Sata 3 SSD auf NF270D A2G+ Mainboard (Sata 2)

Syc_977

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
147
Hey,
wollte mal wissen ob ich eine x-beliebige Sata 3 SSD an mein uraltes Biostar Mainboard anschließen kann, bzw. ob dieses Mainboard die SSD überhaupt unterstützt?
LG
 
sata ist abwärtskompatibel
 
Alles klar, danke! Werden Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten sein?
 
Ja, erheblich ;-)
Bei der max. Transferrate ca. 50% (SATA II: max. 260MB/s, SATA III ca. 500MB/s, meine Festplatte: ca. 200MB/s)
Als ich bei meinem MSI 790FX-GD70 eine SSD einbaute, war ich doch sehr enttäuscht, ich merkte im Betrieb kaum Unterschiede zu einer Seagate Barracuda.
Der richtige Kick und "Aha"-Effekt kam erst bei Umrüstung auf ein Board mit SATA III.
 
Praktisch ist die Einbusse an Performance geringer als die 50% die bei der maximale Transferrate fehlen, aber wegen der sehr viel kürzeren Zugriffszeiten der SSDs, sind diese im Alltag auch an solchen Boards schneller. Wieso es bei Tuetensuppe anders sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht ist der Rechner selbst zu langsam und profitiert daher von dem schnellen Disk-I/O zu wenig oder es liegt ein anderes Problem vor. Vielleicht macht Tuetensuppe auch einfach zu wenig mit dem Rechner was die SSDs überhaupt nutzt oder hat zu viel auf die HDD ausgelagert, was dann am Ende den Nutzen der SSD natürlich auch sehr mindert.

Leider finde ich zum NF270D A2G+ nichts, aber wenn es einen NVidia Chipsatz hat, dann gilt vorsicht, da NVidia ja bei fast allen Chipsätzen nur einen Pseudo-AHCI und keinen echten AHCI Modus hat für den nur der NVidia Treiber funktioniert, der aber kein TRIM unterstützt. Daher müsste in dem Fall dann besser den IDE Modus nutzen und außerdem können manche SSDs bei NVidia Chipsätzen die eigentlich 3GB/s haben, doch nur 1.5Gb/s Verbindungen aufbauen.
 
Zurück
Oben