SAT-Receiver + Heimkinoanlage

Impactinator

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mehrere Wünsche, die ich mir mehr oder weniger bald erfüllen will. Vorneweg will ich anmerken das ich Schüler bin und mein Budget daher stark beschränkt ist. Die eventuellen Empfehlungen von euch sollten also möglichst bestes PLV haben, denn einfach nur „billigen“ Dreck will ich ja auch nicht, da spar ich lieber ein wenig für das bessere.

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe mir vor kurzen den 37“ Full HD LCD TV Panasonic TX-37LZ8F(2xHDMI, 2xSCART, 1xVGA, 1xS-Video, 1xYuV, plus irgendwelche Tonein- und ausgänge) gekauft, bzw. kaufen lassen, zu einem Preis von 599€. Jetzt hab ich jedoch leider nur einen analogen Receiver, d.h. das Bild ist alles andere als HD-mäßig gestochen scharf. Aber das wusste ich vor dem Kauf. Bei der SAT-Anlage im Haus ist noch ein (ich nenns mal Port, hab nämlich in der Fernsehtechnik null Ahnung) frei, d.h. ich könnte mir einen SAT-Receiver kaufen mit HDMI-Ausgang um endlich ein scharfes Bild zu genießen. Da ist die erste Frage. Welchen würdet ihr mir empfehlen? PLV beachten bitte :)

Dann wäre da noch der mehr oder weniger miese Ton aus den TV-Lautsprechern kommend. Ich dachte dabei an eine kleine „Heimkinoanlage“, sie soll aber wirklich klein sein, mein Raum ist nicht besonders groß und von daher muss sie keine brachiale Leistung haben. Nur eben besseren Ton als die Lautsprecher im TV. Da ich aber auch hier keine Ahnung hab was da gut ist würde ich mich über eure Ratschläge äußerst freuen. Ich tendiere zu 2.1? Sprich Lautsprecher links und rechts und ein Subwoofer, außer jemand kann mir ein 5.1-System empfehlen wo die Kabel für die beiden hinteren Boxen entweder extrem lang sind oder sogar über Funk laufen, da ich kein Kabel über den Fußboden verlegen will. Sieht ja bescheiden aus.

Außerdem, und das hängt jetzt mit der oben genannten Heimkinoanlage zusammen, möchte ich das der Ton nicht nur aus dieser kommt wenn ich über Receiver TV schau, sondern ich habe vor meinen PC über HDMI an den TV anzuschließen, und dann soll eben auch hier die Heimkinoanlage den Ton wiedergeben und nicht die PC-Laustsprecher. Ist das möglich? Und wenn ja wie? Wie gesagt bin blutiger Anfänger in der Sache. Warum kein Blu-Ray-Player? Ein Blu-Ray-Laufwerk ist nicht so teuer wie ein Blu-Ray-Player.

Das müsste es eigentlich gewesen sein, falls ihr noch irgendwelche Infos braucht einfach fragen, werde dann bestmöglich Antworten.

Bei der SAT-Anlage im Haus ist noch ein (ich nenns mal Port, hab nämlich in der Fernsehtechnik null Ahnung) frei, d.h. ich könnte mir einen SAT-Receiver kaufen mit HDMI-Ausgang um endlich ein scharfes Bild zu genießen. Da ist die erste Frage. Welchen würdet ihr mir empfehlen? PLV beachten bitte
Dein Bild wird dadurch nicht besser. Ihr habt anscheinend ne analoge Sat Anlage - da kommt auch mit HDMI nicht mehr Quali raus. Mit einer digitalen Sat Anlage sieht das schon besser aus. Aber da müsst ihr umrüsten.

Dann wäre da noch der mehr oder weniger miese Ton aus den TV-Lautsprechern kommend...
Da musst du gucken wie viel dir das wert ist. Gut währe es für die Zukunft wenn du modular anfängst. Erst nen guter Verstärker mit stereo Boxen. Dann auf 2.1 und weiter aufrüsten.

