Sat-Receiver mit Streaming-Funktion

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
489
tach,

bis vor ca. 2 jahren hatte ich einen sat-receiver (hab die genau bezeichnung leider nicht mehr im kopf) mit dem man sowohl die aufnahmen als auch das live-tv im netzwerk streamen konnte. das war sehr schön, da ich in meinem fitnessraum keinen sat-anschluss hatte und das einfach auf das notebook gestreamt hab. der war dann mal defekt und ich hab keinen neuen gekauft. das würde ich jetzt gern wieder tun. die aufnahmen sollten auf eine interne 2,5''-festplatte (kein nas, keine externe hdd, kein usb) erfolgen. leider ist "live-tv-streaming" nichts wonach man bei idealo oder geizhals filtern könnte. "streaming" bedeutet dort meist upnp-server für die aufnahmen oder man kann streams ansehen (also receiver als client).
 
Da würden mit auf Anhieb die diversen Dreambox Receiver einfallen. Habe selber noch die etwas ältere DM 600 PVR. Bei denen kann man a) das TV-Bild live im Netzwerk streamen und b) eine Festplatte für Aufnahmen einbauen. https://dreambox.de/de/
Kosten halt ein wenig mehr, je nach Modell und damit geht auch kein Sky, HD+ oder ähnliches, weil die die nötige Verschlüsselung nicht unterstützen.
 
Ich selbst benutze dafür eine VU+ Box, auf die kann man das alternative Linux-System (im Grunde ein enigma2) namens VTI+ flashen per USB Stick, danach kann man entweder per Webbrowser drauf und streamen ähnlich youtube (du wählst nen Sender und dann läuft der Stream den du auch Vollbild machen kannst).
Oder, wie ich, ich hab im Schlafzimmer am TV eine KODI Installation, da gibts ein Enigma2 Plugin mit dem ich per Kodi die Sender umschalten kann oder auch aufnahmen ansehen kann.

Zugegeben, ich hab die größe, die VU+ Ultimo 4k, aber auch die kleinen Boxen laufen mit dem Image und welche eine Platte hat musst du beim Modellvergleich nachsehen. Die Boxen gibts übrigens wahlweise mit SAT, DVB-T und/oder Kabel. Die große von mir hat einen eingebauten Empfänger und 2 Steckplätze für weitere (ich hab die Kabelbox und eine SAT Karte drin).

Ich bin damit sehr zufrieden.
Ergänzung ()

PS: für die Dreamboxen gibt es auch ein Enigma2 Derivat mit den gleichen Funktionen dann ...
Ergänzung ()

Hier Bilder:

1650810073018.png


Da lädt der eine Datei namens "stream.m3u8" die mit VLC geöffnet dann so aussieht:

1650810211222.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dreamboxen läuft das im Prinzip genauso wie auf den Screenshots - im Browser den Sender auswählen und dann die "stream.m3u8" im Player seiner Wahl öffnen.
Und auf die interne Festplatte kann man auch per LAN drauf zu greifen (oder sogar in Windows als Netzwerk-Laufwerk einbinden) und die Aufnahmen, um an die Aufnahmen zu kommen. Die sind auch nicht in irgendeinem proprietären, verschlüsselten Format, die nur der Receiver abspielen kann. Die werden einfach als MPEG-TS gespeichert, so dass die mit jedem vernünftigen Mediaplayer abspielbar sind.
 
Eine Dreambox wäre mir zu teuer, aber die VU+ guck ich mir mal an. Von Haus aus (mit der Original-Software) können die das wohl nicht?
 
Zurück
Oben