Sat Signal ohne Kabel übertragen

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.325
Ich werde demnächst umziehen und in der neuen Wohnung darf eine Sat Schüssel nur an der Rückseite des Hauses angebracht werden weil die Front restauriert ist. Leider liegt das Wohnzimmer zur Fronseite raus.

Ich will jetzt aber nicht ein Kabel von hinten nach vorne durchlegen. Ist ja nur ne Mietwohnung und da kann ich schlecht die ganzen Wände aufstemmen um das Kabel vernüntig zu verlegen. Und es einfach so irgendwie durch die Räume wurschteln sieht scheiße aus.

Gibts irgendwas um das blöde Sat Signal an der Schüssel abzugreifen und per Funk, LAN oder sonstwas an einen normalen Sat Receiver zu leiten? Wäre normales Digital Fernsehen.

Hab mich schon umgeschaut, aber entweder es ist per Funk und soll einfach nur bescheidn oder garnicht funktionieren, oder es ist per Stromnetz von Devolo, kann aber nur mit nem PC genutzt werden.

Kann doch nicht so schwer sein son popeliges Signal auf nem anderen Weg als Kabel zu übertragen.
 
Hallo,

Ich melden mich auch mal dafür habe eine DigiDisch 45 Sat-Schüssel mit einem Anschluß
würde aber gerne ohne Kabel verlegen das Signal weiter leiten.
 
@ threadstarter

wenn du es nicht machst machts der nächste mieter^^ irgendwie muss ja das kabel ins wohnzimmer. der vermieter muss da wohl einlenken sonst kann er lang warten bis jemand komt der kein tv braucht^^
 
einfach mal bei der hausverwaltung fragen ob sie dir durch die wände löcher bohren, am besten unten in der ecke dann kann man die kabel besser verstecken
 
Scrush schrieb:
@ threadstarter

wenn du es nicht machst machts der nächste mieter^^ irgendwie muss ja das kabel ins wohnzimmer. der vermieter muss da wohl einlenken sonst kann er lang warten bis jemand komt der kein tv braucht^^

Der Vermieter kann auch einfach sagen er soll einen vielleicht vorhandenen Kabelanschluss nutzen und kein SAT!

Dies sollte deine Lösung sein Devolo Receiver
Das scheint neu zu sein. Da bekommst du einen SAT Receiver von Devolo der über das Stromnetz geht und den du am TV anschließen kannst.
 
Hmm das Devolo Ding hatte ich eigtl. gesehen, aber da war immer nur die Rede davon, es mit einem PC und Software empfangen zu können. Komisch.

Naja und der Vermieter bohrt sicher keine Löcher. Wenns nach dem geht gibts Kabelfernsehen.

Kabelfernsehen ist für mich aber ein absolutes No-Go. Kostet extra, hat ne winzige Zahl an Sendern usw.
Für mich als jemand, der in einem normalen Einfamilienhaus groß geworden ist gabs immer nur Sat-TV. Kabel ist absoluter Schrott. Und ich sehe nicht ein sowas zu benutzen und auch noch zu bezahlen.

Der Devolo ist zwar tatsächlich was ich suche, aber unbezahlbar. Über 300€ geb ich definitiv nicht für so eine einfache Sache aus. Dafür krieg ich ja ca. 1,5 Jahre lang Kabelfernsehen.

Da bohr ich eher Löcher, ob der Vermieter will oder nicht und versteck sie hinter den Fußleisten.

Ist doch echt unglaublich, dass es keine vernünftige und bezahlbare Technik gibt um Sat-TV ohne Kabel zu übertragen, obwohl es das schon seit Jahrzehten gibt und mein Problem sicher ebenso lange existiert. Für jeden unwichtigen mist gibts Lösungen, nur für ein so elementares nicht? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bohr ich eher Löcher, ob der Vermieter will oder nicht und versteck sie hinter den Fußleisten.

Hätte ich jetzt aber auch vorgeschlagen. ;)


Wie sieht es mit Gemeinschaftsantenne (Sat) aus? Was sagt der Vermieter dazu? Meinungen über die anderen Mieter einfahren (fals die auch Sat möchten und noch keins haben).
 
Naja. Gemeinschaftsantenne wird auch nicht dafür sorgen, dass ich kein Kabel legen muss :)
 
Möglichkeit ist natürlich, den Receiver über Funk anzusteuern und das Scart-Signal per Funk zu übertragen. Gibts auch mit HDMI.

Sowas z.b.

Du hast dann neben deinem TV einen Infrarot Empfänger, der das IR Signal über Funk an deinen Receiver weiterleitet, der in einem anderen Raum steht.
 
Es geht nicht darum, dass es heute noch nicht "möglich" ist, dieses gesamte Signal zu übertragen. Du darfst aber als Privatperson nicht hergehen, und so ein Breitbandiges Signal ausstrahlen. Das geht wohl, mit TV-Sender Equipment...

Aber das, was oben gepostet wurde, wo noch das IR Signal weitergeleitet wird, sieht doch echt gut aus. Da musste dann nicht mehr aufstehen, die Fernbedienung funktioniert und die Übertragung ist Kabellos. Klingt doch super!
 
Naja. Ich kann ja nichts dafür dass die es nicht schaffen so ein Funksignal zu begrenzen, so dass es keinen stört^^

Und mal ehrlich: Das Gesetz, dass Privatpersonen das nicht ausstrahlen dürfen ist wahrscheinlich so alt, dass damals Funkübertragung im privaten Rahmen a la W-Lan und Co. noch Science Fiction war.

Und nur weils verboten ist heißt das auch nicht gleich, dass es keine Geräte dafür gibt. Andere Länder andere Gesetze. Ich würds mir auch importieren lassen wenn der Preis günstig bleibt. Erlaubt oder nicht stört mich hier keine Spur. Hauptsache es läuft.

Was die SkyFunk Dinger angeht: Da ist doch nurn Stromanschluss undn PS/2 Port dran. Wie funktioniert das denn nun?
 
Das ist kein PS/2... Das sind diese Video/Audio Composite Anschlüsse wie sie ältere ATIs und nVidias oft hatten. Dafür gibts Kabelpeitschen um mit Chinch und Video drauf zu gehen. Und das IR ist ja klar, da brauchts keine Kabel :p
 
Sieht cool aus, nützt mir aber nichts. Mein Kabel muss von einem Raum in den anderen und da is ne Wand zwischen. Fenster innerhalb der Wohnung hab ich nicht ;)
 
Was spricht denn gegen die Funklösung mit den Scart-Anschlüssen.
Ich würde ganz klar wenn, dann so ein System mit Scart-Anschlüssen direkt holen. Die ganzen Adapter bringen einfach zu viel Dämpfung auf die analoge Leitung.
 
Tja, das wird wohl meine einzige Möglichkeit bleiben.

Aber erstmal werd ich mit dem Vermieter sprechen. Ziehe ja auch erst im September um.

Vllt. hat er ja nichts dagegen wenn ich die Wände etwas löchere^^
 
Mal ne blöde Frage am Rande: Du würdest am liebsten die Schüssel vorne dranschrauben weil da das Wohnzimmer ist. Jetzt schraubste se hinten ans Haus weil der Vermieter es nicht anders zuläßt. Die Sat-Schüssel muss doch aber nach Süden ausgerichtet werden, da kann man sich doch nicht einfach aussuchen welche Hauswand man nimmt!?
 
Zurück
Oben