Außerdem, und das hängt jetzt mit der oben genannten Heimkinoanlage zusammen, möchte ich das der Ton nicht nur aus dieser kommt
Das währe mit dem oben angesprochenem Verstärker ohne Probleme möglich.

Warum kein Blu-Ray-Player? Ein Blu-Ray-Laufwerk ist nicht so teuer wie ein Blu-Ray-Player.
Natürlich kannst du ein BR-LW einbauen - da spricht nichts gegen.

Für digitalen Empfang müsstest du den LNB an eurer Schüssel auswechseln.

Impactinator schrieb:
Jetzt hab ich jedoch leider nur einen analogen Receiver, d.h. das Bild ist alles andere als HD-mäßig gestochen scharf. Aber das wusste ich vor dem Kauf. Bei der SAT-Anlage im Haus ist noch ein (ich nenns mal Port, hab nämlich in der Fernsehtechnik null Ahnung) frei, d.h. ich könnte mir einen SAT-Receiver kaufen mit HDMI-Ausgang um endlich ein scharfes Bild zu genießen. Da ist die erste Frage. Welchen würdet ihr mir empfehlen? PLV beachten bitte :)

Es ist nicht gesagt, dass das Bild dann besser ist, da 99% der Sender in PAL Auflösung senden und du nur einen großen Unterschied bei einem Sender merken würdest, der in HD sendet. Das ist ja das große Problem, denn alle kaufen sich HD-ready oder FullHD TVs und sind dann vom Bild bei nomalem Fernsehen enttäuscht, da alles noch in PAL Auflösung gesendet wird und die TVs nicht auf diese Auflösungen optimiert sind und das Bild teilweise sehr schlecht darstellen bzw. hochrechnen.

Impactinator schrieb:
Dann wäre da noch der mehr oder weniger miese Ton aus den TV-Lautsprechern kommend. Ich dachte dabei an eine kleine „Heimkinoanlage“, sie soll aber wirklich klein sein, mein Raum ist nicht besonders groß und von daher muss sie keine brachiale Leistung haben. Nur eben besseren Ton als die Lautsprecher im TV. Da ich aber auch hier keine Ahnung hab was da gut ist würde ich mich über eure Ratschläge äußerst freuen. Ich tendiere zu 2.1? Sprich Lautsprecher links und rechts und ein Subwoofer, außer jemand kann mir ein 5.1-System empfehlen wo die Kabel für die beiden hinteren Boxen entweder extrem lang sind oder sogar über Funk laufen, da ich kein Kabel über den Fußboden verlegen will. Sieht ja bescheiden aus.

Außerdem, und das hängt jetzt mit der oben genannten Heimkinoanlage zusammen, möchte ich das der Ton nicht nur aus dieser kommt wenn ich über Receiver TV schau, sondern ich habe vor meinen PC über HDMI an den TV anzuschließen, und dann soll eben auch hier die Heimkinoanlage den Ton wiedergeben und nicht die PC-Laustsprecher. Ist das möglich? Und wenn ja wie? Wie gesagt bin blutiger Anfänger in der Sache. Warum kein Blu-Ray-Player? Ein Blu-Ray-Laufwerk ist nicht so teuer wie ein Blu-Ray-Player.

Wenn du ein 2.1 System an den Kopfhörerausgang des TV hängst hast du immer den Ton von dem Inhalt der grad auf dem TV läuft.

ch33rio schrieb:
Für digitalen Empfang müsstest du den LNB an eurer Schüssel auswechseln.

Bist du sicher? Vielleicht hat er ja schon einen digitalen LNB.

mfg Mark

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal danke für die ausführlichen Antworten haben mir schon mal sehr viel weiter geholfen.

