabelreceiver gesteckt wird und umgekehrt.

Nimm dir doch mal ein Multimeter und miss die Spannung am SAT-Stecker, hier sollten 12 Volt Gleichstrom anliegen, wenn sie korrekt beschaltet ist. Beim Kabel bin ich aus dem Kopf raus überfragt.

Ansonsten:
Sollte nicht im Mietvertrag stehen, welches Fernsehen und ggf. Internet vorhanden ist? Beides gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen in Deutschland und ist gesetzlich eindeutig geregelt.

Wenn sag und Kabel nichts gebracht hat gibt es nur noch DVB-T, hast du das getestet?

Direkt an dem Fernseher ? Hat der denn einen tripple Tuner ? Das ist doch erstmal zu klären was der Fernseher kann

Motorrad schrieb:
Die Buchse ist sogar beschriftet, steht nur auf dem Kopf!
Und was bringt mir die Information?
Chesterfield schrieb:
Wenn sag und Kabel nichts gebracht hat gibt es nur noch DVB-T, hast du das getestet?

Direkt an dem Fernseher ? Hat der denn einen tripple Tuner ? Das ist doch erstmal zu klären was der Fernseher kann
https://www.lg.com/de/tv/lg-47LB731V
Ja DVB-T hat der auch. Brauch ich dafür nur eine Antenne im Prinzip?

Ich denke ich brauche nur das linke Kabel einmal und das sollte dann ja wohl funktionieren.
Würde ich so sehen, und häufig ist der Kabelanschluss in den Nebenkosten mit drin, dann würde ich es auch nutzen wollen.

DVB-T ja da braucht man je nach Ort eine Zimmer- oder eine Aussenantenne. Würde daher eher auf Kabel setzen da hast du mehr Kanäle.

Schlappenkicker schrieb:
Und was bringt mir die Information?
Ich dachte, das wäre klar!
Schlappenkicker schrieb:
Ich dachte, du wolltest das linke Kabel in die mit TV beschriftete Buchse stecken um Erfolg zu haben!?

Chesterfield schrieb:
Das ist doch erstmal zu klären was der Fernseher kann
Nein, als erstes muss die Umgebung geklärt werden. Es ist vollkommen egal, was der TV alles kann, wenn ich nicht weiß, welches Signal in meiner Wohnung ankommt und ich bitte den TE, das eindeutig zu klären. Gibt doch bestimmt mehrere Parteien im Haus, da wird doch IRGEND JEMAND mal zuhause sein, den man fragen oder ggf. mal ganz kurz nen Blick auf seinen Anschluss werden darf.

Zurück
Oben