SATA-/AHCI- oder RAID-Mode?

Soulwarrior

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe das ASUS M4N78 SE Mainboard und bin etwas überfragt mit der im Titel genannten Einstellung. Es gibt dort nur SATA Mode, AHCI Mode oder RAID Mode. Aber ist SATA (wenn IDE nicht dabei steht) nicht gleichbedeutend mit AHCI? Oder was stell ich am Besten ein?

Momentan nutze ich AHCI... hatte mal den Treiber dafür installiert um zu Testen, was passiert wenn ich von SATA zu AHCI schalte. Ob es schneller geworden ist weiß ich nun nicht genau, aber dafür funktioniert seitdem die Express-Gate Funktion des Mainboards nicht mehr, was eben wohl an dem AHCI-Mode liegt. Wenn mir AHCI aber mehr Leistung bringt, würde ich es dabei belassen. Was meint ihr?

Danke im Voraus.

MfG

Bleib ruhig beim AHCI Mode. Wenn du mal ne SSD verwenden willst brauchst du den.
Raid ist nur interessant wenn du eine höhere Datensicherheit erreichen möchtest. Bedingt aber mehrere Festplatten.

AHCI wird bei einzelenen HDDs immer als Performance-Mode empfohlen.Wenn es Probleme damit gibt,reicht aber auch SATA.Hat man sich erstmal für AHCI entschieden sollte man nichts mehr ändern,schon wegen der genannten Treiber.

Zurück
Oben