Im Haus wohnen noch meine Eltern, die haben meines Wissens einen digitalen Receiver. Die ganze Anlage hat uns damals ein guter Bekannter der sich eigentlich recht gut auskennt in der Hinsicht, eingebaut und alles eingestellt. Ich hab mit dem auch schon mal kurz telefoniert und er meinte ich könnte digitales Fernseh empfangen. Drei Ports hat das Ding und zwei sind schon belegt, sprich einer müsste noch frei sein. Diesbezüglich werde ich den Herren aber nochmal fragen,
aber gehen wir einfach mal davon aus es ist ein digitales LNB. Würde sich die Investition in einen 50-80 € teuren SAT-Receiver mit HDMI-Ausgang lohnen? Also wird das Bild denn überhaupt nicht besser? Denn wenn nicht behalte ich meinen jetzigen analogen Receiver, mit dem bin ich schon mehrere Jahre lang zufrieden.

Könntet ihr mir einen Verstärker mit 2 Lautsprechern empfehlen? Kenn mich da wirklich kaum bis überhaupt nicht aus. Das man da quasi dann nachrüsten kann wusste ich auch nicht, freut mich jedoch zu hören, somit fallen die Kosten nicht alle auf einmal an.

mfg :)

P.S.: Vielleicht hilft euch das noch weiter. Meine Eltern haben einen Humax irci-5400 mit Commen Interface. Sie konnten schon mal eine Zeit lang Premiere empfangen, und wir hatten das auch, da bin ich mir sicher. Vielleicht hilfts beim klären der Frage ob es ein analoges LNB oder digitales LNB ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Receiver das PAL Signal vernünftig auf HD Auslösung umrechnen kann würde es sich vielleicht schon lohnen. Vielleicht hast du die Möglichkeit (von Bekannten, Freunden,...) einen digitalen Receiver mit HDMI zu testen, um dir selbst ein Bild zu machen.

mfg Mark

Ich werde mich diesbezüglich mal erkundigen, vielleicht hat da jemand was für mich. Aber bekannt ist dir nicht zufällig einer der das vielleicht vernünftig kann. Ich meine ein scharfes Bild hat erst mal oberste Priorität. Da kann meinetwegen der Sound auch noch ein paar Wochen, unter Umständen auch Monate warten. Sprich der Preis kann doch "etwas" höher sein.

mfg

Großes Danke für die Mühe :)

Also der Preis geht vollkommen in Ordnung. So in etwa dachte ich zu Beginn auch. Wenn es so günstig geht würde ich, falls ich keinen anderen testen kann, einfach mal den genannten bestellen und selbst testen. Bei nicht Gefallen kann ich ihn ja auch wieder zurückschicken.

Kurze Frage nebenbei dazu:
Wie müsste ich den Receiver denn dann an den Verstärker anschließen? Das HDMI-Kabel vom Receiver kommend zuerst zum Verstärker und dann vom Verstärker aus zum TV?

mfg

Da du ja im Moment noch keinen Verstärker hast, kommt der Receiver mit HDMI an den Fernseher. Solltest du dir einen Verstärker zulegen kauf einen mit optischem SPDIF Eingang, denn der Receiver hat einen Ausgang dafür, über den dann gesondert der Ton übertragen wird.

mfg Mark

Ok dann könnte man die Frage des Receivers vorerst mal abhacken. Werde mich wie gesagt nochmal mit meinem Bekannten in Verbindung setzen, zwecks der SAT-Anlage und evtl. Testreceiver.

Stellt sich für mich nur noch die Frage, welcher Verstärker bzw. dann dazu passende Boxen. Vorerst aus Budgetgründen, nur Verstärker + 2 Boxen. Muss erst mal reichen. Wäre sehr schön wenn mir da auch noch jemand behilflich sein könnte :)

mfg

P.S.: Großes Lob allgemein an die Forum-Gemeinde hier. Ist wirklich sehr sehr gut. Schnelle und hilfreiche Antworten. Ist nicht überall so.

Wie wäre es mit denen: https://www.computerbase.de/2009-01/test-edifier-s730/

Die haben alle nötigen Anschlüsse, um mehrere Geräte anzuschließen, eine (eigentlich 2) Fernbedienungen und bieten guten Sound zu einem guten Preis. Für dein begrenztes Budget wahrscheinlich im Moment die beste Lösung, denn für einen qualitativ hochwertigen 5.1 Receiver muss man auch mit mind. 300€ rechnen und da kommen dann noch die Boxen dazu.

mfg Mark

Mein Budget lässt sich schwer nennen. Aber maximal mit 300-350€ glaub ich lässt sich rechnen. Wie gesagt bin Schüler und da ist das Geld leider (noch) knapp.

@mark99
Das System hört sich wirklich sehr gut an. Ich habe eh damit gerechnet nur ein 2.1 System mit Verstärker zu kaufen. Da wie gesagt ein 5.1 zu teuer und die Kabelverlegnung äußerst schwierig geworden wäre. Das System würde ich fast so kaufen, bleiben eigentlich keine Zweifel. Jetz noch ein kleiner Verstärker und dann ist das Ding perfekt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker ist bei dem Ding im Subwoofer eingebaut, daher auch die Anschlüsse (2x Stereo-Cinch, 1x optisch, 1x koaxial) direkt am Subwoofer. Du brauchst also nur am Subwoofer dann z.B. per optischem Kabel deinen neuen Receiver anstecken und es geht. Das heißt insgesamt kannst du mit dem System 4 Geräte betreiben (SAT-Receiver, MP3-Player, TV, PC,...) ohne umstecken zu müssen.

edit: Das der Verstärker im Subwoofer eingebaut ist lässt sich nicht nur an den Anschlüssen sondern auch am Kühlkörper am Subwoofer ablesen: https://pics.computerbase.de/2/4/1/6/9/12-1080.1167350466.jpg

mfg Mark

Zuletzt bearbeitet:
@mark99

Das ist ja super. Muss gestehen so genau hab ich die Bilder gar nicht betrachtet :) Aber wenn das so ist, dann ist ja schon alles geklärt. Freut mich das es doch so "billig" geht.

Ich hätte da nur noch eine Frage. Ich werde, wie du schon gesagt hast, meinen neuen SAT-Receiver per optischem Kabel an den Subwoofer/Verstärker anschließen. Nur wie muss ich dann meinen PC mit dem Subwoofer verbinden? Meine Soundkarte ist eine X-Fi Xtreme Gamer, falls das von belangen ist. Ich will ja wie gesagt HD-Filme von meinem PC aus auf dem LCD schauen und der Ton soll eben aus den neuen Boxen dann kommen. Ist das hier möglich? Wäre sehr nett wenn du mir da noch kurz behilflich sein könntest. :)

mfg Impactinator

Dazu brauchst du ein normales Klinke auf Chinch Kabel. Auf der Soundkarte hast du drei Klinkenbuchsen, da steckst du den Klinkenstecker des Kabels in die grüne Buchse und die beiden Chinchstecker (rot und weiß) in den Subwoofer. Mehr ist da nicht zu tun, einfach in die Buchse stecken, die du jetzt für deine Boxen bzw. Kopfhörer verwendest.

mfg Mark

Ok danke dir. Muss ich zwar immer umstecken, aber das nehme ich in Kauf. Wenns dafür bisschen billiger geht geht das auch in Ordnung. Ich bedanke mich bei dir :)
Hast mir wirklich sehr geholfen.

BIG THx

mfg Impactinator

P.S.: Der Receiver wurde bereits bestellt. Ich hoffe das er nächste Woche hier eintrifft :)

Wieso umstecken? Das Ding hat ja eh insgesamt 4 Eingänge, davon 2 mal Chinch. Oder hast du so viele Geräte, die du anstecken willst?

mfg Mark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben